Anlaufkondensator überbrückt - gefährlich ?

Hallo,

im Brett Hauswirtschaft hatte ich oberflächlich mein Problem mit meinem Kühlschrank beschrieben, jetzt wird es aber etwas spezieller, deshalb stelle ich meine neue Frage hier:

Mein Nachbar hat an meinem defekten Kühlschrank den Anlaufkondensator überbrückt, jetzt arbeitet der Kompressor wieder.

Was sind die Gefahren, wenn man einen Anlaufkondensator umgeht ?
Das Ersatzteil wird erst in etwa einer Woche da sein und ich bin über das Wochenende nicht zu Hause, deshalb mache ich mir Sorgen, ob ich den Kühlschrank unbeaufsichtigt lassen kann.

Eine Sache möchte ich klarstellen:
Ich handele komplett auf eigene Verantwortung und werde selbst und eigenständig eine vernünftige Entscheidung treffen.
Selbst wenn jemand die Meinung vertritt, diese „Konstruktion“ sei prinzipiell ungefährlich fasse ich das als unverbindliche Meinung auf und werde selbst die Verantwortung für mein Handeln tragen.

Vielen Dank für eure Tips,

midnightfever

Hallo,

Ich handele komplett auf eigene Verantwortung und werde selbst
und eigenständig eine vernünftige Entscheidung treffen.
Selbst wenn jemand die Meinung vertritt, diese „Konstruktion“
sei prinzipiell ungefährlich fasse ich das als unverbindliche
Meinung auf und werde selbst die Verantwortung für mein
Handeln tragen.

midnightfever

Jooo, dann mach mal schön weiter auf eigene Verantwortung und erwarte nicht, dass Du mit diesem Kommentar einen wirklich sinnvollen Tip zu Deinem Problem bekommst.
Einen guten Anwalt hast Du hoffentlich schon beauftragt, denn Dummheit schützt in diesem fall nicht vor Strafe!

Gruß und weg
Armin

@ Armin
Hallo Armin,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte gerne den Sinn meiner Anmerkung erklären,
es war nicht notwendig, so abweisend zu reagieren, ich hoffe du teilst dann meine Meinung.

In einem anderen, nicht weniger gefahrenträchtigen Bereich werde ich auch oft nach meiner Meinung zu unterschiedlichen Themen gefragt.
Dabei spielt immer eine Rolle, dass man keine Verantwortung übernehmen möchte, wenn man nur oberflächlich mit einer Sache konfrontiert wird. Das geht nur dann, wenn man einerseits seine eigenen Aussagen mit Bedacht wählt und zudem sicherstellt, dass das Gegenüber weiss, dass es eigene selbstverantwortliche Entscheidungen treffen muss.

Kein seriöser Fachmann hier würde schreiben:
„Mach dir keine Sorgen, da kann nichts passieren.“
So etwas wäre grob fahrlässig und würde auch nicht vorkommen.

Meine Frage ging in die Richtung zu erfahren, welche Funktion ein Anlaufkondensator erfüllt, wie sich das Fehlen auswirken kann, warum das Gerät auch ohne Anlaufkondensator funktionieren kann, alles auf einer theoretischen, fachlichen Ebene.

Um klarzustellen, dass ich hier nur auf der Suche nach abstrakten Informationen bin vergleichbar mit einem Fachbuch, in dem ich nachlese (das ich aber leider nicht besitze) habe ich noch einmal klargestellt, dass mir jegliche Informationen, die ich hier erhalte, nicht die Aufgabe abnehmen, eine eigene selbstverantwortliche Entscheidung zu treffen.

Auf dieser Grundlage kann es zu keinem Zeitpunkt dazu kommen, dass ein Anwalt notwendig wird, so wie du das in den Raum stellst.
User, die hier ihre Meinung zu Themen kundtun, laufen somit nicht Gefahr, haftbar gemacht zu werden. Hier geht es nicht um fachliche Beratung, sondern um den Austausch von Erfahrungen, was der Einzelne daraus macht bleibt ihm selbst überlassen. Es war meine Absicht zu signalisieren, dass ich mir dessen bewusst bin.

Trotzdem danke für deinen Beitrag,

midnightfever

Hallo,

im Brett Hauswirtschaft hatte ich oberflächlich mein Problem
mit meinem Kühlschrank beschrieben, jetzt wird es aber etwas
spezieller, deshalb stelle ich meine neue Frage hier:

Mein Nachbar hat an meinem defekten Kühlschrank den
Anlaufkondensator überbrückt, jetzt arbeitet der Kompressor
wieder.

Was sind die Gefahren, wenn man einen Anlaufkondensator umgeht
?

http://www.elosal.de/assets/s2dmain.html?http://www…
Ist das nur ein Anlaufkondensator ohne Betriebskondensator?
Grundsätzlich gilt: Anlaufkondensatoren werden nur im Moment des Anlauf eines Elektromotors an Spannung gelegt und unmittelbar nach dem Anlauf von der Spannung getrennt.
Verwendung von Motorkondensatoren.
Wann Anlaufkondensator ? Wann Betriebskondensator ?
http://www.elosal.de/ratgeber/trmotorkondensator/ind…

Das Ersatzteil wird erst in etwa einer Woche da sein und ich
bin über das Wochenende nicht zu Hause, deshalb mache ich mir
Sorgen, ob ich den Kühlschrank unbeaufsichtigt lassen kann.

Handeln tragen.

midnightfever

mfg
W.

Hallo,

Das dauerhafte Überbrücken eines Anlaufkondensators kann zur Überhitzung der entsprechenden Spule führen. Auf jeden Fall ist höchste Vorsicht geboten. Das würde ich auf keinen Fall machen, ohne die Leistungsaufnahme zu überprüfen. Durch die zusätzliche Hitzeentwicklung reduziert sich die Kühlleistung und die Einschaltzeit des Kompressors verlängert sich, was zu noch mehr Hitzeentwicklung führt. Im günstigsten Fall brennt die Spule durch und die Sicherung fliegt raus -> Kühlschrank + Inhalt = Schrott. Im ungünstigsten Fall brennt Dir die Bude ab.

Jörg

im Brett Hauswirtschaft hatte ich oberflächlich mein Problem
mit meinem Kühlschrank beschrieben, jetzt wird es aber etwas
spezieller, deshalb stelle ich meine neue Frage hier:

Mein Nachbar hat an meinem defekten Kühlschrank den
Anlaufkondensator überbrückt, jetzt arbeitet der Kompressor
wieder.

Was sind die Gefahren, wenn man einen Anlaufkondensator umgeht
?
Das Ersatzteil wird erst in etwa einer Woche da sein und ich
bin über das Wochenende nicht zu Hause, deshalb mache ich mir
Sorgen, ob ich den Kühlschrank unbeaufsichtigt lassen kann.

Handeln tragen.

midnightfever