Anleihen der HRE

Liebe/-r Experte/-in,

Die HypoRealEstate wurde bekanntlich komplett verstaatlicht und die Aktionäre entsprechend enteignet.

Was aber ist mit den Anleihen der HRE passiert? Haben die Anleihegläubiger ihr Geld auch verloren oder zahlt der Staat als neuer Eigentümer Zins und Tilgung weiter?

Gab es bei der HRE im Zuge der Verstaatlichung auch eine Umschuldung?

Ich habe in dieser Richtung jedenfalls nichts mitbekommen.

Vielen Dank, Hilde

Hallo, Hilde,

meines Wissens werden die Anleihen der HRE derzeit nicht bedient und stehen deutlich unter Nennwert. Schauen Sie z.B. mal auf diese WKN: A0NXMH

Viele Grüße

Bernd

Kann ich nicht sagen, bin schon lange aus dem Geschäft.
LG

Guten Tag Hildegard von Bingen
Hypo Real Estate Anleihen
Grundsätzlich ändert sich durch einen Eigentümerwechsel nichts. Die Verbindlichkeiten bleiben bestehen. Das Versprechen des Unternehemens (und nichts anderes ist jede Anleihe - egal ob Staatsanleihe oder Unternehmensanleihe), Zins und Tilgung zu leisten, bleibt ebenfalls bestehen.
Ob diese Versprechen eingehalten werden, steht jedoch in den Sternen; die Börsen sagen zur Zeit nein. Beispiel: Die nachrangige Anleihe mit der WKN A0NXMH notiert zur Zeit nur mit einem Kurs von 26,60 €, d.h. ein Anleger, der diese Anleihe einmal zu 100% gekauft hatte, hat 3/4 seines Geldes verloren. Hinzu kommt, dass nach einem Konkurs die Anleihen flat notiert werden, d.h. es gibt keine Stückzinsen. Also im Ergebnis verlieren Anleihebesitzer ebenfalls viel Geld genauso wie Aktienbesitzen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, wenn das Unternehmen bestehen bleibt, wie bei HRE, dann bekommen erst die normalen Anleihebesitzer aus einem zukünftigen Gewinn irgendwann vielleicht etwas Geld, dann die nachrangigen und dann die Aktionäre.
P.S. Wenn ein Anleger solche Anleihen in seinem Depot hat, hat die jeweilige Bank eine gesetziche Verpflichtung den Anleger kontinuierlich über dieses Wertpapier schriftlich zu informieren. (Werden Zinsen gezahlt? Wird die Anleihe umgetauscht in eine mit schlechteren Zinsen? Findet ein Handel an der Börse statt? usw. Wenn diese Bank dies nicht ordentlich leistet, dann schleunigst die Bank wechseln zu einer anderen, die vielleicht höhere Depotgebühren verlangt, dafür aber zumindest korrekt und zeitnah informiert.
Oder zu einem freien Finanzdienstleister gehen, der bankenunabhängi berät und informiert.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Gedankenanregungen geben.
Uwe Lehmann
Fonds-Center Gießen
0641/93294700
www.fonds-center-giessen.de

Hallo Hilde,

am besten fragt man mal bei seiner Bank nach, bei der auch das Wertpapierdepot geführt wird. Dort kann man bestimmt genau sagen, was mit den Anleihen im Depot passiert.

Eigentlich sollten alle Depotinhaber entsprechende Infos erhalten, wenn es etwas zu wissen gibt.

Eine bessere Informationsquelle fällt mir derzeit nicht ein. Ich bin beruflich auch im Wertpapiergeschäft bei einer großen Bank tätig.

Gruß
Michael

Liebe Hildegard von Bingen,
leider kenne ich nicht die einzelnen Anleihen der HRE,hinsichtlich iher Absicherung,die dieser Emittent
emittiert hat. Aus diesem Grund kann ich auch Deine Frage nichr beantworten.Ich bin aber sicher das Dir jede vernünftige Bank über Ausfälle bei Anleihen der HRE Auskunft geben kann.
Mit freundlichen Grüßen
Manni