Angst vor diplomarbeit

Wie kann ich meine panische Angst beim Schreiben meiner Diplomarbeit verlieren. Ich habe die letzte Prüfung vor 1,5 Jahren gemacht und seitdem versuche ich meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich habe mein Inhaltsverzeichnis zwar irgendwie stehen, aber ich weiss nicht so recht, was ich schreiben soll.Ich habe zu fast jedem Kapitel irgendwas hingeschrieben, aber zusammmenhangslos. Ich bekomme keinen roten Faden hin und habe keinen richtigen Überblick über meine Literatur mehr.Ich habe viel Literatur gesucht, aber Angst, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, bei mir herrscht ein Durcheinander im Kopf.Habe keine Ahnung, wie ich eine vernünftige Zielsetzung und ein Fazit hingebkomme. Weiss nicht, wie ich eine Eigenleistung hinbekomme, weiss nicht, wie diese aussehen soll.Ich brauche jemanden, der hilft, finde aber keinen.Bin sehr verzweifelt.HILFE

Hallo Elli1,
in fast jeder Stadt gibt es mittlerweile sowas wie „Schreibkurse“, die genau solche Probleme behandeln. Vielleicht bei der Volkshochschule nachfragen oder an der Einrichtung wo du studierst…
Es gibt diverse Techniken - eine davon ganz trivial - hinsetzen und losschreiben. Irgendwann kommt schon der erste richtige Satz. Und dann läuft es.
Soll funktionieren. Kannst bei Google auch „schreibblokaden lösen“ eingeben. Könntest aber auch einen Ghostwriter bezahlen (kannst du? :wink:…)
Das Wesentliche beim Schreiben ist - sorry, klingt plump, ist aber wahr - was willst du sagen? Welches Thema behandelt die Arbeit? Diese Aussage auf einen oder zwei Sätze bringen. Das ist mMn die halbe Miete. Daran sitzt man aber vielleicht ein Paar Tage.
Dann ganz pragmatisch - wie viele Seiten darf die Arbeit minimal haben, sie in entsprechende Kapiteln aufteilen, in jedes was reinschreiben usw, usf. Dann wirst du sehen, dass die Seiten sich füllen. Und lieber eine kurze klare Arbeit als eine ausufernde nichtssagende, oder?
Dies sind bestimmt kaum brauchbare Vorschläge. Bin aber vielleict nicht der richtige Experte dafür. Trotzdem viel Erfolg. Hinterher wundert man sich, wie leicht es doch ging!

Hallo Elli1!
Zu Beginn solltest du dich entspannen. Vielleicht hilft dir dabei autogenes Training. Oder eine entspannende Musik.
Dass du in jedem Kapitel erstmal Stichpunkte geschrieben hast, finde ich sehr gut. Ich selbst habe dies auch gemacht, um dann später nichts zu vergessen. Diese Stichpunkte kannst du auch in eine andere Farbe wandeln (da sind sie auffälliger), jederzeit ergänzen, auch wenn dir vielleicht in ein paar Wochen auffällt, dass es falsch war. Schreib alles dazu oder lösche, was du schon in gute Sätze gebracht hast. Deine Literatur schreibst du auch gleich in die richtigen Kapitel. Sortiere dies immer wieder und formuliere Sätze dazu. So gewinnst du Stück für Stück ein Grundgerüst, dass du später in die richtige Reihenfolge setzen kannst und auch immer wieder an den Kernaussagen und Satzformen arbeiten kannst.
Setze dich nicht hin und denke „Wo soll ich anfangen?“ oder „Was tu ich hier eigentlich?“ Fange einfach dort an, wo das Thema dir am leichtesten fällt. Es kann in der Mitte oder auch am Ende sein. Dann folgt der Anfang ganz von allein. Wenn du am Anfang nach den richtigen Worten suchst, kannst du ewig sitzen. (also ich hoffe es nicht, aber es raubt dir wertvolle Zeit)
Die Eigenleistung (Experiment?)…da muss ich passen, da ich weder Thema noch Fachrichtung kenne. Da solltest du einfach mal googlen oder Mitstudenten fragen, wie die das gemacht haben.

Deine Angst verstehe ich. Aber du musst dir dein Ziel vor Augen halten. Also frage dich, was deine Angst auslöst? Ist es das Thema? Oder ist es das Schreiben? Wenn du noch Zeit hast, also keinen Abgabetermin in den nächsten Wochen, und deine Angst bezieht sich auf das Thema, kannst du dir vielleicht ein anderes Thema suchen. Auch wenn das neue Arbeit und viel verlorene Zeit heisst.

Im schlimmsten Fall könntest du dir aber auch Hilfe in Form eines Personal Coachs (Psychologische Berater - sind keine Psychotherapeuten!) suchen. Da zahlst du zwar pro Sitzung, aber wenn du allein nicht weiterkommst, ist es zu empfehlen.
Alles Gute und LG Norafancy

Hallo Norafancy,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Enspannen versuche ich ja immer wieder, aber ich bekomme die Angst nicht weg und die halte ich sehr schlecht aus und dann renne ich davon und lenke mich mit anderen Dingen ab. Ich bekomme schon Akupunktur, aber die Ärtzin ermahnt mich auch immer wieder, ich solle mich entspannen, aber das fällt mir schwer.
Ja, das mit den verschiedenen Farben habe ich auch gemacht.
Ein Experiment mache ich nicht. Ich schreibe eine praktische Arbeit über Kennzahlen in einem Betrieb.Und da weiss ich meine Eigenleistung nicht, was ich da schreiben soll, was diese eigentlich genau beinhaltet.
Meine Angst resultiert aus Unsicherheit, weil ich nicht weiss, wie ich eigentlich meine Diplomarbeit aussehen soll. Der Prof. sagt ja nichts.
Ich muss irgenwen finden, der das mal durchliest, der sich mit Kennzahlen und Diplomarbeiten auskennt, aber ich finde keinen. Kommillitonen habe ich nicht mehr.Kenne keinen sonst. Am besten irgendein Prof.,der das gegenen Entgelt machen würde…
Ich muss irgenweie versuchen, die Angst loszuwerden.
Elli

Hallo Elli!
Dann empfehle ich dir, bevor du weiter an der Arbeit sitzt, ein paar Stunden mit einem Personal Coach zu arbeiten. Dieser kann nach der Ursache der Angst suchen und somit kannst du sie auch bekämpfen. Wenn du die Ursache nicht kennst, wirst du sie nicht überwinden. Und nur Unsicherheit…das klingt für mich nicht so.
Kannst du deinen Professor nicht fragen, wie du das mit der Eigenleistung machen kannst? Oder hast du eine Studienberatung, die dir da Tips geben können?
Was passiert, wenn du das Thema googlest? Ich hab zu „Kennzahlen Diplomarbeit“ einiges gefunden.
LG Norafancy

Hallo Norafancy,
vielen Dank für Deine Antwort. Zum Glück hat sich gestern die Uni gemeldet und ich darf dort zu einer Psychologin gehen, die mit mir über meine Angst spricht und versuchen will, mir zu helfen. Das hört sich gut an.An nen Coach habe ich schon gedacht, aber zum Glück nimmt sich jetzt ne Psychologin von meiner Universität Zeit für mich.Vielleicht kann sie mir ja helfen.Gegoogelt habe vor einigen Monaten zu meinem Thema und vieles gefunden, nur nicht, was ich brauchen kann. Das,was ich gefunden habe, steht auch in meinen ausgeliehenen Büchern drin. Ich versuche erstmal, bis auf die Eigenleistung alles zu schreiben (ich versuche es, mich jetzt aktiv hinzusetzten und die Angst auszuhalten und nicht immer wegzulaufen und versuche mich so zu konzentrieren, dass ich was schreiben kann) und gehe dann zum Professor.
LG
Elli

Hallo Rossiante,
vielen Dank für Deine Antwort.Einen Schreibkurs habe ich auch schon an meiner Universität gemacht.Aber die Übungen dort befassten sich eher mit den Fächern Jura und Literaturwissenschaften und nicht Betriebswirtschaftslehre.Aber eine Psychologin von der Universität will sich jetzt netterweise mal mit mir hinsetzen und schaun, wie man die Angst in den Griff bekommt. Zumindestens ein erster Schritt.Das ist gut.Und dann gehe ich nochmals zum Professor und versuche nochmals dort zu erfragen, wie er sich die Eigenleistung vorstellt.
LG
Elli

Wie kann ich meine panische Angst beim Schreiben meiner
Diplomarbeit verlieren. Ich habe die letzte Prüfung vor

1,5

Jahren gemacht und seitdem versuche ich meine

Diplomarbeit zu

schreiben. Ich habe mein Inhaltsverzeichnis zwar

irgendwie

stehen, aber ich weiss nicht so recht, was ich

schreiben

soll.Ich habe zu fast jedem Kapitel irgendwas

hingeschrieben,

aber zusammmenhangslos. Ich bekomme keinen roten Faden

hin und

habe keinen richtigen Überblick über meine Literatur

mehr.Ich

habe viel Literatur gesucht, aber Angst, weil ich nicht

weiß,

wo ich anfangen soll, bei mir herrscht ein

Durcheinander im

Kopf.Habe keine Ahnung, wie ich eine vernünftige

Zielsetzung

und ein Fazit hingebkomme. Weiss nicht, wie ich eine
Eigenleistung hinbekomme, weiss nicht, wie diese

aussehen

soll.Ich brauche jemanden, der hilft, finde aber

keinen.Bin

sehr verzweifelt.HILFE

Hallo Elli1:
leider erst jetzt bin wieder in Arbeit mit meinem PC.
Ich möchte dich bitten, in erster Stelle, mir zu sagen,
in welchen Fach willst du deine Diplomarbeit schreiben.
Hauptsache und wichtig ist, wie du sagst, du hast
umfrangreiche Literatur und ein Inhaltsverzeichnis.
Danach kann ich dir erzählen, wie es bei mir die ganze
Sache funktioniert hat. Ich hatte noch das großes
Problem, daß ich ausländer bin, und ich werde nie die
deutsche Sprache beherrschen können. Deshalb brauchte
ich außerdem immer jemandem, daß die Texte meiner
Diplomarbeit korrigiert hatte. In der Wirklichkeit, ich
habe 2 Diplomarbeiten geschrieben, eine in Chile, meine
Heimat, und eine in Deutschland. Alle beide sind für
mich reine Vergangenheit, inzwischen bin ich Rentner
geworden!!! Aber ich würde dir gerne helfen.
viele freundliche Grüße

Manantiales, (in Berlin)