Hallo,
ich habe hier zwei Bilder. Vereinfacht einen Ball, der von oben nach unten auf eine Federnd gelagerte Platte fällt, also jeweils ein Bild für Ball und eins für die Platte. Für Platte und Ball habe ich jeweils die genaue Position (beide verschieben sich nur in einer Achse von oben nach unten bzw. umgekehrt) in sehr feinen Zeitschritten aus z.B. einer Berechnung (die zugegeben ziemlich einfach ist). Nun möchte ich als Endergebnis ein animated gif, avi, mp4 oder etwas in der Richtung haben, in dem man die Bewegungen der beiden Körper animiert sehen kann. Da ich auf Dauer sehr viele Animationen brauche, würde ich das ganze gerne per Skript oder in einem Programm machen, in dem ich die Positionen der Objekte (bzw. die Positionen der Graphiken auf einem weißen Hintergrund) als xls oder csv einlesen kann und die Animation am Ende fertig rausfällt.
Bis jetzt ist mir nur PowerPoint eingefallen, in das ich sozusagen die Körper in Ausgangslage (diese bleibt immer gleich) ablege, dann per VBA verschiebe und einen Screenshot abspeichere. Das ganze pro „Messpunkt“ einmal. Anschließend dann noch mit einem animated gif Ersteller alle Bilder zu einer Animation Zusammenfassen. Ich glaube aber, dass das eine ziemliche Anfängerlösung wäre.
Weis jemand wie ich bzw. mit welchen Programmen ich da ran gehen würde, ggf. auch ob irgendeine Software in der Lage wäre gleich alles auf einmal zu machen?
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße,
Daniel