Angst vor Schule

Hallo,

Ich bin jetzt wegen einer Halsentzündung ca. 1Woche krank gewesen. 2Wochen zuvor war ich auch schon 1Woche zuhause und die Schüler in meiner klasse meinen ich Schwänze und werde von daher immer in den 1. 1-2Tage gemobbt. Ich hab langsam Angst in die Schule zugehen, da ich auch ziemlich viel verpasse. Ich bin sehr oft Krank ich weis aber nicht wieso.
Mein nächstes Problem ist, dass wir nächste Woche 3 Test’s schreiben und ich weiß nichtmal worum es dort geht!
Was kann ich nun machen :frowning:

Sogar meine Lehrerin hat Angerufen und sich bei meinen Eltern über meine Fehlzeiten beschwert (Insgesamt 4Wochen seit September). Ich bin damals auf die Freie Waldorfschule gegangen weil ich in der alten Staatlichen Schule einfach nichtmehr zurecht kam (Wurde dort so stark gemobbt dass ich ca ein dreiviertl schuljahr fehlzeiten hatte). Ich hab nun Angst dass ich in mein alter Muster zurückfalle, und die Schule kann mich rauswerfen…

Was kann ich nun tun? Die Lehrer denken ich „schwänze“.
Was soll ich nun gegen die Ängste vor den ersten paar Tagen machen?,
Und wie soll ich das aufholen, hab ja 3 Tests zuschreiben :frowning:

Lg
Benni

Hallo,

ich kann diese Schulangst sehr gut nachvollziehen.
Das ist ein Teufelskreis, aus dem man schwer wieder rauskommt: nach Fehlzeiten kommen dämliche Bemerkungen. Man möchte nicht zur Schule gehen und so entstehen neue Fehlzeiten. Und dann geht es von vorne los.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier schnell aktiv werden muss:

1. Mit jemandem reden. Idealerweise mit den Eltern (Wissen sie, was los ist?) Dann mit der Lehrerin. So eine Situation muss man nicht alleine durchmachen! Hast du Freunde, die dir den Rücken stärken können?

2. Suche dir Hilfe (bei deinen Eltern, der Lehrerin…) Oder zum Beispiel bei einer öffentlichen Einrichtung (hier macht das die Caritas). Dort lernst du, wie du mit solchen Situationen klar kommen kannst. Du lernst, dein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Denn wenn du selbstbewusst genug wärest, dann würde es dir ja nichts ausmachen, wenn andere meinen, du würdest schwänzen.

3. Du musst in jedem Fall versuchen, am Lernstoff zu bleiben. Ich weiß nicht, inwiefern es bei dir zutrifft, dass man dich von der Schule werfen könnte. Hier solltest du dich schlau machen… vielleicht ist das eine unbegründete Angst?

Ich finde es sehr wichtig, dass du etwas machst. Ansonsten wirst du häufiger krank werden. Das hat dann nichts mit schwänzen oder krank-spielen zu tun. Solche Lebenssituationen können wirklich krank machen. Ich denke, es wird dir helfen zu erfahren, dass du nicht alleine mit diesem Problem bist. Dass es andere gibt, denen es ganz genauso geht…
(ja… die gibt es. Als ich deinen Artikel gelesen habe, habe ich mich zuerst gefragt, ob ich dich irgendwoher kenne :wink: Ich kenne nämlich einen Fall, in dem es ganz genauso ist. Der Schüler arbeitet gerade an sich und es wird besser!

Durch weg bleiben / Konfrontation vermeiden wird sich überhaupt nichts ändern… es wird nur schlimmer werden.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

LG
Shannon

Hallo Benni,

du hast ganz offensichtlich ein Problem, das nicht einfach von selber verschwindet. Du bist schon mal vor einer Situation geflüchtet, indem du die Schule gewechselt hast, was dich letzten Endes nicht weiter gebracht hat.

Da du dein Leben nicht ohne Schule gestalten kannst, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du lässt es mehr oder weniger laufen wie bisher, nimmst deine gesammelten Fehlzeiten in Kauf und stehst irgendwann ohne Abschluss da.
  2. Du bittest deine Eltern darum, das Problem mal grundsätzlich anzupacken. Hilfreich dabei wäre ein Kinderpsychologe.

Und keine Sorge: Den brauchst du nicht, weil mit dir was nicht stimmt, sondern weil der dir mit Tipps und Übungen dazu verhelfen kann, in der Schule klar zu kommen. Alleine packst du das ganz offensichtlich nicht mehr, und schließlich gehen ja bei dir selbst schon die Alarmglocken an, weil du merkst, dass die Luft dünn wird.

Eine Idee könnte auch sein - wenn du dir das vorstellen kannst und deine Eltern sich das leisten können/wollen - dir ein Internat zu suchen. Dort könntest du

• nochmal von vorne starten,
  • in einem geregelten Lernumfeld arbeiten und damit deine Lücken schließen und systematisch am Stoff bleiben,
  • bei Krankheit sozusagen „unter Aufsicht“ der Schule krank sein, was bedeuten würde, dass dir keiner mehr Schwänzabsichten unterstellen würde.

In jedem Fall musst du was tun, sonst ist deine Schulkarriere gelaufen.

Schöne Grüße,
Jule