Animieren die Hintergrundlacher in amerikanischen Comedy Sendungen wirklich dazu selbst zu lachen?

Ich empfinde diese eigentlich immer als nervig :smiley: Warum werden die immernoch in die Sendungen miteingespielt? Kann man das irgendwie psychologisch beweisen, dass ein Mensch etwas auch witzig findet, wenn andere zu diesem Zeitpunkt über eine Gegebenheit lachen? Würde auch echt gerne beim Fernsehen mal wieder so richtig lachen können

Also ich find es auch nur nervig :smile: Mich würde das nicht noch zum Lachen animieren…

das ist wohl mitunter das Bescheuertste, was der Filmindustrie eingefallen ist. Für die Leute, die sogar zu dumm sind, zu wissen, wann sie lachen dürfen.
Ok, solche Soaps schau ich mir eigentlch gar nicht an, denn die sind leider auch nicht besser.

mensch, da kommt mir eine idee.

das wäre doch ein tolles feadscher für hier. du klickst einen neuen august-beitrag an und es geht schallendes gelächter oder faschingsmusik los.

ritz am baaaaa, ritz am baaaaa

A) Wenn es nicht wirken würde, würden sie es nicht machen
B) das eingespielte Lachen ist sicherlich ebenso wirksam wie gemalte Emotionen in Comics oder synchronisierte Filme.
C) In Gemeinschaft lacht es sich besser. Wenn dieses Jahr Silvester ein 90er Geburtstag gefeiert wird, dann ist ein Erfolgsbaustein auch jene Frau, die sich im (echten) Publikum nicht mehr einkriegt. Natürlich sind eingespielte Lacher schlechter (Timing, Intensität), aber besser als keines.
D) Wenn ich mich recht erinnere, werden die Lacher auch in der deutschen Synchronistation dazugemischt, bzw. genauso in deutschen Sendungen verwendet.

Gut mit dem Gemeinschaftgefühl könntest du richtig liegen, aber wer fühlt sich mit synchronisierten Lachern aus dem Off in einer Gemeinschaft verbunden?? :smiley: Das kann doch nicht sein. Noch dazu nervt es ja anscheinend jeden

naja jeder, der sich dadurch gewiss ist, dass er Witz und Ironie verstanden hat. Eine Comedian oder ein Kabaretist, der seine Texte vorliest (ohne Interaktion mit einem Publikum) ist sehr anstrengend zu folgen. Deshalb sind dort Live-Sendungen vorherrschend. Zudem benötigen sie das direkte Feedback, um Pointen und Sketche auszufeilen. Bei den Soaps fehlt diese Iterationsstufe. Dem wird mit Konservenlachern nachgeholfen.

Noch dazu nervt es ja anscheinend jeden

Das ist doch Quatsch und nur der Fall, wenn jemand explizit dazu befragt wird. So wie Lametta zu Weihnachten oder Konfetti zur Fußball-WM. Niemand würde bei Al Bundy die Hintergrundlacher ausschalten, wenn es denn möglich wäre. In den meisten Fällen nehmen wir doch schon garnicht mehr bewusst wahr, ob eine Sendung Synchronisiert ist, Konservenlacher enthält oder Umgebungsgeräusche nachgemacht wurden. Aber nachgefragt (also bewusst) finde ich die elenden Kies-Geräusche in den meisten Sendungen einfach nur erbärmlich.