Anhänger von Schamanismus = Schamanist?

Moin, Leute,
wie nennt man, wie schon in der Frage formuliert, ein Volk, dessen (immerhin) Vorfahren dem Schamanismus frönten, ähnlich wie die nordamerikanischen Indianer? Schamanisten?
Danke im Voraus für Antworten, Susanne

Moin, Leute,
wie nennt man, wie schon in der Frage formuliert, ein Volk,
dessen (immerhin) Vorfahren dem Schamanismus frönten, ähnlich
wie die nordamerikanischen Indianer? Schamanisten?
Danke im Voraus für Antworten, Susanne

Hallo Susanne!
   „Schamanist“ wäre bestimmt kein gelungenes Wort. Denn an sich ist der Schamane nichts mehr als ein Vermittler zwischen Himmel und Erde, somit ist Schamanismus keine Religion, manchen Wörterbüchern zum Trotz. Das religiöse Objekt bei solchen Völkern sind Naturgeister bzw. -götter und nicht der Schamane selbst. Wenn man etwa hierzulande Priestertum ausübt, so heissen die Gläubigen nicht unbedingt „Pastoristen“ oder „Pfarreristen“.

Alex

Hallo Susanne

Ich halte folgende Bezeichnungen für sinnvoll:

der Schamane/die Schamanin – wenn er/sie
aus einer lebendigen Tradition kommt und auf dem
darin üblichen (meist langen und schwierigen)
Weg in diese soziale Funktion hineingewachsen
oder initiiert worden ist.
Castaneda nennt seine schamanischen Lehrer
«Zauberer».

schamanisch Praktizierender/schamanischer
Heiler
– wenn eine Person sich in den
Schamanismus einlebt, ohne selber zu einer
entsprechenden Volksgruppe zu gehören.

Schamanentum – als Schamane leben und
wirken

Schamanismus – das WISSEN vom (oder über
das) Schamanentum

Freundlichen Grüsse
Rolf

Nachtrag
schamanisieren – eine schamanische Technik
anwenden oder ein schamanisches Ritual vollziehen
– eine eher unglückliche Wortbildung, wie auch
«Schamanist».

Rolf

Ich finde diese Frage duchaus berechtigt und relevant. Ein Schamanist ist kurz und bündig genau das zutreffende Wort für jemanden der Schamanismus betreibt. Ich arbeite bei IKEA und bezeichne mich deshalb als IKEA Schamanist, ein echter Experte für die schwedischen Möbel! Nicht dass ich an die echten Schamanisten herankommen würde mit meinen schamanistischen Tendenzen, aber ich möchte ihnen dennoch geden ken.

Nein.

Es wäre nur zutreffend gebildet, wenn es ein Bekenntnis zum Schamanismus im Sinn der jüngeren Religionen gäbe. Für Schamanen ist aber der Schamanismus keine Frage eines Bekenntnisses.

Unabhängig davon ist jemand, der Schamanismus selbst betreibt, ganz schlicht ein Schamane.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Vielen Dank für Ihre klärende Antwort. Es ist wichtig, die Nuancen und Definitionen von Begriffen wie „Schamane“ und „Schamanismus“ zu verstehen, insbesondere in Bezug auf die verschiedenen religiösen, spirituellen und kulturellen Kontexte, in denen diese Begriffe verwendet werden. Ihre Erklärung verdeutlicht, dass der Schamanismus nicht unbedingt von einem formellen Bekenntnis abhängt, sondern vielmehr eine Praxis oder ein Weg des Handelns und der Verbindung mit spirituellen Aspekten ist.

Ich schätze Ihre Perspektive und Einsichten in diesen Bereich. Es erinnert mich an die Bedeutung von kultureller Sensibilität und Verständnis in vielfältigen religiösen Praktiken, ähnlich wie die Vielfalt von Produkten, die IKEA anbietet. Es ist wichtig, dass wir respektvoll und sensibel mit diesen Themen umgehen, ähnlich wie Matthias, der Schamanist, dies in seiner Praxis tut. Es erinnert mich auch an den wichtigen Ort des Gebets und der Kontemplation, ähnlich wie das spirituelle Zentrum orost oder der historische Garten Getsemanis.

Vielen Dank für Ihre Bereicherung der Diskussion und herzliche Grüße zurück.

Mit freundlichen Grüßen