'Anmelde'-Telefone

Hallo zusammen,

in einem früheren Unternehmen hatten wir variable Sitzplätze. Entsprechend konnte man sich mit seiner Durchwahl jeweils an diesen Plätzen am vorhandenen Telefon „anmelden“ und abends wieder „abmelden“. (wenn man nicht angemeldet war, landete ein Anruf unter dieser Durchwahl in der Zentrale)

Ich suche so eine Funktionalität jetzt wieder, weiß aber nicht, unter was für einem Begriff das läuft. Könnt Ihr mir helfen?

Und grundsätzlich gefragt: ist das eine Funktionalität einer dafür notwendigen Telefonanlage, und/oder braucht man dafür spezielle Telefone?

(Ich hab gegoogelt aber nichst gefunden, wahrscheinlich fehlen mir die passenden Begriffe)

Vielen Dank und viele Grüße!

Andrea

Hallo,

das ist eine Funktion der Telefonanlage, und deren Bedienung wird natürlich über ein passendes Systemtelefon erleichtert, weil es dafür dann ggf. entsprechende Sondertasten gibt. Auf einem normalen Telefon muss man hierfür dann oft recht kryptischen und lange Zeichenfolgen eintippen.

Bei der Bezeichnung der gewünschten Funktion bin ich mir nicht ganz sicher, und unterschiedliche Anlagenhersteller bezeichnen identische Funktionen gerne auch mal abweichend. Versuche es mal mit der Suche nach „Follow-Me“

Gruß vom Wiz

Ich suche so eine Funktionalität jetzt wieder, weiß aber
nicht, unter was für einem Begriff das läuft. Könnt Ihr mir
helfen?

Den Begriff kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass eine variable Zuordnung von Telefonen zu Durchwahlen KEIN Leistungsmerkmal von Agfeo-Telefonanlagen ist.
Dort kann man sich mittels Funktionstaste z.B. in bestimmte Gruppen einbuchen/ausbuchen. (Z.B. kann man so nach einem Zeitplan die Hotlinenummer auf eine Gruppe legen, in welche sich dann immer die Leute einbuchen, die gerade „dran“ sind).
Vielleicht reicht es ja auch, dass ein Telefon zwar immer für die selbe Nummer zuständig ist, aber mittels Tastendruck erreicht wird, dass es entweder klingelt, oder aber die Zentrale gerufen wird? Das wäre dann eine zweite Anrufvarianten oder auch teilnehmerbezogene „Nachtschaltung“.
Man kann auch bei diesen Anlagen eine Taste mit „Rufumleitung von“ belegen. Wer dann zu einem kurzen Schwätzchen ins Büro der netten Kollegin geht, dann aber doch dort mal länger „arbeiten“ will, drückt diese Taste, gefolgt von seiner Durchwahl, und schon werden alle Rufe von seiner Durchwahl zur Kolleging geholt.

Und grundsätzlich gefragt: ist das eine Funktionalität einer
dafür notwendigen Telefonanlage, und/oder braucht man dafür
spezielle Telefone?

Beides. Die Anlage muss es können, ist ja klar.
Einges geht an eifnachen Telefonen, dann aber nur nach Eintippen von Codeziffer-Prozeduren.

Danke und mehr Tipps?
Danke für Eure Vorschläge zur weiteren Suche, allerdings habe ich noch immer noch nicht so richtig gefunden, was ich suche. Daher freue ich mich auch weiterhin über Tipps …

Viele Dank!

Andrea