Hallo zusammen,
und um es gleich zu sagen
- ja, ich habe eine Autowerkstatt
- ja, da gehe ich auch hin
ABER ich hätte gerne erstmal Eure vorab-Meinungen, bitte.
Es geht um meinen 7-jährigen Renault, der schon seit längerer Zeit folgendes merkwürdiges Problem hat. An den kälteren Wintertagen (<0°C, besonders bei höherer Luftfeuchtigkeit) springt er nicht richtig an. Das heisst, er startet wie ganz normal (also nicht wie mit leerer Batterie), geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Ob man in diesem Moment Gas gibt oder nicht ist völlig wurscht. So, das geht dann drei-viermal so, irgendwann akzeptiert er das Gas und springt an und bleibt dann auch an. Fährt los, wie wenn nix gewesen wäre. Und das lustige ist, wenn ich das Auto dann nach 2 min für „kurz zum Bäcker“ abstelle und wieder anstarte, springt er an wie ne eins. Immer. Zuverlässig. Das geht so bis zu 2 Stunden. Alles was drüber ist, endet wieder in nem Anlassjodler mit ein paar Versuchen und anschließendem anstandslosen anspringen.
So - dann habe ich das hauseigene Batterieladegerät angeschlossen und man hatte auch den Eindruck, dass die Batterie leer ist und geladen wird. Aber geändert hat das nix. Ablauf war: Aufladung tagsüber, Abends Ladegerät abgeklemmt und am anderen Morgen kam der Anlassjodler.
Nun könnte ich mir vorstellen, dass sich die gute Batterie nächtens (zumindest teilweise) entlädt. Das Problem hatte ich früher schonmal, wurde dann durch eine neue Batterie (vor etwa zwei Jahren) auch behoben. Aber das kann’s ja irgendwie auch nicht sein, mir scheint das so, dass da irgendein kleines Strömchen die Batterie so gemächlich leersaugt und das halt bei der Kälte auffällt…
Hat jemand Ideen / Vorschläge?