Anhänger bei C1, was geht was geht nicht?

Hallo alle mit einander,
Ich hab mal eine frage.

Ich habe damals die Führerschein Klasse B und C1 gemacht, fahre einen LKW 2,8t und würde gerne einen Anhänger dran hängen, komme aber nicht damit klar was jetzt erlaubt ist und was nicht.

Irgendwie gehen die Aussagen immer auseinander ob Polizei/Fahrschule oder auch Internet.
Vielleicht wurde am Gesetzt auch was geändert.

Wegen der hohen Preise würde ich nicht gerne noch C1E machen, falls sich das jemand fragt.

Grüße

Mehr als einen 750kg Hänger darfst Du mit dem C1 nicht anhängen.

Dann würde ich mir mal echt gedanken machen ob die Fahrschule Dir das richtig beigebracht hat! Kurz: zul. Gesamtgew. 3,5T- bei 2,8T LKW: leichter, ungebremster Anhänger bis 750Kg wenn es schwerer sein soll entsprechende höhere FS Klasse machen. Viel Glück.

Wieso eigentlich nicht 3,6t? Wird da nicht gerundet?

hi,

wäre bei dem leichten LKW nicht ohnehin der B96 sinniger?

grüße
lipi

Hi, was kostet denn das jetzt?

Ich habe 1988 meinen FS Kl. B gemacht, der galt ursprünglich bis 3.500 kg.
Mit dem neuen Führerschein habe ich auf einmal die C1 und die C1E sowie die BE automatisch.

hi,

in welchem Land?
beide teile Deutschlands hatten Nummern, damit scheidet es hierzulande im Grunde aus, 1988 Klasse B gemacht zu haben.

Der alte 3er war schon immer bis 7,5t - auch wenn man sich dessen vielleicht nicht bewusst war.
Für den 3er gibt’s also B, BE und eben auch C1, sowie CE mit den alten Einschränkungen auf 12 Tonnen und einachsigem Anhängsel.

grüße
lipi

In der so genannten „DDR“ gab es seit den frühen 1980ern die FS-Klassen mit den Buchstaben. Meine 1984er Moped-Fleppen hießen auch schon „M“, dazu gab es als Bonus die „T“.

hi,

ach, jetz hab ich in der Tabelle übersehen, dass es dort nach 1982 geändert wurde, stimmt.

Also müssen wir jetzt auflösen, dass der DDR Klasse B nicht mehr der heutige Klasse B ist?
oder war das eigentlich schon klar? :wink:

Ach, jetz hatte ich den Rest vergessen: vermutlich wurde dein alter DDR-B mit dem Abriss der Mauer zum BRD-3er, womit man dir auch diese Rechte zugesprochen hatte (also bis 7,5t), du aber nicht umtauschen musstest.

Da man sie dir nun aber nicht wieder wegnehmen kann, bekommst du also auch alles andere, was dir formal zusteht.
auch wenn du B in B getauscht hast.

grüße
lipi

Nee, mich hat nur mal interessiert, wie viel der Erwerb der C-Klassen heute kostet.

Durch das Erzählen meiner Lebensgeschichte ist jedoch die Diskussion ausgeufert.

Lkw-Führerscheinklasse C1E

Die Erweiterung der Klasse C1 ist die Lkw-Führerscheinklasse C1E. Durch sie bist du berechtigt, eine Gesamtmasse von bis zu zwölf Tonnen zu führen. Kostentechnisch bewegst du dich hier circa bei 2.300 Euro . Insgesamt benötigst du an Sonderfahrten drei Überlandfahrten und jeweils eine Autobahn- und Nachtfahrt. Pro Sonderfahrt zahlst du meistens ab 60 Euro und pro Übungsfahrt ab 50 Euro . Im Gegensatz zu der Klasse CE darfst du diese Klasse bereits ab 18 Jahren fahren.

Ganz schön heftig.
Dafür das man mit dem altem klasse 3 noch Sattelzüge mit 20to fahren durfte.

1 Like

Ok danke, das heist wenn ich das Auto meiner Frau nehme welches 2t wiegt kann ich auch 1,5t Anhänger fahren da man ggf immer mis max. 3,5t bleiben muss, richtig? So ein B96 scheint also auf für meinen Pickup dann in betracht zu kommen.

Danke

Ich habe für C1 knapp 2800 bezahlt vor ca 7 jahren hatte A, B bereits