Deswegen ja halt die „Äquivalenten“ bei alten Gerätschaften, worum es hier scheinbar doch wohl geht.
Markenhandelsanbieter X kauft bei Teilehersteller Y dieses spezielle Bauteil, und lässt es wegen gezielter Verschleierung der Reparablität ganz bewusst umdeklarieren mit irgend welchen kryptischen Bezeichnungen zur Erschwerung jeglicher Rückverfolgbarkeit.
Aus alten Listen geht aber bereits längst hervor, welche Anforderungen der alte Schaltkreis mit ansonsten unveränderten Eigenschaften an dieses Bauteil systematisch insgesamt im Minimum stellte. Daher ließ sich sio etwas aus diesen Listen ja auch in vieljähriger Zusammentragung auch unerwünschter Zwischenanalysen so genau dokumentieren.
Alles doch für eine fachlich ausgebildete Person auch alles nachvollziehbar. Für den Part der korrekten Auflegung eines E-Herdes an die individuelle Hausinstallation übernimmt auch die ausgebildete Fachkraft ja schon ihre Verantwortung rein für diesen Arbeitsschritt.
Wir reden bis hier nicht von Hobbybastlern, die da ggf. auf eigene Verantwortung etwas „blind“ und ohne Voranalysen austauschen wollen mit etwas Lot und Lötkolben.
Gegenüber einem reinen Hobbyprutscher in Try&Error verstehe ich Deine Bedenken aber absolut bei Gerätschaften, die selbst Fachgerecht bereits in geplanter Oloseszenz schon nur auf eine geringe Nutz- / und Lebenserwartung hin konstruiert wurden.
Bei einem alten Wärmetauschersystem mit komprimierten Fluiden würde ich dazu ggf. durchaus ebenfalls die technische Integrität des Vergasungsparts im geschlossenen Kompressorsystem nach Jahrzehnten zunehmend bezweifeln wollen.
Den dazu von einem anderen Member auch noch mit ins Spiel gebrachten Wirkungsgrad ebenfalls, wenn neben schleichend unvermeidlichen Microverlusten in der technischen Költeanlage auch noch zunehmende Funktionsverschlechterungen in der Kompressoranlage, und deren Ventilsteuerung zunehmend mit ein kommt.
Selbst die Türdichtungen eines Kühlschrankes funzen je nach Materialmix irgendwann nicht mehr optimal, was sich spätestens durch ungewöhnlich erhöhte Bildung von Tauwasser im Kühlteil, und Eisbildung im Gefrierteil einer solchen Kombi zu zeigen beginnt in Dichtlippenleckagen.
Lg