Anlegen einer Datenbank in Excel

Hallo an die Experten,

ich möchte gerne eine Datenbank in Excel anlegen die z.B folgende Angaben beinhaltet:
Artikelnummer, Bezeichnung, Typ, Einzelpreis

Diese Datenbank soll dann die Basis für meine Tabellenkalkulation (natürlich ein extra Blatt) sein, so das ich dann nur noch die Artikelnummern eingeben muss, und automatisch die weiteren Angaben zu der Artikelnummer ergänzt werden.

Also wie eine Art Rechnungsaufstellung die auf die Artikelliste zurückgreift.

Vor knapp 1000 Jahren hab ich sowas mal gemacht, aber ich bekomm es nicht mehr hin.

Vielen Dank für die Mithilfe

Hallo Tequilla,
dass ganze kannst du im Excel 2003 über Daten - Filter - Spezialfilter erledigen.
du musst die Spaltenüberschriften kopieren und dann, am besten nebeneinander wieder Einfügen.
Der Listenbereich ist dein Datenbereich, der Kriterienbereich ist einmal eine kopierte Spaltenüberschrift plus Minimum eine Leere Zeile, in diese kannst du dann die Suchkriterien eingeben.
dann noch „an eine andere Stelle kopieren“ aktivieren und bei kopieren nach die dritte Spaltenüberschrift angeben.

gruss winu

Hallo Tequilla,

am besten Du verwendest einen S-Verweis.
Da Artikelnummern nur einmal vorkommen können und somit eindeutig zugewiesen werden können.

Viel Erfolg und schöne Grüße…

hallo winu…

erstmal vielen dank für deine mithilfe…

ich hab es dann doch noch gefunden über suchverweis…so hatte ich es vor viiiiiielen jahren schonmal gemacht…

damit ging es dann ganz einfach…

ich hab sowas ewig nicht mehr gebraucht…

aber jetzt hat es doch geklappt

freu…

danke und schönen sonntag

hallo naebkhsc…

genauso hab ich es gemacht und klappt…

vielen dank für die mithilfe…

…und einen schönen sonntag

gruß tequillia

Hallo Tequillia
tut mir leid, ich bin auch nicht so gut in Excel und kann dir leider nicht helfen.
Es wird dir sicher ein Experte in Excel antworten und dann weiterhelfen können.
Gruss
martha51