Angst vor dem Berufseinstieg

Hallo ihr Lieben,
Ich wiederhole dieses Jahr mein Anerkennungsjahr. Letztes Jahr musste ich aufhören weil ich unter Depressionen litt, auf Grund meiner Ängste die sich immer wieder ums Erwachsenwerden und die Arbeit drehten.
Ich fühlte mich nicht bereit zu arbeiten, schämte mich aber zurecht dafür, denn eigentlich ist Arbeiten ja das normalste auf der Welt.
Jetzt bin ich wieder an dem Punkt. Habe eine sehr gute Stelle bekommen und fange in 2 Wochen an. Jetzt packen mich wieder die gleichen Ängste und Zweifel, obwohl ich doch arbeiten will und meine Familie stolz machen möchte. Ich möchte sie nicht nochmal so enttäuschen wie letztes Jahr.
Doch jetzt muss ich wieder weinen wenn ich an die Arbeit denke, sehne meine Kindheit zurück und empfinde den Antritt in zwei Wochen als sehr qualvoll.
Ich möchte dass das aufhört, ich möchte arbeiten wir jeder andere Mensch auch ohne in Tränen ausbrechen zu müssen vor lauter Angst
Hat jemand Tipps oder War schon mal in der gleiche Situation?
Ich kann nicht schon wieder meine Mutter oder meinen freund mit diesen Problemen belasten, deshalb wende ich mich an euch …
Danke im Voraus …

Gehe auf jeden Fall zu Deinem Hausarzt und erzähle ihm das Problem. Es geht vielen Menschen so, nur erzählen sie es nicht! Eventuell überweist er Dich zu einem Psychologen. Mit Unterstützung leichter Medikamente schafft Du den Einstieg sicher. Viele Glück!

Ja, wende dich am besten an einen Arzt und erzähle ihm von deinen Ängsten.
Die Stelle wird dir garantiert ganz viel Spaß machen. Versuche, dich drauf zu freuen und dann werden die Ängste ganz schnell abnehmen. Jeder ist vor so einem großen Schritt nervös und aufgeregt, du wirst aber sehen, dass das schnell abnimmt. Und wenn es dir nicht gefällt, kannst du es immer noch abbrechen.
Viel Erfolg!