Angst vor dem Arzt

Moin Experten,

unsere 3-jährige Tochter mag keine Ärzte. Jedesmal geht’s bis zum Sprechzimmer relativ gut, aber sobald der Arzt (Kinderarzt, Augenarzt) das Zimmer betritt, fängt die Kleine hysterisch an zu schreien, zappelt und lässt sich nicht mehr beruhigen. Eine Untersuchung ist so natürlich nicht möglich.

Wenn wir zu Hause über das Thema Arzt reden, ist alles kein Problem. Spiele mit Arztkoffer sind beliebt, Geschichten von Kindern beim Arzt müssen vorgelesen werden und wenn andere Kinder krank waren und beim Arzt waren, wird auch darüber geredet. Also, das Thema Arzt ist kein Tabu.

Wir haben versucht, den Arztbesuch mit einer anschliessenden Belohnung zu koppeln, kein Erfolg. Wir haben lange und ausführlich über Sinn und Zweck des Arztbesuches gesprochen, kein Erfolg. Selbst, nachdem unsere Tochter eingesehen hatte, dass vor dem ersten Kindergartentag eine Untersuchung notwendig sei, gab’s beim Doc Theater.

So, nun seid Ihr dran, uns hilfreiche Tips zu geben.

Vielen Dank schon mal.

Munter bleiben,
Jörg.

Tipps habe ich keine!
Hi!

Aber unser Zwerg hat auch immer Randale gemacht, wenn der Doc das Zimmer betrat! Da wir uns nicht anders zu helfen wussten (und auch mit den Ärzten nicht so zufrieden waren), haben wir nun beim dritten Kinderarzt innerhalb von 1,5 Jahren den Erfolg, dass unser Sohnemann da gar nicht mehr weg will!

Zum Augenarzt gehe ich nicht (ich habe einen sehr guten Optiker)! Da ich in der letzten Zeit Urlaub hatte, habe ich den Kleinen mitgenommen zur Augenuntersuchung. Da auch meine Frau dorthin musste, kam er gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit mit - dann sagte er: Ich will auch die Augen untersucht kriegen!

Nur beim Zahnarzt ist uns das noch nicht gelungen! Aber auch da passiert bestimmt noch mal ein Wunder…:wink:

Gruß
Guido, der meint, dass sehr viel vom Arzt abhängt

Vielleicht hilft es was, wenn der Arzt nicht aussieht wie ein Arzt… d.h. den Arzt darum bitten, den weißen Kittel auszuziehen oder ähnliches?!
Irgendetwas muss mal vorgefallen sein beim Arzt, oder bei jemandem, der so ähnlich aussieht, sonst würde sie nicht so reagieren, oder?
Habt ihr sie schon mal direkt gefragt, was sie gegen den Arzt hat?

Moin Cesmy,

danke für die Antwort, aber das ist leider es nicht. Auch ohne Arztkittel weiss meine Tochter wer der Arzt ist und brüllt los.

Tja, und vorgefallen ist sicherlich auch nichts, was dieses Verhalten erklären kann (Vielleicht waren ja die Hände des Arztes bei der 1. U-Untersuchung zu kalt, oder sowas).

Trotzdem danke nochmals,

Jörg.

Danke Guido,

zumindestens weiss ich jetzt, dass wir kein Einzelfall sind.

Tja, den Arzt zu wechseln ist nicht so einfach in einer norddeutschen Kleinstadt, wenn man nicht weite Wege gehen will.

Ich denke wir hoffen mal darauf, dass in einem halben Jahr zur nächsten U-Untersuchung die Vernunft über die Ängste gsiegt hat. Hilf Gott, dass wir nicht sobald aus akutem Grund zum Arzt müssen (Spass!).

Munter bleiben,
Jörg.

Hi Jörg,
ich denke auch mal das es sicher mit dem Arzt selber zu tun hat. Ich selbst habe 5 Ärzte verschliessen bevor ich jemanden gefunden habe wo meine Tochter und auch ich Vertrauen zu hatten. Ihr solltest die Kleine jedesmal mit nehmen zum Arzt wenn ihr selber zu einem müsst - damit sie sieht das auch ihr gehen müsst und der Arzt euch nicht weh tut!

Gruß Aara

Mittlerweile ist „die Kleine“ ja erwachsen.
Hat sie immer noch Angst vor Ärzten? Würde sie nie jemanden aus dieser Berufsgruppe ehelichen?