Anja und die vier Jahreszeiten

Hallo,

den Film „Anja und die vier Jahreszeiten“ oder „Anja und die Jahreszeiten“ versuche ich jetzt schon seit Ewigkeiten zu bekommen.
Es ist ein russisches Wintermärchen von 1970, plus minus 2 Jahre.
Er ist unheimlich schwer zu bekommen, kurzfristig konnte mir eine Kopie gemacht werden, die leider beim Umzug unter die Räder gekommen sein muss.
Hat jemand den Film und braucht ihn nicht mehr (ich kauf ihn dann gerne ab) oder weiß jemand wo ich ihn herbekommen kann??
Er könnte auch unter dem Namen „Die vier Jahreszeiten“ herausgekommen sein.
In dem Film geht es um das Mädchen Anja, dass von seiner Stiefmutter zu sämtlicher Drecksarbeit (ähnlich Aschenputtel) verdonnert wird. Die ganze Geschichte spielt in einem Wald. Auf Befehl vom König oder der Königin muss Anja mitten im tiefsten Winter Schneeglöckchen suchen. In ihrer verzweifelten Lage erscheinen ihr dann die Hüter der Jahreszeiten und helfen ihr. Sie bekommt einen Ring von ihnen geschenkt, mit dem sie sie jederzeiten in einer Notlage rufen kann. Er fängt so an: „Rolle durch das Tor des Frühlings…ruf die Freunde die mich lieben, rolle durch das Tor des Sommers, Hilfe brauch ich in der Not“
Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß
Daniela

Die zwölf Monate
Hallo Daniela,

der Titel sagt mir gar nix, aber der Inhalt ist im Prinzip identisch mit dem Zeichentrickfilm „Die zwölf Monate“ (UdSSR 1956, Regie Iwan Iwanow-Wano). Und das russische Märchen heißt wohl auch so…
(Kannst Du nochmal nachlesen im Archiv des Filmmuseums Potsdam www.filmmuseum-potsdam.de, der Film lief dort am 22. u. 26.12.2004)

Vielleicht hilft Dir das weiter
Liebe Grüße
Mala

Hallo Mala,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, es kann auch sein, dass er unter dem Titel „Die zwölf Monate“ auf den Markt kam.
Mein Problem ist, dass ich diesen Film einfach nicht auf Video oder DVD bekomme, da ich a) nicht weiß unter welchem Filmtitel er nun (wenn überhaupt) zu bekommen ist und b) wohin ich mich wenden soll.
Sogar die Produktionsfirma!!! des Films kennt ihn angeblich nicht. Das war schon ein wenig seltsam.
Die Eckdaten dazu hab ich aber es ist einfach kein rankommen…leider, der Film ist nämlich wirklich schön.

Ich gebe aber nicht auf! :wink:

Lieben Gruß
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]