Anmeldeschnitt zur Aufahme SG

Ich habe mich mit folgenden Noten auf drei schulen beworben:
(Besuche 10 Klasse Realschule BW)

D: 1
M: 4
E: 3
G: 2
EWG ( Erdkunde Wirtschaftskunde Gemenschaftskunde): 2
Rel: 1
NWA ( Naturwissenschaften Chemie, Physik, Bio): 2
Sport :3
Kunst: 3
MUM ( Mensch und Umwelt): 2

Ich bin mit diesen Noten bei
Zwei Sozialwissenschaftlicen Gymnasien abgewiesen worden und auf die Warteliste gesetzt und bei einem Kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen angenommenn worden.

Welchen Notenschnitt brauch man im Endzeigniss um noch auf einem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium angenommen zu werden??
Und ist das Niveau auf einem SG sehr schwer???

Es tut mir leid, aber da die Länder bildungspolitisch sehr unterschiedlich sind, kann ich Dir im Bereich BW nicht weiterhelfen.

Hallo schneckle,
leider gibt es in D keine einheitliche Linie, da wir mit 16 Bundesländer 16 verschiedene Systeme haben. Am besten erfragst du an der jeweiligen Schule direkt, nach welchen Kriterien einen Aufnahme oder Ablehnung erfolgt. Das ist ja kein Geheimnis und muss erklärbar sein. Ob das Niveau schwer ist kann dir auch niemand beantworten: Was dem einen leicht fällt, macht dem anderen große Schwierigkeiten. Zum Glück führen viele Wege in D zum Abitur. Ich habe nach der RS erst eine Lehre gemacht und dann auf dem zweiten Bildungsweg (Abendgymn oder Kolleg) das Abitur erreicht.
Viel Erfolg für die Zukunft!

Hallo Schneckle0411,
diese Absage kann mehrere Gründe haben.

  1. Du bist einfach ausserhalb der Bewerberzahl, die für das kommende Jahr möglich sind.
  2. Die Verantwortlichen fanden das Risiko, dass du in Mathe schlechter als 4 wirst, zu hoch.
    (Siehe auch http://www.pbs-engel.de/upload/PDFs/SchwaebischGmuen… )
  3. Auf Fremdsprachen, sowie die Fähigkeit zum Abstrakten Denken (Mathe), wird bei SG’s besonders Wert gelegt.

Grundvoraussetzung ist ein Notenschnitt der drei Hauptfächer von besser als 3 und keine 5 zu haben.

Ich hoffe ich konnte helfen…

Lg
P.M.

P.S.: Zum Niveau: Ich persönlich finde das Niveau gerade in den sozialwissenschaftlichen Fächer extrem hoch angesiedelt. Auf korrekte und fachlich kompetente Sprache wird sogar extra hingewiesen.
(Das sind meine Erfahrungen von einem allgemeinbildenden Gymnasium, ich habe keine Ahnung davon, wie schwer oder leicht das in einem SG ist…)

Da die Versetzungs- und die Aufnahmeverordnung in jedem Bundesland anders ist, kann das nur ein Lehrer aus BW beantworten. Es könnte (müsste) sein, dass das Kultusministerium BW in Stuttgart diese Verordnungen im Internet auf ihrer Seite veröffentlicht.

Hallo Schneckle0411,
da ich Grundschullehrerin bin, kann ich dir zu deiner Frage nicht direkt antworten. Ich kann dir nur aus der allgemeinen Erfahrung mitteilen, dass die Ablehnung wahrscheinlich nicht auf den Notendurchschnitt zurückzuführen ist, sondern auf deine 4 in Mathe. Auf einem Fremdsprachen Berufskolleg steht die Sprache im Mittelpunkt, bei einer Allgemeinen Schule (Gymnasium) sind Deutsch, Mathe und die Fremdsprache meist ausschlaggebend.

Und ja, dass Niveau auf einem Gymnasium ist schwer. Selbständiges Arbeiten, Referate ausarbeiten und vortragen etc. werden dort m.M. nach vorausgesetzt.
Wie es mit dem Berufskolleg aussieht, weiß ich nicht.
Ich wünsche dir noch viel Erfolg und hoffe du findest einen Experten, der dir besser helfen kann.

So generell ist das sehr schwierig zu beantworten. Es gibt, so weit ich weiss, keine klaren Vorgaben was die Noten anbelangt.