Anhängelast

Hallo,
Unser Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000Kg er ist ungebremst. Wieviel er Leer wiegt kann ich nicht sagen , steht nichts davon in den Papieren , er ist ca.30 Jahre alt.Wir haben vor uns einen Dacia Dokker zu kaufen, er hat eine Anhängelast ungebremst von 580 Kg.Darf ich unseren WoWa damit überhaupt ziehen? Das zulässige Gesamtzugewicht vom dokker ist 3023 Kg.Wenn ich allerdings die ungebremste Anhängelast und das ungefähre leergewicht unseres WoWa zugrunde legen, ich Schätze bestimmt 700-800 Kg, dann dürfte ich das teil damit gar nicht ziehen …richtig oder???

Hi,

das ungefähre Leergewicht zählt hier nicht.

richtig.

Auch eine Möglichkeit zur Ablastung ist hier wohl nicht gegeben.

Gruß
HH

Nein, darf man dann nicht.

Und der kleinste dokker hat 580 kg ungebremste AHL Dazu gehört dann aber auch nur 2930 kg zGG), sonst 640 kg( zGG 3023 kg)

Ich würde vorschlagen, man fährt einmal mit einem geeigneten Zugfahrzeug mit dem Hänger auf eine öffentliche Waage und prüft das Leergewicht nach.
Meines Erachtens nach muss es aber auch auf einer Typenplakette auf der Deichsel stehen ! Oder im Hängerbrief.
Sollte das Leergewicht dann im Rahmen der AHL liegen, kann man ihn grundsätzlich ziehen. Darf dann aber nichts(kaum) etwas an Campingbedarf einladen.
Müsste alles im PKW untergebracht werden, was dann dort evtl. zu Überladung führen könnte. Mindestens aber zu Platzproblemen.

MfG
duck313