Hallo iceage,
zunächst muss ich deinen Denkfehler etwas korrigieren. Denn Hexen wurden keineswegs ermordet. Sie wurden regulär der Hexerei (als ganz normaler Straftatbestand) angeklagt, es gab in den meisten Fällen einen regulären Prozess, die Angeklagten waren geständig (die Folter war ein vollkommen probates und allgemein anerkanntes Mittel zur Wahrheitsfindung) und gut wars.
Übrigens stand schon in der Antike die Zauberei unter Todesstrafe.
Ohne Ende gibt es aus dieser Zeit Prozessakten und Protokolle zur Kenntnisnahme. Der Pakt mit dem Teufel wurde gemeinhin unter der Folter preisgegeben, denne wurde die reinigende Kraft des Feuers, der Scheiterhaufen, eben nicht als Erbarmungslosigkeit, sondern als Akt der Nächstenliebe, ja, als Christenpflicht verstanden.
Also die Geschichte mit den wissenden Kräuterweiblein, denen sich heute putzigerweise eine nicht geringe Anzahl von Zeitgenossen, denen in heutigen Zeiten die gängigen Religionen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr den rechten Halt zu geben verstehen, verbunden fühlt, erklärt nur recht oberflächlich dieses Phänomen. Und auch sehr romantisch verklärt, wie ich finde.
Dieser Personenkreis zählt eben nicht zu dem überwiegenden Teil der bedauernswerten Delinquenten, auch wenn dies etliche „religionskritische“ Esoteriker uns gerne glauben machen.
(Wenn ich ganz böse werde, führe ich an dieser Stelle mal kurz Hermann Göring an, der sonstwas in Bewegung setzte, um eine direkte Abstammungslinie von einer dunnemals verbrannten Hexe zu seiner schnöden Kokserexistenz… ach, was, das wollen die alle nich hören…)
Recht oft hingegen kam es natürlich, auf der einen Seite verhörtechnisch/„wahrheitsfindungsmäßig“ bedingt, zu den mannigfaltigsten Denunziationen.
Andererseits darf man aber auch nicht vergessen, dass Epidemien, Mißernten, Hungersnöte, Naturkatastrophen (Stichwort „kleine Eiszeit“) sowie andere Malaisen geradezu einluden, natürlich den damaligen Stand der Wissenschaft inklusive, die Hauptursache in jedwedem Teufelswerk zu sehen.
Und wer wollte einem wohlmeinendem Landesherren verargen, wenn dieser in gutem Gewissen, jedwedem Schaden von seinem Volk abwenden zu wollen, nach dem damaligen Stand der Erkenntnis jeden Schädling, der irgendwie in Verdacht geriet, einen Pestzauber zu vollführen, sofortigst das Handwer legen zu müssen?
Die heutigen Hexen und Zauberer wenden übrigens keinen Pestzauber mehr an, sondern planen mutmaßlich böse Anschläge gegen uns Christenmenschen und wurden sonder Zahl unter anderem in Guantanamo zwecks Abwendung gottloser Verwerfungen der westlichen Gerichtsbarkeit unterstellt. Yep.
Genau dieses Zusammenhangs betrefflich würd ich dir wahnsinnig gerne einen Artikel des von mir inniglich verehrten Heribert Prantl verlinken, den er vor so 4 Jahren in der Süddeutschen mal veröffentlichte. Allein, ich find ihn nicht, zu doof zum gugln…Hatte die Verhörprotokolle der Pestzauberer während der Epidemie in Florenz als Aufhänger.
Anyway, glaub doch bitte nicht diesen Scheiss von den ganzen Kräuterheiligen, die allesamt verbrannt wurden, weil sie dem Christentum irgendwie so voll kritisch gesonnen waren.
Logisch haben sie die auch über die Klinge springen lassen, so sie deren habhaft wurden, aber dem ganz ordinären massenhaften Justizmord fielen im Großen und Ganzen ganz durchschnittliche Leutchen zum Opfer.
Ganz abgesehen davon, dass naturgemäß alle der Zauberei Angeklagten selbstverständlich dem heutigen Rechtsverständnis und minimalstem Schulwissen nach vollkommen unschuldig waren, aber sowas mag ich gar nicht mehr extra anführen, hey.
Man stelle sich aber eine von ner schweren Hungersnot beispielsweise gebeutelte Ortschaft vor, die doch, trotzdem sie alle so langsam am Verrecken sind, immerhin regelmäßig der qualvollen Hinrichtung der vermeintlich Schuldigen beiwohnen dürfen.
Stichwort Sündenbock.
Die kommen denne eher nicht so schnell auf den Trichter, gegen ihre erbarmungswürdigen Lebensumstände etwa in die andere Richtung aufbegehren zu wollen.
Die katholische Kirche hatte natürlich diesbezüglich recht wenig Interesse an ner möglichen Infragestellung ihrer Besitzstände, nicht wahr.
Aber die alleinige Triebfeder für diese Massaker war sie wohl nicht, meine ich.
Nur son paar Gedankengänge von mir am Rande. Hoffentlich habe ich dich nicht allzusehr gelangweilt.
Gruß
Awful Annie