Hi
Meine Vorrednerin hat diesen Film auch in ihrer Amazon Liste
aber leider hier nicht aufgeführt.
Ja weil es ein Kinderfilm ist. 
Ich weiß nicht ob jemand der sich an GitS begeistert auf sowas stehen würde. Denke mit Mononoke kommt man in das Fantasy Genre von Ghibli rein. Wenn das einem gefällt dann kann man auch den Rest gucken, bis hin zur Schnulze ‚A Whisper of the Heart‘ XD
‚Das wandelnde Schloss‘ war teilweise wirklich sehr albern. Schon der blonde, blau-äugige verwunschende Prinz aus dem Nachbarland *rolleyes* haha, das Kino hat gebrüllt weil es so ein Klischeé hier ist (in Japan vielleicht nicht - für die war es vielleicht originell, keine Ahnung). Und die dt. Sync Stimme von Sophie war schrecklich.
Animes machen fast nur im OmU (Original mit Untertiteln) Spaß =) Wie de schon sagtest. Da wird vielmehr betont. Wenn man das in Deutsch adaptieren würde käme das sehr übertrieben betont rüber und daher unnatürlich, deswegen geht’s nur im Original gut ^^
Ein Film von der Fantasie her in nichts nachsteht wie die großen Ghibli Filme ist ‚A Tree of Palme‘. Hab ich mir mal gebraucht bei Amazon USA bestellt. http://www.amazon.com/Tree-Palme-Akiko-Hiramatsu/dp/… (Versand ~10 US$)
Ist auch eher für Erwachsene, also nicht so wie Chihiro. Denke ist zu unverständlich für Kinder. Gehört auch nicht zu meinen Lieblingen (zu lang, nicht so süß, teilweise bisschen wirr, Design super, aber Zeichenstil und Animationen nicht so), aber ich war doch schon beeindruckt.
Einen klasse Ghibli Film (auch eher für Erwachsene) hab ich vergessen. Porco Rosso.
Und noch ein Kinderfilm: Totoro (Mein Nachbar Totoro). So richtig was für kleine Kinder. Süß 
Außerdem find ich Gundam Wing klasse. Aber das ist eine politische Story die sehr verwirrend beginnt und erst ab Mitte gut (und klarer) wird (wurd dann aber total spannend). Bei 50 Folgen ist es bis zur Mitte aber ein langer Weg 
Und da es ein alter Anime ist, kann die Animation auch gar nicht mit den aktuellen Computerprojekten mithalten und wird oft schon vom effektverwöhnten Zuschauer verschmäht.
Das neuste Projekt von Ghibli, ne Verfilmung von ‚Der Magier von Erdsee‘ (Ged Senki) ist hier ja noch nicht zu sehen. (Als fansub leider auch noch nicht erhältlich).
MfG
Lilly