Anlassjodler

Hallo zusammen,
und um es gleich zu sagen

  • ja, ich habe eine Autowerkstatt
  • ja, da gehe ich auch hin
    ABER ich hätte gerne erstmal Eure vorab-Meinungen, bitte.
    Es geht um meinen 7-jährigen Renault, der schon seit längerer Zeit folgendes merkwürdiges Problem hat. An den kälteren Wintertagen (<0°C, besonders bei höherer Luftfeuchtigkeit) springt er nicht richtig an. Das heisst, er startet wie ganz normal (also nicht wie mit leerer Batterie), geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Ob man in diesem Moment Gas gibt oder nicht ist völlig wurscht. So, das geht dann drei-viermal so, irgendwann akzeptiert er das Gas und springt an und bleibt dann auch an. Fährt los, wie wenn nix gewesen wäre. Und das lustige ist, wenn ich das Auto dann nach 2 min für „kurz zum Bäcker“ abstelle und wieder anstarte, springt er an wie ne eins. Immer. Zuverlässig. Das geht so bis zu 2 Stunden. Alles was drüber ist, endet wieder in nem Anlassjodler mit ein paar Versuchen und anschließendem anstandslosen anspringen.

So - dann habe ich das hauseigene Batterieladegerät angeschlossen und man hatte auch den Eindruck, dass die Batterie leer ist und geladen wird. Aber geändert hat das nix. Ablauf war: Aufladung tagsüber, Abends Ladegerät abgeklemmt und am anderen Morgen kam der Anlassjodler.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass sich die gute Batterie nächtens (zumindest teilweise) entlädt. Das Problem hatte ich früher schonmal, wurde dann durch eine neue Batterie (vor etwa zwei Jahren) auch behoben. Aber das kann’s ja irgendwie auch nicht sein, mir scheint das so, dass da irgendein kleines Strömchen die Batterie so gemächlich leersaugt und das halt bei der Kälte auffällt…

Hat jemand Ideen / Vorschläge?

wie alt ist die Batterie? Könnte sein, dass die bald schlapp macht. Das merkt man halt bei Kälte eher als im Sommer.

Du solltest herausfinden ob und wenn ja wo Kriechströme/Kriechstrom die Ursache sind.
Bin zu faul Dir das im Detail zu schreiben deshalb:
https://www.africaexpedition.de/ausrustung/reparaturanleitungen/kriechstrom-aufspuren/ ramses90

Da es die Batterie ja doch „schafft“, den Anlasser so mit Strom zu versorgen, dass der Motor anspringt, liegt daran nicht der Grund dafür, dass der Motor danach wieder ausgeht.
In dem Moment fehlt dem Motor ein zündfähiges Gemisch oder ein ausreichend starker Zündfunken (ich gehe mal davon aus, dass es ein Benziner ist).

Nicht auszuschliessen, dass die Batterie nicht mehr die Beste ist, d.h. nicht mehr die volle Kapazität hat, aber einen direkten Zusammenhang mit deinen Startschwierigkeiten sehe ich nicht.
Kannst ja mal morgens starten mit Starthilfe von einem anderen PKW (mit laufendem Motor), dann hast Du auf jeden Fall ausreichend Strom zum Starten.
Ich tippe aber, dass der (kalte) Motor dann genauso wieder ausgehen wird.

Ich würdemal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Probleme mit Zündung (Zündspulen) oder Einspritzung sollten dort abgelegt sein.

viele Erfolg
Martin

Wenn der Motor beim Anlassen ganz normal durchgedreht wird, hast du Recht:
Es liegt sicher nicht an einem defekten Akku.

Warum du dann im weiteren Verlauf gerade dort weiter nach dem Fehler suchst, wo er nicht sein kann, verstehe ich nicht.
Der Anlassvorgang ist die mit Abstand stärkste Last, die ein Akku leisten muss. Wenn das funktioniert, ist der Akku nicht kaputt.

Dass der Motor nach einigen Sekunden wieder ausgeht, kann an vielen Dingen liegen. Meiner geht z.B. nach ca. 1s aus, wenn die Elektronik kein Signal vom Schlüssel für die Wegfahrsperre bekommen hat.
Dass der Motor überhaupt anspringt, bedeutet doch, dass die Bauteile im Prinzip alle funktionieren - aber die Motorelektronik auf Grund irgendeines Fehlers meint, den Motor wieder abstellen zu müssen.
Ja, es könnte ein Feuchtigkeitsproblem sein.