Anlaufkondensator für No-Name (Fairline) Wäschetrockner

Hatte einen Fairline Abluft-Wäschetrockner. Meiner Meinung nach war der Anlaufkondensator defekt. Jetzt gab es zwei Meinungen.

Ein Servicetechniker meinte zu mir Anlaufkondensator einfach austauschen - richtige Kapazität wählen. Hersteller eigentlich wurscht. Man kann beliebig einen nehmen der halt von den Werten her passt. Und Maschine müsste wieder laufen.

Ein andere Techinker / Maschinenverkäufer meinte: Nur den Anlaufkondensator von dem entsprechenden Hersteller verbauen. Sonst kann es gravierende Schwierigkeiten geben. 

Ich habe seinerzeit auf die zweite Meinung gehört (auch da mir die erste Meinung noch nicht bekannt war). Den Wäschetrockner habe ich entsorgt und einen gebrauchten diesmal Marken-Wäschetrockner erworben. Der Spass hat mich so ungefähr 100 Euro gekostet. Der Austausch des Anlaufkondensators wäre natürlich dann deutlich günstiger gewesen…

WER HAT RECHT??? Damit ich mich ärgern kann… Bzw. bin ich mit dem Bosch-Ablufttrockner jetzt auch recht zufrieden. Hat einige Funktionen mehr - und stoppt wenn die Wäsche trocken ist. Bei dem Trockner von Fairline konnte man nur eine Zeit vorwählen… Also lief er oft viel zu lang. Was mir jetzt natürlich Strom spart.

Hallo Fragewurm,

WER HAT RECHT??? Damit ich mich ärgern kann…

Einfach gegen etwas elektrisch Passendes tauschen!

Die Elektrischen Werte müssen stimmen, bzw. dürfen auch besser sein, wobei die Kapazität nicht so ganz kritisch ist, die darf auch +/-10% daneben liegen.

Die Bauform ist manchmal das grösste Problem, der muss halt vom Platz her rein passen und man muss ihn befestigen können. Bei den Zylindrischen gibt es z.B. lange schlanke und kurze dicke und unterschiedliche Befestigungen.

MfG Peter(TOO)

Also wollte der zweite nur verkaufen. Und hat daher gesagt. Kostet, weil man genau das Teil vom Hersteller bestellen muss… Naja - nächstes Mal bin ich schlauer. Der mit der ersten Meinung hatte eine riesen Kiste mit Anlaufkondensatoren in allen Größen und Kapazitäten. Da hätte man sicher was gefunden. Danke für die Antwort

Hallo Niko,
ich kann Dir zwar nicht Deine Frage beantworten, aber ich würde Dir vielleicht ein paar Ersatzteile abnehmen. Dann ist der neue Trockner nicht allzu teuer :wink:.
Hast Du ihn denn noch?