Anleitung treppenlifteinbau

Möchte einen gebrauchten Lifta-Treppenlift 400(Bj.2004) auf einer geraden Treppe einbauen.
Auf der 4-Meter-Gleitschiene ist der Sessel bereits vormontiert u.verkabelt.Nur der untere Teil der Schiene wurde zum Transport demontiert, ohne die Verkabelung zu lösen.

1.Kann die komplette Schiene auf die vormont.
Stützen aufgesetzt werden o. kann der
Sessel(ca.120 Kg)ohne Probleme entfernt
werden u. wenn ja,- wie kann ich ihn von der
oberen Schiene ziehen u.später wieder aufsetzen ?

2.Zur Funktionsprobe beim Vorbesitzer, lief der
Lift einwandfrei.
Nach dem Aufstecken der unt.Schiene konnte der
Sessel nur noch in einer Richtung (nach Oben)
gefahren werden.
Anschließend ließ sich der Sessel gar nicht mehr
bewegen bzw. die grüne Kontroll-LED erlosch.
Der Akku wird durch das Netzteil problemlos
geladen.An den Sensoren wurden keine
Veränderungen vorgenommen.
Wo kann ich den Fehler suchen und beheben ?

Für Eure hilfreichen Tips schon im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
lifty

Moin, lifty,

schreib den Hersteller an, dort weiß man, dass sich nicht jeder einen neuen Lift leisten kann. Sollte mich wundern, wenn Du dort keine Hilfe bekämst.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider war die Dame vom Lifta-Kundenservice nicht sehr freundlich und hat keinerlei Auskünfte gegeben, weil der Vorbesitzer den Lift nicht für "400,- Euro !!! " an Lifta zurückverkaufen wollte und ich den Abbau u.Transport selbst vorgenommen habe.
Nach dem ich auch einen teuren Jahreswartungsvertrag(ca.180 €) abgelehnt habe, war das Beratungsgespräch beendet.
Soviel zum Lifta-Service …
Bin auch nicht der Einzige (siehe Internetbeiträge) der so abgefertigt wurde.
Nochmals vielen Dank für Deine Mail.

Mit freundlichen Grüßen
ein etwas ratloser Lifta-Treppenliftbesitzer

Hallo,

check mal alle Punkte unter Bedienung und Sicherheit durch, irgendetwas habt ihr vergessen.
http://www.rehadat.de/rehadat/Reha.KHS?Db=0&State=34…

Jeder Elektriker, der etwas auf dem Kasten hat, kriegt das auch ohne Schaltplan wieder hin. Vielleicht ist nur ein Endschalter an der Zahnstange nicht in Position bzw. der Endschalter „unten“ ist ständig belegt.

Und bevor du dich noch einmal an Lifta wendest, lies dieses zuvor:
http://www.gutefrage.net/frage/was-koennt-ihr-ueber-…

Eine Montageanleitung rücken die wohlweislich nicht raus.

Schönen Gruß

Moin, tula,

Soviel zum Lifta-Service …

danke, gut zu wissen. Da weiß man wenigstens, wo man gewiss nicht kaufen wird. Meine hehre Ansicht gründet sich auf die Erfahrungen mit Rollstuhlherstellern wie Meyra und Alber - die überschlagen sich, selbst wegen Geräten, die längst nicht mehr im Programm sind.

Nochmals vielen Dank für Deine Mail.

Mehl? Isch aabe gar keine Mehl.

Ansonsten weiß ich auch nichts Besseres als den Tip von (? mein Kurzzeitgedächtnis wird immer kürzer) - jeder gute Elektriker kriegt das hin.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
Nach dem ich auch einen teuren Jahreswartungsvertrag(ca.180 €)
abgelehnt habe, war das Beratungsgespräch beendet.

Dann bestelle doch den Wartungsvertrag für genau 1 Jahr.

Ansonsten hilft ein Gesuch bei myhammer. Das würde ich zuerst versuchen.