Anlage einer Studie? Was ist damit gemeint?

Hallo liebe Experten!

Im Rahmen einer Seminararbeit muss ich mich mit einer Studie im Bereich Kriminologie beschäftigen.

Vom Professor habe ich die auszuwertende Studie sowie die Aufgabe erhalten, die Anlage der Studie sowie die Ergebnisse zu beschreiben.

Dies ist meine erste sozialwissenschaftliche Arbeit und ich weiss leider gar nicht, was mit „Anlage der Studie“ gemeint ist.

Geht es hier nur darum, Forschungsfrage und Durchführung der Studie zu beschreiben? (erst wurde A und dann B gemacht)
Oder muss ich auch Inhaltliches erklären? (erst wurde A gemacht. A funktioniert soundso. Danach wurde B gemacht)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

LG!

Anlage ist ein anderes Wort für Anhang. Die Anlagen der Studie sollten das sein, was da hinten dranhängt.

Hallo,

ich denke, hier ist mit Anlage der Studie der Aufbau gemeint. Wie du schon geschrieben hast: Was ist die Intention der Studie? Was will man herausfinden? Gibt es vielleicht ein Hypothese? Wie wurde die Studie konzipiert, um Antworten auf Fragen zu erhalten bzw. die Hypothese zu erhärten?

Vermutlich sollst du das kurz herausarbeiten und dann zu deinem Thema kommen. Ich bin nicht vom Fach und weiß nicht, wie bei euch Studienberichte aufgebaut sind, aber ich schlage vor, du beschäftigst dich mal mit der Zusammenfassung der Studie. Dort sollte der kommende Text knapp und anschaulich dargestellt worden sein. Wenn das gut ist, kannst du dich mit deiner „Anlage“ möglicherweise daran orientieren (aber aufpassen, wenn du Passagen [wörtlich] zitierst. Immer schön die Quelle angeben!).

LG Barbara