Angst vor Terroranschlägen in Berlin

Sehr geehrte Experten,
die Angst vor Bombenanschlägen habe ich schon lange. Nach diesen zahlreichen Versuchen in den Berliner Bahnnetzen fühle ich mich in meiner Angst bestätigt. Deshalb ist meine Frage, für wie wahrscheinlich Sie einen Anschlag auf Berlin halten. Ich fühle mich so machtlos und unsicher, dass ich gerne mit jemandem darüber reden würde!
Liebe Grüße!
Kathleen

Liebe Kathleen,
Deine Angst ist verständlich - aber alle unsere Sicherheitsorgane sind sehr wachsam und tun ihr Möglichstes, um sie zu verhindern. Und das funktioniert gut. Die Anschläge in Berlin sind eher ärgerlich, weil sie den Zugverkehr lahmlegen. Aber es sind keine Terroranschläge, die Menschenleben gefährden. Um über die Deine Ängste zu sprechen, solltest Du mit Deiner Familie, in der Schule und Freunden/Freundinnen darüber diskutieren.
Herzliche Grüße
Rüdiger

Hallo Kathleen,

gerne würde ich dich jetzt beruhigen und dir sagen „eher unwahrscheinlich!“. So ist es aber leider nicht. Die Terrororganisationen arbeiten mit Hochdruck an einer Unterwanderung Europas. Natürlich arbeiten wiederum unsere Geheimdienste wie der Bundesnachrichtendienst in Deutschland ebenfalls mit Hochdruck an der Aufklärung und Vereitelung solcher Pläne.

Was wir als Bundesbürger tun können: uns politisch einsetzen dafür, dass unsere Demokratie bestehen bleibt und nicht im Namen einer falsch verstandenen Toleranz Dinge hinnehmen, die nicht hinnehmbar sind.

Infos findest du z.B. hier: www.pi-news.net

Ich empfehle auch die Lektüre dieses Buches: „Islam und Terrorismus“ von Mark Gabriel.

Lass dich nicht von Furcht lähmen, sei wachsam und steh ein für unsere Demokratie und Religionsfreiheit.

LG
Tanja