Hallöchen! Ich denke gerade darüber nach mich in der kommenden Sommersaison für einen Animatuersjob in einem Clubhotel zu bewerben und mir so ein bisschen Zeit am Meer zu finanzieren. Diese Idee ist in meinem Bekanntenkreis auf viel Unverständnis und Skepsis gestoßen! Ist Jobben als Animateur wirklich so anstrengend? Ich stell mir das eigentlich ganz schön vor Ein bisschen Kinder bespaßen und Gymnastikkurse leiten in Traumkulisse. Dann die vielen anderen Menschen die man kennenlernt…Liege ich da so falsch?
Traumjob, wie dieses Video des BDA (Bund Deutscher Animateure) beweist!!!
Hi!
Naja, die Zeit, die Dir nach einem 14-Std-Tag noch so bleibt …
VG
Guido
Ich war als Caterer 17 Jahre in diversen Clubs. Clubhotel? Nee, Campingist auch dabei.
Du bist quasi an 24 Stunden am Tag da.
Kids haben eine Ameise, Maus oder weis der Geier im Zelt.
Die eine hat Kopfschmerzen, Heimweh, Kuschelbedüfniss (da hast sofort und was
am Hals, wenn Du dich darauf einlässt) – Eifersucht der anderen!
Ich habe noch keinen erlebt wo die Animateure(?), (Betreuer ist das richtige Wort, mir nichts erzählten) mindestens jeden 2 Tag, wenn nicht jeden, war diese Nacht wieder im Krankenhaus (kann je nach Land bis zu 8 Stunden oder mehr dauern (Spanien/Italien).
Während der Wartezeit, Kind (kid) hat Hunger, Durst oder wer weiß was. UND DA bist Du in der Pflicht!
Selbst hast keine Zeit für dich.
Nebenbei: Da gibt es Discobesuche und wenn Du feststellst „Mir fehlt ein Kid
bei der Rückkehr“ zieh dich warm an.
Beispiel Spanien 2004:
Morgen um 6:00 werde ich geweckt „helf uns bitte, eine 14jähre fehlt, wie haben
die ganze Nacht nach ihr gesucht“.
Policía Local Fehler war das nicht die Mossos d’Esquadra eingeschaltet wurde. Rabiat aber …
Um 14:00 Uhr wurde das Kind, sage ich mal, in ihrem Zimmer gefunden.
„Habe 3 dunkelhäutige (naja anders Wort wäre ja wieder Diskriminierung und würde fürn Aufschrei sorgen) getroffen, waren im Hotel die ganze Nacht!
Claude was sollen wir machen? Apotheke und Pille danach.
Das Mädel (habe noch Bilder) war gerade 3 von 15 Tage im Camp.
Keinen Strand mehr und nur noch Küchendienst. (Sie wollte nicht das die Eltern
und der Veranstalter informiert werden).
Fand ich nicht Ok. Aber was solls, war nicht mein Job.
Also mach dich auf einen Job bereit, der bestimmt nicht deinen Vorstellungen entsprechen würde. Von wegen einbisschen Kinder bespaßen und Gymnastikkurse leiten in Traumkulisse.
An was denkst Du? Bahamas? Malediven? Türkei oder ……
Komm auf den Teppich, auch wenn andere dir den Mund wässerig machen.
Nebenbei: Traumjob? Wie oben schon erwähnt achte auf die Stunden, Stress,
Freizeit und ist traurig aber wahr, auf das, was Du verdienst! Glaub ja nicht den Versprechungen der Reiseveranstalter, die Quittung kommt am Ende.
Glaub mir, ich will dich nicht zum Gegenteil überzeugen aber…… das musst du wissen, wenn du das gelesen hast.
Zudem: Es ist unter den Animateuren oder Betreuer sehr viel Alkohol im Spiel, ob du willst oder nicht!!!
Und wenn die als Anfänger dabei bist hast Du so oder so Arschkarte gezogen (Siehe Krankenhaus etc.)
Gruß
Claude
PS: Werde mir keine Läuse in Pelz setzten und einen Veranstalter zu nennen, die gibt’s wie Sand am Meer, verschwinden und erscheinen unter anderem
Namen wieder.
Übrigens. Diese Helfer sag ich mal = 17 - max. 25, und dann mit Kids umgehen.
Ja, dass die Arbeitszeiten hart sind ist wohl Fakt.
Ok. Danke für deinen ehrlichen und ausführlichen Beitrag. Hab jetzt wirklich schon sehhhr viel Negatives gehört und werde mir das nochmal gut überlegen…
Bedeutet aber nicht das alle Veranstalter und Kids so sind.
Aber ….
Ich habe mich mal sehr lange mit einem Animateur (Sri Lanka) unterhalten, da wir zusammen etwas länger am Flughafen festsaßen.
Sein Kommentar: Kinder? NIE! Bestenfalls innerhalb der Anlage ohne Ausflüge.
Er liebte seinen Job, hatte mit den langen Arbeitszeiten kein Problem und machte das neben seinem Studium schon ein paar Jahre immer im Sommer.
Allerdings hatte er auch immer das gleiche Team um sich herum, was wohl nicht die Regel ist.
Das Ganze ist allerdings auch schon gute 15 Jahre her …