Animation in PowerPoint per Makro einfügen

Hallo,

Ich habe eine umfangreiche PowerPoint-Präsentation und möchte darin für auszuwählende Zeilen stets die gleiche Animation einfügen. Ich meine: Zeile/Block markieren, Makro starten … und die Animation ist eingefügt. Das kriegt man doch mit VBA bestimmt einfach hin?
Danke schon mal für eure Bemühungen.

Gruß
Arnold

Hallo, Arnold!

Ich habe eine umfangreiche PowerPoint-Präsentation und möchte
darin für auszuwählende Zeilen stets die gleiche Animation
einfügen. Ich meine: Zeile/Block markieren, Makro starten …
und die Animation ist eingefügt. Das kriegt man doch mit VBA
bestimmt einfach hin?

Bestimmt. Zeichne einfach mal auf, was Du machen willst. Beginne dabei auch schon mit der Selektion des zu animierenden Objekts, welches am besten auch noch auf einer anderen Folie ist als die aktuelle. Dann ergänze das Makro um ein Durchlaufen über alle (ggf. nur betreffende) Folien (Foreach x in Slides o.ä.), und dort über alle Objekte, die relevant sind, d. h. mit der Animation versehen werden sollen (ebenfalls mit Foreach und einer If-Abfrage, ob das Objekt animiert werden soll oder nicht).

Gruß, Manfred

Hallo Manfred,

Zeichne einfach mal auf, was Du machen willst.

Das habe ich natürlich als erstes versucht. Ohne Erfolg!
Ich möchte jeden einzelnen zu animierenden Abschnitt selber markieren, und dann lediglich die Animation, weil stets die gleiche, automatisieren.

Gruß
Arnold

Zeichne einfach mal auf, was Du machen willst.

Das habe ich natürlich als erstes versucht. Ohne Erfolg!

Hi Arnold,

was bedeutet ohne Erfolg genau, was geschieht, was geschieht nicht?
Zeige doch mal den aufgezeichneten Code.

Vielleicht kannst du ja auch eine kleine Beispieldatei samt Code erstellen und mittels FAQ:2861 hochladen.
Ich kenne mich in Access nicht aus, vielleicht eine mdb wo man sieht wie es vor dem Code aussieht und wie es nach dem Code aussehen soll, zur Not dafür halt zwei mdbs hochladen.

Gruß
Reinhard