Hallo!
Egal wie oft der Hahn kräht, Petrus wird leugnen zu Jesus zu
gehören.
Mag sein, für mich aber schon, die zehn Gebote,
ich weiß, es ist jetzt sehr hochgegriffen,
bestehen auch nicht aus 9 oder 11.
Doch! Lies einmal im AT nach und zähl die Gebote (übrigens werden sie nicht nur einmal aufgeschrieben und auch nicht in ganz der gleichen Fassung).
Bei der Erschaffung der Welt, hat er auch zweimal für Licht
gesorgt,
aber das ist dann wohl auch anders, oder?
Es gibt sogar zwei ziemlich unterschiedliche Schöpfungsgeschichten in der Bibel.
Aber um Deine Ursprungsfrage zu beantworten, die entsprechenden Stellen aus dem NT.
Mt 26,34 Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
Mt 26,75 Da dachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
Mk 14,30 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
Mk 14,72 Und alsbald krähte der Hahn zum zweiten Mal. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er fing an zu weinen.
Lk 22,61 Und der Herr wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
Beste Grüße
Waldi