Anhang bei Seminararbeit

Hallo zusammen!

Ich schreibe derzeit meine erste Seminararbeit und habe ein paar Fragen zum Anhang.

Ich werde dort einige umfangreiche Grafiken hinzufügen. Müssen diese Abbildungen nummeriert werden und muss ich dazu am Anfang der Arbeit ein Abbildungsverzeichnis anlegen oder kommen dort nur Grafiken aus der Arbeit selbst hinein?

Vielen Dank!

Hi

Natürlich musst du die Grafiken (oder Grafik-Komplexe) im Anhang nummerieren oder mit Kennbuchstaben versehen, die Grafiken stehen dort ja nicht zum Spaß, du willst damit ja was zeigen und um auf die Grafiken im Text hinweisen zu können, müssen sie gekennzeichnet sein.

Beispiel:
„Die tausendarmige Guanyin wird symbolhaft [K] oder exakt [L] abgebildet.“
In der Einleitung steht dann zum Beispiel:
„Einträge im Anhang werden durch Buchstaben in eckigen Klammern markiert“
und im Anhang an jener Stelle eben [K] (Foto)

Ob du ein Abbildungsverzeichnis brauchst oder nicht hängt vom Lehrer/Dozenten ab. Ab drei Abbildungen sollte es eins geben, aber je nach Dozent gilt dies für die Bilder im Haupttext oder auch für die im Anhang.
In meinem Bereich geben sich die Dozenten z.B. zufrieden, wenn im Anhang die Bildquelle angegeben wird.
Beispiel:
[K] Foto, Longhua-Tempel Shanghai, 18.August 2007 17 Uhr, selbsterstellt.
[L] Darstellung der Zentralskulptur in der hinteren Daxiongbaodian des Famen-Tempels nach: Mustermann, Ludgerus. Der Famensi. Entenhausen, 1988. S.2426

Da müsstest du direkt nachfragen.

lg
Kate

Genau, wenn du im Anhang Grafiken hast, nummerierst du die und fügst an den Anfang des Anhangs ein „Inhaltsverzeichnis“ ein!
Die Abbildungen, die direkt in der Arbeit sind, kommen in Abbildungsverzeich an den Anfang der Arbeit!