Angst nie wieder was vergleichbares zu finden

Meinr Fresse…

Ich hab mich sowieso noch nie verliebt.
Aber ich bin halt bei keiner Frau jemals so weit gekommen.
Außerdem war sie mir nüchzern betrachtet, also natürlich ohne verliebtheit, sehr passend vorgekommen fast perfekt vorgekommen.

Ich bin nie weit gekommen, und da hab ich natürlich Angst sowas wieder nie wieder zu finden.
Auch wenn nie was tieferes dahinter war, für mich hat das eine andere Bedeutung.

Dann hast Du doch die Ursache.

Und Du wunderst Dich, daß

Sie hatte keine Lust mehr, ihre Zeit mit einem Kerl zu vertrödeln, der nicht in sie verliebt war.

3 Like

Denkst du nicht das nach 2 Treffen verliebt sein etwas übereilt wäre?

Bei solchen Vorwürfen vor allem wenn sie so respektlos daherkommen,

braucht ihr euch nicht wundern das ich von dem Forum nix halte.

Das weckt Jugenderinnerungen! Babyblau und knallrot, meine beiden ersten Autos!

1 Like

Schlichtheit hat auch ihren Reiz.

Wo ist dann jetzt ddas Problem?

Das sieht man.

Und du machst mir irgendwie Angst…

Das war nicht respektlos, sondern mein Eindruck, nachdem Du geschrieben hattest:

Man(n) kann natürlich solch eine Beziehung „geschäftsmäßig“ ohne Gefühle führen, aber dazu gehören zwei. Hieß früher Vernunftehe.

1 Like

Es war ganz kurz davor das Gefühle gekommen wären, villeicht schmerzt es mir deswegen auch so.
Aber egal, es ist schon eine riesen Aufgabe für mich überhaupt ein Date zu finden.

Es gibt Menschen, die verlieben sich spontan auf den ersten Blick, und es gibt Menschen, da entwickelt sich Liebe über die Zeit. Beides ist vollkommen OK und normal. Wenn Menschen sich im Alltag begegnen, funktioniert letzteres gut. Wenn Menschen Dating-Apps nutzen, werden sie normalerweise davon ausgehen, dass für beide Seiten das Ziel der Veranstaltung klar ist, und sich dann entweder recht schnell mehr entwickelt, oder die Sache als gescheitert betrachtet wird.

Daraus folgen zwei mögliche Learnings für Dich:

Entweder Du bleibst beim Online-Dating und akzeptierst dessen Spielregeln, nach denen Du selbst recht schnell eine Entscheidung treffen musst und auch eine recht schnelle - negative - Entscheidung der anderen Seite akzeptieren musst. Oder Du stellst für Dich fest, dass Online-Dating nichts für Dich ist, weil Du jemand bist, der mehr Zeit für eine Entscheidung braucht, und musst dann andere Wege gehen, also mehr Möglichkeiten eines längerfristigen Kennenlernens im Alltag schaffen. Z.B. Single-Veranstaltungen, die auf längere Sicht angelegt sind, und nicht nur einmalig stattfinden, und bei denen der Fokus nicht darauf liegt, möglichst schnell aus Singles Paare zu machen. Und wenn es nicht ganz so offensichtlich sein soll, sind Kurse und Veranstaltungen von VHS, Sozialverbänden, Engagement in Vereinen und Verbänden, zu Themen, die für einen guten Geschlechtermix sorgen, auch eine gute Möglichkeit.

1 Like

Ob man sich im Online Dating kennenlernt oder nicht ist doch völlig egal.
Die Kennenlern und Daringphase ist doch ganz das gleiche.

Außerdem wie gesagt, ich habe keine andere Wahl als OD zu verwenden, das sagen auch die anderen Jungesellen in der Umgebung, im Alltag umd Veranstaltung und so weiter passiert nichts da der Frauenanteil sehr klein ist.
Und bei Online dating ist es auch nicht so das man sehr schnell ein treffen zustande bring, da man nur sehr selten in spontaner treff entferung liegt…
Und das ist schon vielen Frauen da Grund genug es gar nicht bei mir zu versuchen.

Nein.

Siehe, was @Wiz dazu schrieb, eins drüber. Es sind andere Startbedingungen. Bei Onlinedating, früher Kontaktanzeigen in der Zeitung, trifft man sich zu keinem anderen Zweck , als festzustellen, ob man zusammen passt und eine Beziehung eingehen kann.

Wenn man zwanglos, z.B. in den VHS-Kursen, im erweiterten Freundeskreis , Vereine usw. aufeinandertrifft, kann man sich in Ruhe in allen Facetten kennen lernen.

1 Like

Nein, ist es ganz und gar nicht! Wie ich schon schrieb, ist das Ziel der Veranstaltung klar, wenn man eine Dating-App nutzt. Man ist Single und will daran etwas ändern. Das ist ein ganz klares Signal an die Vertreter des anderen Geschlechts, dass man eine Beziehung eingehen möchte. Und dann wird auch erwartet, dass die andere Seite entsprechend reagiert. Ebenso ist klar, dass es wahrscheinlich mehrere Kandidaten parallel gibt, und von denen nur einer das Rennen gewinnen kann. Wenn Du ein halbes Jahr brauchst, um Dir über deine Gefühle für eine Frau klar zu werden, ist das vollkommen OK. Aber wenn es da jemand gibt, der im Wettbewerb mit Dir steht, und nach sechs Wochen der Dame klar signalisiert, dass auch er eine Beziehung will, dann bist Du halt beim Boxen 2. geworden.

Wenn Dir im Alltag jemand begegnet, ist überhaupt nicht klar, ob der-/diejenige überhaupt Single ist, und wenn ja, ob er/sie aktiv auf der Suche ist, um diese Situation zu beenden, diese Situation überhaupt ohne konkreten Anlass ändern will, … da kann man sich ganz ohne jegliche bestimmte Zielrichtung kennenlernen, da gibt es keinerlei Erwartungshaltung, dass sich kurzfristig irgendetwas entwickeln sollte, gibt es eher weniger einen Wettbewerb, … Dadurch kann man sich gegenseitig ganz ergebnisoffen umfangreich kennenlernen und es ist egal zu welchen Zeitpunkt man dann Klarheit über die eigenen Gefühle bekommt und sich die Sache dann weiterentwickelt. Solche Geschichten stehen vielleicht nicht so im Fokus von Literatur, Film und asozialen Medien, in denen es immer um die „große Liebe auf den ersten Blick geht“, passieren aber in großer Zahl, und ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.

Aber klar, wenn Du lieber auf ein Umfeld hören willst, das bestreitet, das dies funktioniert, und Du ebenfalls bestreitest, dass es beim Online-Dating anders läuft, dann bleib halt unglücklicher Single.

1 Like

Nicht nur das kennenlernen im Alltag fast nie vorkommt, ich bin darin ehrlich gesagt extrem schlecht,
Da kommt es immer zur Friendzone…
Also mir bleibt nur Online damit das klar gestellt ist.

Hilf uns bitte mal.
Teile uns mit, welche Antwort du lesen möchtest.
Das würde uns die Arbeit enorm erleichtern.

3 Like

Bist Du denn im Vorfeld auch ehrlich gegenüber den Damen im online-Dating?
Nicht jede Großstadtpflanze ist darauf erpicht, einen Landwirt mit 200 Kühen in Meck-Pomm kennenzulernen.

Natürlich bin ich ehrlich, was bringt es zu lügen? Wenn die aufkommen ist es doch logisch das es dann vorbei ist.

Und das ist so, dies schränkt meine Auswahl auch extrem ein.

Eigentlich…
Das liebste wäre mir wenn ich diesen Bedürfnis loswerden könnte.

Wenn du in deine Firma zurück gehst, in der du im Juni noch warst, hast du das mit der Selbstständigkeit nicht mehr. Scheiß auf die Kollegen; die muss man nach 8 Stunden nicht mehr sehen.

Kann ich durchaus nachvollziehen, ist mir auch oft so gegangen, was einerseits zu teilweise super tollen Freundschaften geführt hat, die seit Jahrzehnten bestehen, andererseits natürlich auch mal frustrierend war, wenn man sich da mehr erhofft hatte und sich die Wege dann wieder trennten.

Sorry, aber so leicht lasse ich Dich nicht davon kommen. Diese „damit das klar gestellt ist“, mag aus aktuellem Frust heraus begründet und insoweit nachvollziehbar sein. Aber es ist trotzdem dumm, wenn man eine Möglichkeit, die ständig und vielfach gut funktioniert, für sich einfach von vorne herein ausschließt. Übung macht den Meister und es gibt auch durchaus Kurse für eine bessere Selbstwahrnehmung, Smalltalk und natürlich auch das Flirten. Und Gelegenheit macht Triebe. Du musst halt Gelegenheiten schaffen und das ist objektiv nicht so schwer. Das mag bei Dir auf dem Lande etwas mehr Fahrerei bedeuten also bei Leuten, die mitten in der Stadt wohnen, aber wenn man mal auf den bequemen Online-Handel und den anonymen Supermarkt verzichtet und lieber mal selbst in die Stadt zum Einkauf in kleinere Geschäfte fährt und sich dann noch mal einen Kaffee nicht „to-go“, sondern in einem richtigen Café mit Außenbestuhlung mitten in der Fußgägerzone gönnt, kommt man doch schnell mit Personal und anderen Kunden in Kontakt. Und dann schaut man mal. was so an Plakaten von Veranstaltungen rum hängen, die einen interessieren könnten, die Gelegenheit bieten, mit anderen ins Gespräch zu kommen, …

Ich war vor zwei Wochen auf dem Geburtstag einer Freundin aus Studienzeiten und traf da auf eine Bekannte von ihr, mit der sie mich damals verkuppeln wollte. Damals war ich nicht schnell genug gegenüber jemand, der über ein Jahr täglich in die Apotheke kam, in der die beiden damals arbeiteten, um sich ein paar Bonbons zu kaufen. Das Kundengespräch wurde immer länger, bis er sich dann endlich traute, ihr mal einen Zettel über den Thresen zu schieben, in dem er um ein Treffen bat. Die beiden müssten inzwischen Silberhochzeit gehabt haben.

2 Like

Da hast du recht.
Ich habe gestern jemanden aus der Familie zum Einkaufen gefahren und bin mit rein in den Laden.

Hinzu kam alsbald eine Lady, mit der es gleich einen intensiven Blickaustausch gab.
(Sowas passiert aber auch echt nur, wenn man vergeben ist)

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.