Anleitung zum Bauen eines Kellerregals?

Hat jemand eine Anleitung, wie ich ein Kellerregal selbst bauen kann? Es soll für längere Zeit in einem relativ kalten Keller stehen. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob das Holz geeignet ist, oder ob man lieber Metall nehmen sollte? Es sollte so 6 Ablagehöhen haben (oder wie man das fachlich eben nennt) und ich sag mal Körperhoch gehen, nicht viel höher (kommt natürlich auf die Körperhöhe drauf an, aber das ist relativ egal, ob das nun 1,60 oder 1,80 wär). Vielleicht kennt ja jemand eine gute Hobby-Handwerker-Anleitung!

Wer baut so etwas selbst ?

Gut , zumindest aus Holz ist es für Heimwerker schon machbar. Etwa Dachlatten als Pfosten und Riegel und dann Verbindungen als Auflagen für die Borde/Böden aus Plattenwerkstoff. Queraussteifung dran und es ist sehr stabil.

Und Kälte macht Holz nichts aus, Nässe schon.

Für „normale“ Last kein Problem.

Ein Schwerlastregal müsste man natürlich anders aufbauen, dafür würde man immer Metall nehmen und dann auch Regalsysteme aus dem Fachhandel.

„Normale“ Kellerregale aus Stahlblech gibt’s nun wirklich in jedem Baumarkt für wenig Geld. Auch die gibt’s in versch. Ausführungen, manche tragen durchaus 100 oder mehr kg je Boden.

MfG
duck313

Hallo,
wie gesagt, Kaelte ist kein Problem, Feuchte ist eines.
Eisen kann rosten und muss gut lackiert sein.
Spanplatte verrottet bei Feuchte verblueffend stark
Echtholz haelt nahezu ewig.
Noch im Rennen ist Plastik. Gibt es als Steckregale und sogar als Schrank.

hi,

Steckregal, auch für größere Lasen sind so derart billig, da lohnt der Selbstbau doch überhaupt nicht.
Die werden ohnehin als Bausatz geliefert, da hat der Heimwerker dann auch noch seinen Spass.

grüße
lipi

Hallo

Ich zum Beispiel.

Ich benutze dazu gelochte Winkelprofile, Knotenbleche und spezielle Schrauben - optional M6 Schlossschrauben aus einem Programm für industriellen Regalbau der Firma Tixit. Das hat den großen Vorteil gegenüber fertigen Regalen, dass man je nach Bedarf Regale aller möglichen Abmessungen bauen kann. Für Regalböden benutze ich beschichtete Spanplatten aus dem Möbelbau. Nach dieser Methode habe ich meine Werkstatteinrichtung selbst gebaut.

Man sollte aber über eine Schleifhexe mit Trennscheibe verfügen, denn das Zuschneiden der Winkelprofile mit einer Hand-Metallsäge ist echt ätzend. Für die Böden kann man sich im Baumarkt die Spanplatten auf Maß zuschneiden lassen.

:japanese_ogre: merimies

Muss man heutzutage wirklich Plastik empfehlen? Haben wir nicht schon genug Plastik auf diesem Planeten?

Hallo,
hier sind Bauanleitungen für Kellerregale zu finden.
http://www.ratgeber-holz.de/projektdetails_kellerregal.htm

Viel Erfolg
Luggi