Anime-Serien und -filme für Erwachsene

Hallo!

Ich habe seit neustem Interesse an japanischen Erwachsenen-Anime-Serien („Seinen“) gefunden (hauptsächlich dank der Serien auf MTV). Ich habe dort sehr begeistert schon „Gantz“ und „Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“ verfolgt. Ansonsten kenne ich noch .hack, wovon ich allerdings noch nicht viel gehen haben.

Gantz und GitS:SAC haben mir sehr gut gefallen und wollte deshalb fragen, ob hier noch jemand gute Erfahrungen mit ähnlich action- und geistreichen Anime-Serien und -Filmen gemacht hat.

Danke im Voraus für alle Hinweise!
Jack

Hi

Von Ghost in the Shell gibt’s noch 2 Filme. Der erste ist ganz gut, der zweite eine Bilderflut da geht die Story ziemlich unter.

Auch gut fand ich (mit Sternchen sind unter dem Namen in Dtl. erhältlich):

Filme

• Die letzten Glühwürmchen* (Grave of the Fireflies)
  • The Place Promised In Our Early Days (Beyond The Clouds) - mein Liebling
  • Prinzessin Mononoke* (Mononoke Hime)
  • Tokyo Godfathers*
  • Samurai X: Trust & Betrayal (Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan - Tsuiokuhen)
  • Jin-Roh*
  • A Tree of Palme (Palme no Ki)
  • Mind Game
  • Dead Leaves*

Serien

• Neon Genesis Evangelion*
  • RahXephon* (-ähnlich NGE-)
  • Cowboy Bebop*
  • Planet-ES* (Planetes)
  • Mushi-Shi (Mushishi)
  • Trigun*

.hack//SIGN is auch nett, aber sehr trocken da viel geredet wird. Hat, obwohl es nur um eine virtuelle Welt geht, dadruch oder trotzdem viel Tiefe.

Stories und Gerenes kannst dir selbst ergoogeln.
Animedatenbanken die ich nutze:
http://anidb.info/perl-bin/animedb.pl (liebling)
http://www.animenewsnetwork.com/ (super für recherche, auch manga)
http://www.animenfo.com/ (auch manga)

MfG
Lilly

P.S.: Hier mal meine Amazon Liste: http://www.amazon.de/Sehenswert-f%C3%BCr-Animefans/l… (leider gibt’s noch nicht jeden Anime den ich klasse finde in Dtl. - und ich guck nicht nur Erwachsenen Animes, mag auch Kinderkram wie Naruto und One Piece [da aber nur im Original mit engl. UTs - dt. Versionen sind zu zensiert])

Wow. Ich bin von Deiner umfangreichen Liste wirklich beeindruckt! (*Sternchen*)
Vielen Dank!

Jack

P.S: Ich nehme natürlich gerne noch weitere Vorschläge an. :smile:

Hallo!

ich bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet aber der mit Abstand Beste Anime-Film den ich bisher gesehen habe ist Chihiros Reise in Zauberland.

Meine Vorrednerin hat diesen Film auch in ihrer Amazon Liste aber leider hier nicht aufgeführt. Obwohl ich eigtl. absoluter SciFi Fan bin können Filme wie Ghost in the Shell uä. da nicht mithalten.

Eine meiner Meinung nach hervorragende Anime Serie ist übrigens „Samurai Champloo“. Die kam auch mal auf Vox in deutscher Synchro. Wenn du allerdings die Möglichkeit hast empfehle ich dir Originalton und englische/deutsche Untertitel. Ich weiß nicht genau warum aber irgendwie wirkt das „stimmiger“ wenn die Figuren in Originalton quatschen.

Ganz gut fand ich auch „Das wandelnde Schloss“. Wobei es mit Chihiro nicht mithalten kann. „Die letzten Glühwürmchen“ und „Prinzessin Mononoke“ wurden ja schon erwähnt.

Falls jemand oben genannten/-e Film/Serie gesehen hat und mir qualitativ ähnliches empfehlen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Piquer

Hi

Meine Vorrednerin hat diesen Film auch in ihrer Amazon Liste
aber leider hier nicht aufgeführt.

Ja weil es ein Kinderfilm ist. :wink:

Ich weiß nicht ob jemand der sich an GitS begeistert auf sowas stehen würde. Denke mit Mononoke kommt man in das Fantasy Genre von Ghibli rein. Wenn das einem gefällt dann kann man auch den Rest gucken, bis hin zur Schnulze ‚A Whisper of the Heart‘ XD

‚Das wandelnde Schloss‘ war teilweise wirklich sehr albern. Schon der blonde, blau-äugige verwunschende Prinz aus dem Nachbarland *rolleyes* haha, das Kino hat gebrüllt weil es so ein Klischeé hier ist (in Japan vielleicht nicht - für die war es vielleicht originell, keine Ahnung). Und die dt. Sync Stimme von Sophie war schrecklich.

Animes machen fast nur im OmU (Original mit Untertiteln) Spaß =) Wie de schon sagtest. Da wird vielmehr betont. Wenn man das in Deutsch adaptieren würde käme das sehr übertrieben betont rüber und daher unnatürlich, deswegen geht’s nur im Original gut ^^

Ein Film von der Fantasie her in nichts nachsteht wie die großen Ghibli Filme ist ‚A Tree of Palme‘. Hab ich mir mal gebraucht bei Amazon USA bestellt. http://www.amazon.com/Tree-Palme-Akiko-Hiramatsu/dp/… (Versand ~10 US$)
Ist auch eher für Erwachsene, also nicht so wie Chihiro. Denke ist zu unverständlich für Kinder. Gehört auch nicht zu meinen Lieblingen (zu lang, nicht so süß, teilweise bisschen wirr, Design super, aber Zeichenstil und Animationen nicht so), aber ich war doch schon beeindruckt.

Einen klasse Ghibli Film (auch eher für Erwachsene) hab ich vergessen. Porco Rosso.
Und noch ein Kinderfilm: Totoro (Mein Nachbar Totoro). So richtig was für kleine Kinder. Süß :wink:

Außerdem find ich Gundam Wing klasse. Aber das ist eine politische Story die sehr verwirrend beginnt und erst ab Mitte gut (und klarer) wird (wurd dann aber total spannend). Bei 50 Folgen ist es bis zur Mitte aber ein langer Weg :wink:
Und da es ein alter Anime ist, kann die Animation auch gar nicht mit den aktuellen Computerprojekten mithalten und wird oft schon vom effektverwöhnten Zuschauer verschmäht.

Das neuste Projekt von Ghibli, ne Verfilmung von ‚Der Magier von Erdsee‘ (Ged Senki) ist hier ja noch nicht zu sehen. (Als fansub leider auch noch nicht erhältlich).

MfG
Lilly

Hi,

ich glaube du tust dem Film etwas unrecht, wenn du ihn nur als reinen Kinderfilm abtust. Ich würde ihn eher als Film für die ganze Familie bezeichnen. Kann sein, dass ich ein zu kindliches Gemüt besitze aber warum sollte dieser Film ausschließlich für Kinder sein…?

Gruss
P.

Hi

ich glaube du tust dem Film etwas unrecht, wenn du ihn nur als
reinen Kinderfilm abtust. Ich würde ihn eher als Film für die
ganze Familie bezeichnen. Kann sein, dass ich ein zu
kindliches Gemüt besitze aber warum sollte dieser Film
ausschließlich für Kinder sein…?

Sagte ich nicht.
Jeder Kinderfilm kann sich ein Erwachsener auch angucken und für super befinden. Schliesslich sind die Macher auch Erwachsene :wink:
Ob es nun Winnie Puh, Biene Maja, Totoro oder Chihiro ist.
Filme für die ganze Familie beinhalten Kinder.
Kinderfilme behandeln ganz andere Themen (Familie, Freunde/Freundschaft haben eine einfache und übersichtliche Dramatik, ein Happy End und keine sehr komplexe Story. Eben verständlich für Kinder. Jemand der Erwachsenenanimes sucht, sucht vielleicht was ernsteres, realeres, dramatisches, wo es auch mal zu Sache geht, mit Action.
Wenn man sich Animes wie Totoro, Chihiro und Mononoke anguckt dann merkt man von Film zu Film eine Steigerung im Alter des Zielpublikums. Im letzteren geht es schon u.a. um Krieg, da rollen Köpfe und Arme (wurde bei RTL auch zensiert).
Mögen tu ich alle 3 ^^

MfG
Lilly