Anleitung für Vorhänge/Gardinen nähen

Hallo!

Ich habe noch nie mit einer Nähmaschine genäht. Natürlich müsste ich erst an Probestoffen bisschen rumprobieren.

Aber eigentlich will ich dann unsere Vorhänge und Gardinen selbst nähen. Wo gibt es dazu Anleitungen? Hier im Netz oder auch ein gutes Buch? Gibt da sicher auch was, was nicht zu kompliziert ist, oder?

Danke!

Erstmal…
…solltest Du Dich mit einer Nähmaschine vertraut machen . Wenn du geradeaus nähen kannst ,kann nicht mehr viel schiefgehen.

Gruss
KOsmokatze

Hallo

So einfach wie du dir das vorstellst ist die Sache nicht

1. Mit einer Nähmaschine zu nähen muss man erst einmal lernen
  2. was für einen Stoff ,dazu das passende Nähgarn, richtige Nadelstärke und so weiter
  3. welch Naht macht man wann , wie und wo
    Darum erstenmal eine Nähmaschine besorgen und ausprobieren .
    Dazu gibt es in jeden Buchladen passende Bücher.

Zu deinen Gardienen
Was für Gardienen und Vorhänge sollen es denn werden?

• Lange , kurze , Bistrogardienen , Rollos , Scheibengardienen , Schwalbenschwanz ,
  • mit Schlaufen , Kräuselband , Automatikband , Faltenband 2fach , 3fach und mehr,
    -Querbehang , Muscheln , Fächer , Segel , Freihanddeko , Glockenquerbehang , Mittelbogen , usw.
    Für welche Fenster große , kleine , Dach , Eckfenster . Welch Gardienenstange oder –schienen sollen es sein ?

Wenn du dann genau weist was du willst melde dich noch einmal .

Gruß Hexe

PS : Im Net habe ich noch keine Brauchbare Schnittmuster zu Gardienen gefunden.

Das hatte ich sowieso vor und war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage! *lach*

Danke!

da werde ich dann wohl doch mal in die Bücherei schauen müssen. Ich denke es bringt auch nix, wenn ich dir jetzt sage, was es für welche etwa sein sollten, denn nur vom Beschreiben her kannst du mir sicher kaum weiter helfen, wie es dann geht (höchstens wenn ich mal ein konkretes Problem beim Nähen dann habe).

Trotzdem danke! :smile:

Schafft man auch so irgendwie