Hallo, weiß hier jemand woher der Begriff Anlassen im obigen Kontex kommt? Bzw sich daraus ergebend Anlaßfarben.
Danke in Voraus RW
Hallo, weiß hier jemand woher der Begriff Anlassen im obigen Kontex kommt? Bzw sich daraus ergebend Anlaßfarben.
Danke in Voraus RW
Hallo, ein Werkstück anlassen heißt, es vorsichtig zu erwärmen, nicht auszuglühen, und dann durch abschrecken zu härten. Als Maß für die richtige Anlasstemperatur dienen die Anlassfarben, die bei Stahl aber auch anderen Metallen typisch sind und bei immer gleichen Temperaturen auftreten. Gruß, eck.
Hi,
anlassen: etwas AN etwas LASSEN; auch: etwas starten, beginnen
(->anläßlich, Anlaß, Veranlassung, Anlasser)
lassen hatte ursprüngl. die indogerm. Bedeutung: schlaff werden, nachlassen, matt werden (-> lässig, englisch: to let), im Sinne von: los - lassen.
Wird gehärteter Stahl angelassen, so wird seine Härte und Sprödigkeit „losgelassen“, der „Anlaß“ gegeben, mit steigender Temperatur schlaff bzw. weicher und zäher, also gebrauchsfähiger zu werden. Die Sprödigkeit „läßt“ nach (gewissermaßen der „Anlaß“ nachzulassen).
Die Luft verbindet sich mit dem Stahl zu einer interferierenden dünnen Oxidhaut, die je nach Temperatur (und Zeit) eine charakteristische bleibende farbe annimmt: die Anlaßfarbe.
Anlassen ist eine uralte Bezeichnung für das erwärmen von gehärtetem Stahl oder Eisen, um für Alltagsartikel verwendbar zu werden.
lg O
Hallo Osmund,
vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir wirklich weiter. Merci RW
Hallo Eck,
leider beantwortet das aber nicht meine Frage. Da ich selbst Werkzeugmacher gelernt habe, wußte ich das, was Du schreibst schon ne ganze Weile.
Die Frage ist, warum wird das so bezeichnet?
Gruß RW
Hallo Eckhart,
als Laie auf diesem Gebiet muss ich nachfragen.
Der Vorgang, den Du beschrieben hast, würde ich als härten bezeichnen. Erst das erneute Erwärmen um die Spödigkeit los zu werden wäre für mich das Anlassen.
Hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
Gruß Volker
Hi
Hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
Nö
Und Ecki bekam sogar noch n Sternchen… Ts ts ts
Hallo Osmond,
vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir wirklich weiter.
Merci RW
Aber gerne geschehen, Erweh!
Wer die Antwort hat sehr gern,
erfreut den Antworter mit ´nem *!
lg O