Angst vor der Zukunft! Fachabi nicht geschafft was

Ok hier meine derzeitige Situation: (Lebenskrise) Habe einen guten Realschulabschluss (mit Quali für das Gymnasium) Mathe 1, English 2, Deutsch 3. Nach der Realschule war ich jetzt 2 Jahre auf einer Höheren Handelsschule und hab dort versucht mein Fachabi zu machen. Jetzt steh ich vor dem traurigen Ergebnis, dass ich nicht zu den Prüfungen zugelassen werde. Eine Ausbildungsstelle (Bankkaufmann) hätte ich für dieses Jahr, kann diese aber nicht antreten, weil ich mein Fachabi nicht habe. Mitlerweile habe ich auch beruflich ganz andere Interressen entwickelt! ich würde gerne meine Leidenschaft (Autos) zum Beruf machen. Da ich gerne verkaufe und ich Menschen gut von etwas überzeugen kann habe ich mich in den Ausbildungsberuf Automobilkaufmann verliebt. Ich würde am liebsten sofort eine Ausbildung anfangen. Hätte ich mit meinem realschulabschluss überhaupt eine Chance? Und hat jemand eine Idee, wie ich das Jahr überbrücken kann, wenn ich bis zum Sommer keine Ausbildung finde? Von meiner Schule habe ich jedenfalls die Schnauze voll! Würde mich über Antworten sehr freuen!

Gruß Thomas

Hey…

Und hat jemand eine Idee, wie ich das Jahr überbrücken kann, wenn ich : bis zum
Sommer keine Ausbildung finde?

Also für diese Zeit würde ich dir empfehlen ein Praktikum (oder mehrere) zu machen, so kannst du schon mal Erfahrungen sammeln. Wenn du dann natürlich ein Praktikum mit der Ausbildungsrichtung machst, könnte sogar die Möglichkeit bestehen, dass sie dich übernehemn und dir einen Ausbildungsplatz anbieten.

Ich habe damals auch Mittlere Reife gemacht und mir anschließend den A**** aufgerissen, damit ich mein Fachabi schaff. Es hat geklappt, aber es war manchmal echt furchtbar anstrengend und hat mich fast aufgefressen.
Du könntest ja auch mal zum Arbeitsamt gehen, dort könne sie dir sicherlich auch etwas helfen und dir Infos geben…
Glaub mir, n Besuch dort kann einem ganz schön hoch helfen :smile:
Alles Liebe, lass den Kopf nicht hängen…
Momo

Hallo,

vielleicht hilft dir das schon einmal weiter

http://www.autoberufe.de/ausbildung/ausbildungsberuf…

Bist du dir denn sicher, dass das Kaufmännische dir überhaupt liegt. In der Berufsschule wird der Stoff ein einigen Teilen ähnlich sein zu dem in der Höheren Handelsschule, da es nunmal ein kaufmännische Ausbildungsberuf ist.

Gruß

Samira

Danke ersteinmal für eure netten Antworten.
Das Problem lag ja nicht an den kaufmännischen Fächern. Bwl stehe ich z.B glatt 3, VWL sogar 2.
Es ist nur daran gescheitert, weil ich dort auchnoch 3 Fremdsprachen hatte und in Mathe recht viele Lücken habe. Zudem hatte ich noch einen 400 euro nebenjob, der auch ordentlich Zeit gekostet hat.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf Schule und will endlich mein eigenes Geld verdienen in einem Beruf der mir Spaß macht!

Hallöle…
Naja, Mathe ist eben so ne Sache wenn man in den kaufmännischen Berich möchte. Mir lag Mathe sicher auch nicht. Hatte damals gekämpft, damit ich meine 4 behalten konnte. Rechnungswesen und BWL sind hier sicher auch nicht ohne Bedeutung.
Frag doch einfach mal in n paar Betrieben an, ob du Praktikum machen kannst. Vll. kriegst du auch noch Infos, ob sie Ausbildungsplätze haben. Dann könntest beim Praktikum n supi Eindruck hinterlassen und anschließend mal anklopfen und nachfragen :smile:
Denk aber bitte dran, dass du in der Ausbildung zwar eigenes Geld verdienst, dieses aber auch nicht viel höher sein wird, als dein 400€ Job… Zumindest nicht im ersten Jahr ^^…
Und 400€ Job war ja sicher kein Vollzeitjob… Bei na Ausbildung sieht das eben ganz anders aus…
Grüßl, Momo

Hi,

wieso hattest du drei Fremdsprachen? Normalerweise kenne ich es so entweder eine zweite Fremdsprache neben Englisch oder Bankwirtschaft oder ein IT-Fach.

Gruß

Samira

Hey…
stimmt. Also ich hatte damals des Berufskolleg I und II gemacht. Da gabs nur Englisch als Fremdsprache. Aber auf dem Wirschaftsgymnasium gibts mehrere Sprachen. So was wie französisch, Latein, Spanisch und so…
Abba für n normales Kaufmännisches Fachabi braucht ma sowas meines Wissens nicht.
Hmm,…
Grüßl, Momo

Naja gut ne Ausbildung sollte ich schon machen. Und solang ich es noch nicht schaffe alleine zu leben, darf ich auchnoch gegen etwas Geld bei meinen Eltern wohnen bleiben!
Ich glaub ich werd mich jetztmal für Praktikumsplätze innem Autohaus bewerben.
Danke erstmal.