Angst vorm Schwimmen - Schwimmflügel für Erwachsene?

Hallo Miteinander,

Ich (m / 25) habe panische Angst vorm Schwimmen. Bin als Kind beinahe einmal ertrunken und habe teilweise jetzt noch Alpträume davon. Teilweise brauch ich im Freundeskreis nur Gespräche übers Schwimmen zuhören und bekomme davon Panikattacken und ein unwohles Gefühl. (Ua. deswegen war ich auch schon ein Jahr in Psychologischer Behandlung)
Natürlich las ich schon öfters den Tipp eine Schwimmschule für Erwachsene zu besuchen. Dies mache ich nun auch (4mal schon dagewesen). Hier wird mit eine „Poolnudel“ als Hilfsmittel gearbeitet. Für mich ist das aber irgendwie nicht das richtige Hilfsmittel. Auch wenn wir nur im Nicht-Schwimmerbecken anfangen habe ich jedes mal Angst(mit Herzrasen und Atemproblemen) wenn meine Beine den Boden verlassen. Außerdem kralle ich mich panisch an dieser Schaumstoffnudel fest um diese nicht zu verlieren.

Nun meine eigentlich Frage wie problematisch sind die herkömmlichen Schwimmflügel als Hilfsmittel wirklich? Ich meine diese gibt es seit Jahren und auch von verschiedenen Herstellern in erwachsenen Größe. Warum sollen diese also irgendwie „schlecht“ (falsche Körperhaltung etc) sein wie man es halt oft liest? Ich persönlich fände diese eigentlich besser weil sie quasi „fest“ am Körper sitzen würden und ich nicht wie bei der Nudel bzw. irgend einem Schwimmbrett oä. Angst habe diese zu verlieren.

Habe meinen Schwimmlehrer noch nicht drauf angesprochen. Schließlich sind diese Ja quasi „die Profis“. Aber wenn ich mich halt persönlich damit nicht wohl finden - fändet Ihr es blöd mich in deren „Unterricht“ ein zumischen?

Danke im voraus für Eure Ratschläge!

Moin,

Nun meine eigentlich Frage wie problematisch sind die
herkömmlichen Schwimmflügel als Hilfsmittel wirklich?

nun ja, sie sind einfach technisch nicht wirklich sicher und dürfen IMHO drum nur unter Aufsicht verwendet werden. Was zuverlässig ist, sind Rettungswesten. Mit denen kann man aber nicht schwimmen.
Aber auch mit „Schwimmflügeln“ kann man nicht wirklich schwimmen (lernen), weil du deine Arme ja gar nicht unter Wasser bekommst um Vortrieb zu erzeugen. Eigentlich treibst du damit nur.

Warum sollen diese also
irgendwie „schlecht“ (falsche Körperhaltung etc) sein wie man
es halt oft liest?

Weil du damit keine richtige Lage deines Körpers hin bekommen kannst.

Vielleicht ist es eine Option für dich die Technik des Schwimmens und deine Angst zu trennen. Hmm, andererseits würde dir das Wissen, das du schwimmen kannst, vielleicht auch deine Angst nehmen?

Beim Anfängerschwimmen haben wir damals gelernt, dass man mit der Gruppe in die Dusche gehen kann und die Teilnehmer sich mir geschlossenen Augen das Wasser ins Gesicht spritzen lassen kann. Ist eigentlich eher für Kinder gedacht, aber vielleicht hilft dir das ja auch. Wenn man so unter der Brause steht und gefühlt überall um einen herum ist Wasser, nimmt einem das vielleicht ein bisschen die Angst vor dem Wasser im Becken.

HTH
J~

Hallo
Was spricht dagegen, wenn du dir eine Schwimmweste kaufst?
Du würdest dich damit sicher fühlen und könntest ohne Angst in jeder Lage schwimmen lernen.
Viele Güße und viel Erfolg

Hallo,

ich denke, Du solltest beim Schwimmlehrer mit offenen Karten spielen und ihm von Deiner Angst berichten. Möglicherweise hat er die Lösung. Wer weiß das schon, wenn man nicht darüber redet.

Und gleichzeitig denke beim Schwimmen nicht an das Negative, sondern an Positives:
Strand, Sonne, Urlaub, Freibad, Entspannung, Erfrischung bei Hitze…

Schönen Sonntag vom
Bambi

Hallo,

Natürlich las ich schon öfters den Tipp eine Schwimmschule für
Erwachsene zu besuchen. Dies mache ich nun auch (4mal schon
dagewesen). Hier wird mit eine „Poolnudel“ als Hilfsmittel
gearbeitet. Für mich ist das aber irgendwie nicht das richtige
Hilfsmittel. Auch wenn wir nur im Nicht-Schwimmerbecken
anfangen habe ich jedes mal Angst(mit Herzrasen und
Atemproblemen) wenn meine Beine den Boden verlassen. Außerdem
kralle ich mich panisch an dieser Schaumstoffnudel fest um
diese nicht zu verlieren.

mir scheint, daß der Schwimmkurs erstmal Dein Problem nicht wirklich beseitigt und das liegt nicht am falschen Hilfsmittel.

Wenn Du schwimmen könntest, wäre Deine Angst weg,
aber Deine Angst hindert Dich, schwimmen zu lernen.

Ein fataler Kreislauf!

Ich würde Dir empfehlen, erstmal weg vom Gruppenkurs und Dir eine Person suchen, der Du 100pro vertraust, die Deine Angst versteht und Dich einzeln betreut.

Das sieht in der Praxis so aus, daß Ihr beide zusammen ins Nichtschwimmerbecken geht und dabei nur Körperübungen gemacht werden, keine Schwimmübungen.
Und das ganze solange, bis Du Dich dabei sicher fühlst.
Danach kannst Du den Schwimmkurs weitermachen.

Nun meine eigentlich Frage wie problematisch sind die
herkömmlichen Schwimmflügel als Hilfsmittel wirklich?

Vergiß es. Mit Schwimmflügeln kannst Du nicht schwimmen lernen, die sind nur hinderlich.

Wenn Du Dich ohne Hilfsmittel nicht ins Wasser traust, dann wäre vielleicht ein Schwimmgürtel das Richtige.
Aber bitte kein 5-€-Spielzeug, sondern was Ordentliches, wie z.B. das hier
http://www.sport-tec.de/AIREX-Schwimmguertel-Hydro-b…
Kann sein, daß es teuer ist, aber wenn es hilft, war es das wert.

Habe meinen Schwimmlehrer noch nicht drauf angesprochen.
Schließlich sind diese Ja quasi „die Profis“. Aber wenn ich
mich halt persönlich damit nicht wohl finden - fändet Ihr es
blöd mich in deren „Unterricht“ ein zumischen?

Das mit den Schwimmflügeln solltest Du wirklich vergessen, aber zu einem Schwimmgürtel kannst Du durchaus fragen, was er davon hält.

Ich glaube aber, daß der Gruppen-Schwimmkurs momentan für Dich nicht zielführend.ist.

Danke im voraus für Eure Ratschläge!

Büddebüdde.

Viel Erfolg + Gruß

.

Was spricht dagegen, wenn du dir eine Schwimmweste kaufst?
Du würdest dich damit sicher fühlen und könntest ohne Angst in
jeder Lage schwimmen lernen.

Eine Schwimmweste soll dich über Wasser halten, damit du nicht ertrinkst. Ich will ja nicht ausschließen, dass man es als Schwimmer schafft sich damit trotzdem vorwärts zu bewegen (immerhin hat man ja den Auftriebskörper UNTER sich beim Brustschwimmen und muss sicher darauf „balancieren“ ). Aber zum schwimmen _lernen_ ist das ganz sicher nix.

VG
J~

Servus,

Angst blockiert Lernen, also arbeite an der Angst zuerst.

Meiner Meinung nach wirst du nie schwimmen lernen können, so lange du diese panische Angst hast. Die musst du als erstes entfernen/beherrschen.

Schwimmflügel sind Spielzeug, aber keine Hilfe.
Poolnudeln sind Spielzeug/Trainingshilfen, aber auf keinen Fall eine Unterstützung für dein Problem.
Solche Mittel zwingen dir eine unnatürliche Körperhaltung und Wasserlage auf, die sogar verhindern, dass du anständig schwimmen lernen könntest.

Kontaktiere bitte DLRG o.ä. und bitte um Einzelunterricht.
Du müsstest zuerst das Gefühl ertragen lernen , mit dem Gesicht ins/unter Wasser zu geraten.
Dann musst du lernen, auf der Oberfläche zu „schweben“, damit du erfährst, dass du nicht untergehen wirst. Erst in Rückenlage, später in Bauchlage mit dem Gesicht im Wasser.
Wenn du das beherrschst ist es an der Zeit, Schwimmbewegungen zu erlernen.

Mach dir die Mühe, es lohnt sich ! Es ist ein so befreiendes Gefühl, für alle Zukunft keine Angst mehr vor dem Wasser haben zu müssen. Zudem finde ich Schwimmen einen herrlichen Sport.

Guten Erfolg wünscht

SomeOne