Anisplaetzchen

Ist zwar noch ein bisschen Frueh fuer Plaetzchen, aber was solls, kann mir jemand ein gutes Rezept geben fuer Anisplaetzchen, bei meinen Rezepten habe ich immer das Problem dass sich kein wirklicher Fuss bildet, des heisst des Eiweiss setzt sich nicht nach oben ab, weis suach nicht was ich da immer falsch mache.
Weiss jemand rat?

Danke

bären-plätzchen :wink:)
huhu jogibär,
nicht aufgben!
hier sind zwei verschiedenerezepte.
versuchs nochmal

Anisplätzchen
Zutaten für 8 Portionen
5 Ei(er), davon das Eigelb
400 g Puderzucker
1 TL Anis, gemachlen oder
1 TL Anis - Samen
½ TL Hirschhornsalz
etwas Zucker, zum Bestreuen
ZUBEREITUNG
Eigelb und Puderzucker schaumig rühren. Anis und Hirschhornsalz unterrühren, mit 2 Teelöffeln Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit wenig Zucker bestreuen.
Schaltung: 170 190°, 8 - 10 Minuten backen.

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.98381039172…

Anisplätzchen

4 Eier, 200g Zucker schaumig schlagen. 250g Mehl, 1 Tl gem. Anis hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. 1 Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig kleine runde Häufchen formen und auf das Blech setzen, abgedeckt über Nacht an einem kalten Ort ruhen lassen. Am nächsten Tag den Ofen vorheizen. 150° C, 30- 40 min. backen, mittlere Einschubleiste.

http://www.rezept-community.de/artikel1906.html

„guru backbuch“ mäckelt noch so vor sich hin:
"anisplätzchenmasse-als kesselmasse-
typische beispiele für schwere biskuitmassen sind die massen für anisplätzchen und omletts
240g vollei 250g zucker 250g weizenmehl 10 g anisöl priese salz
die masse enthält mehr eidotter.
bei schweren biskuitmassen muß eine emulsion aus dem fett des eidotters und dem wasseranteil gebildet werden. das geht leichter bei erwärmung der masse.

SCHWERE BISkUITMASSEN WERDEN WARM AUFGESCHLAGEN!!!

die masse für die anisplätzchen wird in einem kessel bereitez.
dazu werden vollei zucker salz und aromen zusammen nach kurzer anschlagzeit erwärmt.
die masse soll "blutwarm"werden(also bis maximal 40 grad erhitzt werden).dann wird die masse kalt zuende geschlagen.
in die aufgelockerte masse lässt man das mehrfach gesiebte
mehl-puder gemisch einrieseln.
die fertigmasse muß flott verarbeitet werden.
anisplätzchen müssen allerdings aufdressiert vor dem backen so lange abtrocknen, bis sie eine feste haut haben.

hm…hm…hm…grübel, ob dir das wohl weiterhilft???

da ist noch ein anderes buch
für 40 anisbögerl von 7 cm durchmesser
2 eier 80 g zucker1 tl anispulver
40 g mehl
etwas butter und mehl für das backblech
anissamen zum bestreuen.

1. eier zucker und anis im heißen wasserbad mit dem schneebesen des elektrogerätes schaumig schlagen, bis die masse lauwarm ist…
  2. aus dem wasserbad nehmen und unter ständigem rühren abkühlen lassen
  3. das mehl vorsichtig unterheben
  4. ein backblech buttern und mit mehl bestreuenüberschüssiges mehl durch stürzen des bleches entfernen.
  5. mit einem esslöffel etwas teig abnehmen. der teig kann mit dem löffelzu kreisen von 7 cm durchmesser verstreichen.
  6. teigmasse mit anissamen bestreuen und im vorgeheizten backofen
    bei 220 grad in ca 8-10 min. hellbraun backen.
  7. die sehr weichen gebäckscheiben vorsichtig mit einer palette vom backblech lösen.
  8. sofort über einen kochlöffelstiel, über eine liegende leere flasche oder über ein nudelholz hängen und so auskühlen lassen, so erhalten sie ihre typische bögerl form
  9. gut verschlossen in einer gebäckdose aufbewahren.
    bald verzehren, sonst werden die plätzchen wieder weich.

also, da könnt ich schon mehr mit anfangen. :wink:)

und wie denkst du darüber?
alles liebe und viel erfolg
wünscht
felicitas

Hallo Felicitas,

erstmal danke fuer die Rezepte die werde ich dann mal beide ausprobieren, also mit dem Guru kann ich nicht so wirklich was anfangen, aber irgendwas soll man an scheinend warm aufschlagen, also die Eimasse, naja mal schauen ob des zu machen ist, probieren geht ueber studieren und irgendwann werde die schon so werden wie ich des will, aber was ist den Bitte hirschhornsalz? Des hab ich noch nie gehoert, aber wirds schon irgendwo geben, Reformhaus oder so wahrscheinlich.

Nochmal Danke fuer die Rezepte

Ciao Jogibaer

hallo jogibär,

Hirschhornsalz

Definition:

Backtriebmittel mit der chemischen Substanz Ammoniumcarbonat. Treibt den Teig vor allem in die Breite und weniger in die Höhe.

Verwendung:

Eignet sich besonders für Roggenteige. Sorgt hier für gute Quell- und Backeigenschaften, für die Lockerung des Teigs, großes Volumen, hohe Elastizität und den typisch würzigen Geschmack. Die Säure schützt den Teig vor Fremdgärungen und verhindert die Ansiedlung von Schimmelpilzen. Sauerteiggebäcke sind deshalb lange haltbar.

Konventionelle Produkte:

Enthalten Ammoniumcarbonat

Biologische Produkte:

Tip:

Hirschhornsalz eignet sich für flache Gebäcke, zum Beispiel Leb- und Honigkuchen.

http://www.naturkost.de/produc/p10805.htm

stimmt die facherklärung aus dem bäckerlehrbuch war ein bisschen schwer, aber das letzte rezept ganz unten ist glaub ich ganz gut nachvollziehbar.
vielleicht gerät mir ja noch was plausibleres unter die finger.
dann schreib ichs dir natürlich.
lieben gruß
felicitas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grad übern weg gelaufen…

hi jogibär,

anisplätzchen
150-200 stück

4 eier
250g puderzucker
2 päckchen vanillezucker
1 prise salz
1-2 esslöffel anis, gemahlen
300g mehl

eiweiß steif schlagen

eigelb mit zucker rühren, in den schnee mischen
gewürze mit mehl vermengen und unter die schaummasse ziehen.
die masse in einen spritzbeutel mit lochtü+lle füllen,
auf gut gefettete bleche kleine punkte spritzen.

über nacht trocknen, !!!
bis sich die plätzchen schieben lassen!!!

bei 160-180 grad ca 15-20 minuten backen.
das gebäck soll weiß bleiben.

so das wär dann noch mal ein bisserl anders beschrieben.
vielleicht kristallisiert sich ja irgendwann für dich heraus, was du bisher anders gemacht hast.
dann kannst du ja die neue variante ausprobieren.

lieben gruß
felicitas

zeigt her eure ‚füßchen‘

Anisplaetzchen, bei meinen Rezepten habe ich immer das Problem
dass sich kein wirklicher Fuss bildet, des heisst des Eiweiss
setzt sich nicht nach oben ab

sooooooooooooo,

endlich hab ich einen komentar zu den „füßchen“ gefunden.
bachbuch
weihnachtsbäckerei
christan teubner
gräfe und unzer

mr. teubner ist erfreulicherweise ein gründlicher mensch, der seine leser nicht dumm sterben lässt.

allso:

anisplätzchen

dieses beliebte weihnachtsgebäck hat einen vorteil besonderer art.
die plätzchen sind schnell zubereitet, vorausgesetzt, man versteht ein wenig mit dem spritzbeutel umzugehen.

zutaten für etwa 120 stück

5 eier
300 g zucker
1 messerspitze salz
300 g mehl
3 teelöffel aniskörner

außerdem:
butter zum einfetten und mehl zum bestäben des backblechs

zubereitungszeit: 45 min
ruhezeit: über nacht
backzeit: etwa 15 min pro blech.

die eier, den zucker und das salz in eine schüssel geben.

eine größere kasserolle, in die die schüssel hineinpasst, so mit wasser füllen, daß es nicht überläuft, wenn die schüssel hineingesetzt wird und dieses erhitzen.

mit dem schneebesen die eier -zuckermasse in dem wasserbad warm schlagen.

sie sollte so ungefähr 40 grad erreichen.

die schüssel aus dem wasserbad nehmen und die masse langsam kalt schlagen.
das mehl und die aniskörner mit einem holzspatel unter die zuckermasse ziehen.

diese biskuitmasse in einem spritzbeutel mit lochtüßllr nr 7 füllen.

das backblech einfetten, mir mehl bestäuben und mit genügend abstand
voneinander kleine tupfer auf das backblech spritzen.

die anisplätzchen mindestens 10 stunden, besser noch über nacht, antrocknen lassen.
sie müssen eine feste oberfläche bekommen haben und sollen sich auf dem backblech verschieben lassen.
den backofen auf 160 grad vorheizen.

die anisplätzchen auf der mittleren schiebleiste 15 min backen.
!!!

da die oberfläche der plätzchen angetrocknet ist, kann sich der teig
beim backen nur nach unten ausdehnen, wodurch die charakteristischen „füßchen“ der anisplätzchen entstehen.

hilft das, oder soll ich weitersuchen?

viel erfolg
felicitas

Hallo Felicitas,

warst ja fleissig mit suchen, danke fuer die Muehen aber ich glaube des hilft mir schon weiter, werde mal rumprobieren, was dann rauskommt.

Des mit den Fuesschen war bisher mein Problem, aber der einzige Unterschied der mir aufefallen ist, ist dass es Varianten mit Eischnee gibt, der extra geschlagen wird, so wie ich des bis jetzt immer gemaucht hab und welche, die mehrzahl, die einfach die Komplette Eimasse schlagen ich werde mal des mit dem Warm machen auch versuche, des war mir auch unbekannt, also probieren geht ueber studieren.

Vielen Dank,
Jogibaer