Hallo,
habe gelesen, dass es schädlich sein soll auf einer Federkernmatratze zu schlafen. Diese sollen, wenn z.B. elktrische Geräte in der Umgebung stehen an das elektromagnetischem oder elektrische Feld angekoppeln.man würde also unter Spannung schlafen, da so die ganze matratze unter Strom oder Elektrosmog steht???
Stimmt das?geht das so einfach?? Dachte ich frag hier mal nach. Die Aussagen kommen meist von Baubiologen. Mache mir aber doch Sorgen, da unser Sohn lange bei uns im Bett mit geschlafen hatund wir manchmal auch Abends, wenn er schlief tv geguckzt haben. Der Fernseher steht direkt am bett.
LG bibijuun
Hallo,
habe gelesen, dass es schädlich sein soll auf einer
Federkernmatratze zu schlafen.
Eine Quellenangabe wäre an dieser Stelle hilfreich. Wenn meine Vermutung stimmt war es eine der üblichen Panikmacherveröffentlichungen ohne jegliche wissenschaftliche Substanz.
Diese sollen, wenn z.B.
elktrische Geräte in der Umgebung stehen an das
elektromagnetischem oder elektrische Feld angekoppeln.
Das einzige was ein elektromagnetisches Feld kann ist einen Stromfluss induzieren. Dieser Stromfluss ist von der Stärke des Feldes und von der Form des Leiters der im Feld liegt abhängig. Selbst wenn du dein Bett mit Röhrenfernsehern umstellen würdest wäre das resultierende Elektromagnetische Feld nicht einmal annähernd stark genug um in der Federkernmatratze messbare Mengen von Strom zu induzieren.
Was ich jetzt mehrfach gelesen habe (auch aus guten Quellen) ist, dass „Elektrosmog“ ein möglicher Stressfaktor ist. Dies ist allerdings nicht hinreichend erforscht um Schlussfolgerungen zu treffen, insbesondere ist nicht sicher ob der Elektrosmog oder die Angst vor selbigem den Stress verursacht.
Wenn dich das Thema interessiert lies dir mal den Wikipediaartikel dazu (insbesondere ab Wirkung der Felder) durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog
Eine Schädigung deines Sohns würde ich ausschliessen. Egal wie häufig er in der Nähe eures Fernsehers auf einer Federkernmatratze gelegen hat, wenn er auch nur einmal in seinem Leben mit einem Mobiltelefon telefoniert kriegt er mehr Elektromagnetische Strahlung ab als beim schlafen in eurem Bett.
Gruß,
Justus
Hallo Justus,
vielen dank für deine schnelle und fachliche Antwort. Ja, du hast recht, dass viele Baubiologen etc. Panikmache mit so was machen und leider so " Unwissende Leute" wie mich damit kriegen.
Aber noch eine klitzekleine Frage hätte ich da noch. Du sagst, dass es schädlicher ist mit einem Mobiltelefon zu telefonieren. Glaub ich dir natürlich auch. Allerdings liegen auch die in unmittelbarer Nähe am oder mal im Bett rum ( Weckfunktion…)oder man telefoniert halt mal damit im Bett. Das macht doch auch nichts in Bezug auf Ankoppelung mit der Matratze oder?Sorry, für so viele , vieleicht auch dumme Fragen.
LG Bianca
Die „Ankoppelung mit der Matratze“ ist vollkommen unrealistisch, das kann einfach nicht passieren, wenn du ein Elektromagnetisches Feld in deiner Nähe hast das messbare Strommengen in einer Matratze induzieren kann hast du ein ganz anderes Problem.
Was definitiv messbare Auswirkungen hat ist ein Handy beim telefonieren, dabei wird die Sendeleistung im Vergleich zum Normalbetrieb stark erhöht und es lässt sich nach längerem Telefonieren eine Temperaturerhöhung im umgebenden Gewebe nachweisen.
Wenn mit dem Telefon nicht telefoniert wird wird die Sendeleistung aber stark abgesenkt und infolgedessen kommt es wieder zu keinen messbaren Auswirkungen.
Der Effekt läuft bei Wikipedia unter „Thermische Wirkung“: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog#Thermische_…
Noch ein Hinweis: die thermische Wirkung beim telefonieren ist auch deshalb besonders hoch weil das Gerät zum telefonieren direkt an den Körper gebracht wird. Elektromagnetische Strahlung nimmt mit Abstand schnell ab, so reicht eine Entfernung von wenigen Zentimetern um die Erwärmung selbst bei aktivem Telefonieren in den nichtmessbaren Bereich zu bringen.
Ein Handy im Standby das in Armlänge von dir liegt hat nach heutigem Stand der Wissenschaft keine messbare Auswirkung auf deinen Körper.
Gruß,
Justus
Guten Tag bibijuun,
mach dir keine Sorgen, „unter Spannung zu stehen“.
Wenn du auf der Matratze liegst und tatsächlich eine Spannung in dieser erzeugt wird, hast du immernoch an allen Stellen der Matratze das gleiche Potential also die gleiche Spannung. Nur gegenüber des Bodens hätte die Matratze eine andere Spannung.
Es fließt aber nur ein Strom, wenn ein Potentialunterschied vorliegt, also an verschiedenen Stellen der Matratze unterschiedliche Spannungen entstehen würden. Spannung an sich ist nicht gefährlich - das gefährliche, wenn man „einen getitscht bekommt“, ist der dabei fließende Strom.
Es müssten also ganz unglücklich verschiedene Spannungen in der Matratze erzeugt werden, damit sich diese über einen Stromfluss ausgleichen könnten.
Ich vermute mal, dass die durch die Bewegung des auf der Matratze Schlafenden erzeugte elektrostatische Spannung in den Federn der Matratze sowieso viel höher sein dürfte. Durch die Bewegung im Schlaf reiben sich die Federn an der Matratze und tauschen dabei Elektronen mit der Matratze aus. Dadurch kommt es zu einer Ladungsverschiebung und es entsteht eine Spannung.
Hieße also, dass schon bevor elektrische Geräte genutzt wurden, Federkernmatratzen gefährlich gewesen sein müssten - was so aber wissenschaftlich nicht belegt werden kann.
Grundsätzlich erzeugt jeder Stromfluss ein Magnetfeld - also auch der Strom der durch die Leitungen in der Wand geht, durch Kabel vom Fernseher zum Videorekorder, von der Steckdose zur Lampe etc.
Jedoch müssen alle diese Geräte abgeschirmt sein, also das Magnetfeld eindämmen. Dazu gibt es gesetzliche Regelungen im Rahmen des Emmisionsschutzgesetzes.
Zudem starke Magnetfelder auch den Fernseh- und Radioempfang oder die Funktionalität von elektronischen Geräten wie Computern beeinflussen würden.
Gerade bei Fernseher alter Bauart, die noch mit einer Röhre arbeiten, ist viel mehr das Problem, dass diese Röhren Röntgenstrahlen erzeugen, die trotz Abschirmung auch immer teilweise an die Umgebung abgegeben werden.
Ich würde hier z.B. eine alten Röhrenfernseher durch einen neuen Flachbildschirm ersetzen, der braucht auch weniger Strom. Das ist billiger und erzeugt weniger elektromagnetische Felder.
Ich würde mir also keine Sorgen um die Sicherheit deines Sohnes machen.
Man kann nicht verhindert, dass Geräte und Strom elektromagnetische Felder erzeugen.
Es gibt gesetzliche Grenzwerte, bei denen eigentlich auch im reinen Stahl von Federn keine gefährlichen Spannungen induziert werden dürften.
Zudem dürftest du sonnst nirgendwo mehr hingehen - die elektromagnetischen Felder, über die Fernsehen, Radio und Handy übertragen werden, erzeugen in jeglichem Metallteil eine Spannung - also auch im Straßenschild an der nächsten Kreuzung, im Blech deines Autos und in der Klinke deiner Haustür.
Und auch Blitze erzeugen sehr starke elektromagnetische Felder, die den Menschen in ihrer Geschichte noch nicht geschadet haben.
Wetterleuchten zeigen sogar von der Sonne geschickte magnetische Turbulenzen im Erdmagnetfeld an, eine ganz natürliche Sache, die auch noch für Niemanden tötlich war.
Ich hoffe, ich konnte dir die Sorge ein wenig nehmen.
Bei weiteren Fragen kannst du mich natürlich gerne weiterhin über diese Plattform hier kontaktieren.
Halloo,
Ich könnte dir einerseits lange und komplizierte berechnungen hier vorführen, wofür ich aber schlicht und einfach keine zeit habe, oder dir sagen, dass die induzierte Spannung in den Federn extrem gering ist. Diese Spannung selbst erzeugt ein elektrisches Feld, das ist wahr, aber bei kleiner Spannung ist dieses natürlich ebenfalls wieder extrem gering. Dazu kommt noch meine Skepsis gegenüber dem Thema „Elektrosmog ist schädlich“, weswegen ich behaupte, dass du dir überhaupt keine Sorgen machen musst. =)
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss Zuerill
Hallo,
ich würde sagen, dass man sich dabei keine Sorgen machen muss. Im Prinzip ist man heutzutage ständig von elektromagnetischen Feldern umgeben. Da kommt man nicht drum rum und es ist auch nicht bewiesen, dass das gesundheitsschädlich ist. Dabei spielt es auch keine Rolle auf welcher Matratze man schläft oder sonst was. Da wird sehr viel dramatisiert…
Liebe Grüße,
The Fan
Hey guten Abend,
über sowas habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, tut mir leid.
wlan, handy, usw… erzeugen wellen, um informationen zu übermitteln. aber ich denke mal solange man in seinem zimmer keine luftwaffenzentrale eingerichtet hat oder direkt unter einer hochspannungsleitung wohnt wird nichts passieren. bin mir ziemlich sicher, dass es dafür auch messgeräte gibt. aber ob es sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. geht glaubich eher in richtung feng shui, was du hier frägst. hoffe es hat dir bisschen geholfen, acuh wenn ich nichts genaues dazu sagen kann!
frag mal nen e-techniker! gruß und schönen abend!
Hallo Knufix,
vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort. Ich konnte den Inhalt als Laie auch soweit ganz gut nachvollziehen.
Eine Frage fällt mir dazu noch ein, vieleicht kannst du mir sie beantworten:
So wird zudem behauptet,dass die Federkernmatratze aufgrund ihrer Struktur (Spule) und da sie aus Metall besteht vohandene elektromagnetische Felder in der Umgebung anzieht. Diese sollen dann auf der gesammten Matratze verteilt/geleitet und auch noch verstärkt an den Körper abgegeben werden ???Werden wohl in den Federn gebündelt und somit verstärkt wieder abgegeben. Sorry, für so viele, bestimmt auch dumme Fragen, möchte es aber irgendwie doch mal abgeklärt haben. Im Netz findet man echt nur Horrorgeschichten,unglaublich!!!Leider lasse ich mich aber doch verunsichern.
LG bibijuun
Hi
Es gib keine dummen Fragen.
Hätte der Mensch nicht Fragen gestellt, säße er immernoch auf den Bäumen, weils ihn nicht interessiert hätte, wieso etwas so funktioniert, wies das eben tut.
Zur Zeit bin ich leider etwas stressgeplagt, ich antworte auf jeden Fall noch auf deine Fragen.
Kannst du mir vielleicht zwei, drei Links raussuchen, auf denen solcherlei Diskusionen geführt werden, die dich so verunsichern? Dann kann ich mir das mal angucken und verstehe dann vielleicht noch besser, was genau du meinst
Ich bin übrigens auch kein Experte, Fachmann oder sowas.
Ich bin nur sehr in Naturwissenschaften interessiert und habe mich da (auch außerhalb des Physikunterrichtes) auf eigene Faust weitergebildet.
Aber danke für das Kompliment
Mit freundlichem Gruß
knufix
hi Justus,
ich bins noch mal (Nerv, sorry)
hier habe ich einen Link gefunden, wo solche Thesen aufgestellt werden. was denkst du darüber??? ist da gar nix dran, also nur panikmache???
http://www.verband-baubiologie.de/pdf/VB2/Broschuere…
LG Bianca
hallo,
das find ich ja nett, dass du dir trotz deines Stress die Zeit nimmst. hab da was rausgesucht:
http://www.verband-baubiologie.de/pdf/VB2/Broschuere…
Viele lieben Dank,
Bianca
Hallo,
dieses Zitat wird auch auf etlichen Seiten verwendet:
Habs mal rauskopiert.
Zitat:" Unguenstig sind auch Federkernmatrazen. Die Metallfedern
wirken wie Richtantennen. Die Streustroeme von Wecker und Nacht-
tischlampe werden gebuendelt und nach oben abgegeben"! Es folgen
dann noch weitere Ratschlaege, um sich vor den boesen Strahlen
zu schuetzen.
Federkernmatratzen verlassen miest schon magnetisiert das Werk, wie stark das liegt an der Herstellung, Verarbeitungdes Stahls oder auch durch schweißen.
„Federkernmatratzen: Der flächendeckende Elektrosmog ist heute so stark geworden, dass Federkernmatratzen zu einem echten Risiko geworden sind. Die spiralförmige Wicklung jeder Feder kann magnetische Felder verstärken und auf Hochfrequenz und Erdstrahlung Antenneneffekt haben. Es gibt Häuser, in denen die Wirkung einer Federkernmatratze durchaus mit dem Nagelbett eines Fakirs verglichen werden kann. Wenn sie nicht gleichzeitig dessen Fähigkeiten entwickeln wollen, verzichten Sie besser auf eine solche Matratze.“
LG bianca