Ankauf-Plattform wie rebuy, momox, etc. erstellen

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen:

Ich bin selbständig im recommerce-Bereich und möchte in naher Zukunft einen neuen Geschäftsweg gehen. Als Vorbilder sehe ich hier Ankauf-Plattformen wie rebuy oder momox.
Meine Fragen wären: Was ist notwendig und mit was für einem finanziellen Aufwand muss ich rechnen, um eine derartige Plattform mit einer solch immensen Datenbank auf die Beine zu stellen? Ich rechne mit einem Sortiment-Umfang von etwa 20% des Angebots von rebuy oder momox.

DANKE im voraus für jedwede Antwort.

Ihc nehme an du bist Programmierer? Denn dann entfallen schon mal diese Augaben. Ich denke das teuereste an allem wird sein, Werbung für deine Plattform zu machen. Denn erst dann kommen die Kunden.

Hallo,

Du hast Dir auf diesen 2 Plattformen auch das Impressum angesehen?

da stecken jeweils GmbHs dahinter; das ist für eine Ich-AG (eher One Girl/Man-Show) eine Nummer zu groß;

ob nur 20% des Sortimentes ist dann eher unerheblich;

der Leitsatz: „Kein Geschäftsmann tut etwas umsonst“, mag zwar richtig sein; aber bei sowas solltest auch im Hinterkopf haben … erwarte nicht, daß Deine Kunden vor Deiner Haustüre sind, Du bist hier im e-Commerce Bereich tätig, und das heißt dann schon eine Nummer größer: z.B: das Anbieten von nur per Vorauskasse ist unerwünscht; paypal ist nett, aber echte Kreditkartentzahlung ist was anderes …

wo lagerst Du die Waren, welche Du ankaufst? - nebenbei, diese sind Dein Kapital;

ich hatte gerade bei Momox bzw. Rebuy versucht mein altes Handy zu verkaufen;
Momox: „Diese Marke kaufen wir nicht an“
Rebuy: „Geben Sie noch Artikel im Wert von 29,50 € in Zahlung, um ein gratis Versandlabel zu erhalten.“

und damit hast jetzt eine doch seltsame Konstellation; der „Renner“ findet auch anders einen Abnehmer - ohne eines Mitschnittes Dritter, und „Ladenhüter“ entsorgt man besser in der Tonne - oder wie hier in AT zu Weihnachten in die Ö3 Wundertüte, und dann wird es fachgerecht entsorgt und der Gegenwert kommt caritativen Zwecken zu Gute;

Grüße aus Linz a. d. Donau,
Walter

p.s. damit hast auch eine „Kundenresonanz“, welche sicher zur Risikoabschätzung hilfreich ist;

Sorry, aber da bin ich vom falschen Fach.

Hallo Marvin,
kann leider nicht helfen-überhaupt keine Ahnung, alleine schon wie viele Artikel die beiden genannten so auf Lager haben.
Neben dem EDV-Krempel, wo willst Du die Waren eigentlich lagern ?
Nur so aus Neugierde…
Viel Erfolg wünscht
Matthias

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße,
Achim

Sorry, aber ich habe davon gar keine Ahnung.

Hallo Marvin,

sorry, aber ich habe keine Ahnung.
Viel Glück noch.

MfG MwieMichel

Die Datenbank ist nicht das Problem. Da wird nur einmal die Struktur geschaffen und dann nach und nach die Artikel eingepflegt. Das können die potentiellen Verkäufer sogar selber machen, wenn sie ihren Artikel anbieten. Die Program-mierung rundrum ist das aufwendige sein. Ich würde den Aufwand auf ca. 1000 - 2000 € schätzen. Das ist abhängig von der Stundenzahl, die man dafür braucht.

Hallo!

Ich kenne weder rebuy noch momox, kann daher nicht sagen, welche Datenbanken die im Einsatz haben und kann daher leider nicht wirklich weiterhelfen.

MFG
WP

Hallo Marvin,

konkrete Angaben kann ich Dir leider nicht geben, aber vielleicht ein Tipp:
Als Lösungsplattform würde ich mir auf alle Fälle eine Cloud-basierte Infrastruktur anschauen. Eine Möglichkeit wäre das entsprechende HANA-Angebot von SAP. Vielleicht hilft das ja weiter.

Viele Grüße,
Udo.