Anlage in einen Fonds

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

ich hätte eine Frage zu einem Fonds und zwar dem Siemens Balanced, WKN A0KEXM. Er ist ein Mischfonds mit einem Aktienanteil und festverzinsliche Wertpapiere ((Staats- und Unternehmensanleihen). Zum Aktienanteil habe ich keine Frage, aber wie ist der Anteil der Staats und Unternehmensanleihen zu bewerten? Ist es derzeit sinnvoll in diese Anlagenform zu investieren?

Machen die festverzinslichen Wertpapiere den Fonds weniger „schwankbar“?

Danke für Eure Meinungen.

Konrad

Huhu,

kommt darauf an welche Papiere der Fonds hält, wie hoch ist das Ausfallrisiko, wie hoch sind die Zinsen der Papiere, wie lange ist die Laufzeit.

Weniger Schwankbar ja, aber wenn die Zinsen wieder mal anziehen sollten verlieren die Zinspapiere an wert und drücken den Fonds etwas nach unten. Denn wer will schon Papiere mit 3 % wenn der marktzins auf 5% gestiegen ist?

Hallo Kogreis,

hast Du mal nachgesehen, wie tief der von Dir favorisierte Fond in einem Jahr gefallen ist? Obwohl die Mischung einen guten Eindruck macht.

Der Fond kostet 0,7 % p.a. Das ist nicht zu viel. Aber im Moment kostet ein Investment nur Geld.

Vielleicht beschäftigst Du Dich mal mit ETFs (Exchange Traded Fonts) Und hier vor allem mit Index Papieren.

Lege nur Geld an, auf das Du in den nächsten zehn Jahren nicht zurückgreifen musst. Und auf der Bank nichts aufschwätzen lassen!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Danke für die Antworen. @Hans-Jürgen: Zunächst einmal interessiert mich nicht wie der Fonds in einem Jahr gefallen ist, sonst hätte ich danach gefragt. Mich interessiert aber, wie es derzeit mit Anlagen in Staats- und Unternehmensanleihen aussieht, bzw. ob man derzeit in diese Art der Anlage investieren sollte (langfristige Sicht). Ich habe auch nicht gefragt nach Alterantiven gefragt wie die ETFs, noch habe ich gesagt, dass ich mein Geld in diesen Fonds anlegen möchte oder dass ich diesen Fonds favoriesiere. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - sorry.

Ich wollte nur einen Bewertung der Experten zu den Anleihen und ob derzeit diese Anlageform Sinn machen kann.

Hast du mal ein paar Beispiele für Fonds die bei dem Börsenwetter in den letzten 12 Monaten so richtig zugelegt haben?

Wertpapier A0M57U
Wertpapier 540979

OK, Danke.

jaha habe ich short fonds die auf fallende Kurse gesetzt haben, dafür hatte die die vorherigen jahre tolle verluste

Hallo Konrad,
sinnvoll ist ein sehr schwammiger Begriff, aber ich versuch’s mal: Ja, aus Käufersicht macht es derzeit Sinn sowohl im Anleihe- als auch Aktienmarkt unterwegs zu sein, dies ist eine aktive Diversifizierung.

Zum Thema „schwankbar“, ja, das ist, was sich die Fondsaufleger erhoffen, eine geringere Volatilität, da Aktien- und Anleihemärkte (zumindest historisch) nicht korreliert oder leicht negativ korreliert sind. (Aussage bezieht sich auf Bloomberg EMDAG vs. DAX, 5 Jahre)