Hallo,
habe ein seltsames Problem;
Ein Freund von mir hat einen alten Anhänger wieder flott gemacht und mich gefragt
ob ich Ihm nicht mal das teil elektisch anklemmen kann weil hinten Diskobeleuchung gewesen ist ( auf gut deutsch nichts ging, oder zumindest nicht richtig ).Ok ,gesagt getan, nun zu meinen Problem:
Am Anhänger ist ein 13 pol. Normstecker den man überall für ein paar euro kaufen kann.
Nachdem die verdrahtung am Stecker und der Verteilerdose soweit fertig war wurde der Anhänger an einen Nissan Navara zum testen geklemmt.
Bis auf die Nebelschlussleuchte funktioniert auch alles perfekt: Spannung kommt bei geschalteter Nebelschlussleuchte an ,das heisst Masse und Phase. Sobald ich allerdings eine Glühlampe einsetzte geht die Spannung weg. Zuerst dachte ich es liegt an der Nebelschlussleuchte selbst, habe sie dann mal testweise einfach auf die hinteren Scheinwerfer gesteckt, ergebnis ; sie leuchtet einwandfrei. Also an der Lampe kann es nicht liegen , dann hab ich gedacht vieleicht liegt es an der Glühlampe selbst,Glühlampe gewechselt allerdings mit demselben Ergebnis. Spannung liegt an ,aber sobald ich ne Glühlampe reinsteckte, geht die Spannung weg.( habe ich gemessen)
Dann hab ich einfach mal die stecker an der lampe umgesteckt also phase auf masse und umgekehrt, ohne erfolg ( was soll das auch bringen, ausser kurzschluss aber egal)
Nebelschlussleuchte am Navara funktioniert im übrigen, also eine Sicherung ist nicht durch.Alles Top.
Dann hab ich folgendes ausprobiert. Ich habe meinen C180 Kombi der ebenfalls mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet ist an den Anhänger geklemmt; Ergebnis ; Es funkioniert einwandfrei. , Nebelschluss am Wagen geht aus , und am Anhänger geht sie an , alles so wie es sein soll. Kurios.
Wie kann das sein?? liegt es am Fahrzeug??Die verdrahtung ist richtig sonst würde es am C180 nicht funkionieren oder ich hätte zumindest etwas umklemmen müssen.
Ein anderer Anhänger( neueres modell) funktioniert inkl. Nebelschlussleuchte am Nissan einwandfrei.
Bin ehrlichgesagt ratlos.