was ist zu tun, wenn man offiziell als freiberuflicher fotograf arbeiten will - ich soll für eine agentur unfälle vor ort fotografieren und kurze berichte dazu schreiben, um geld zu bekommen musste ich dann meine einsätze in rechnung stellen. ich besitze einen presseausweis und kann auch bestätigungen über teilnahme auf verschiedenen fotografie workshops und seminaren vorlegen.
Du musst beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen und damit deine freiberufliche Tätigkeit.
Das ist alles. KEIN Gewerbe.
Sich versichern Sozialvers.(eventuell über Künstlersozialkasse) und Berufshaftpflicht etc., Buchhaltung führen, also Steuernummer vom Finanzamt, event. Gewerbeschein holen, aber nicht zwingend. Jährlich die EK-Steurerklärung abgeben, außer die Umsätze sind riesig, dann Umsatzsteuer anmelden.
Ausgaben (Seminare) absetzen ebenso Fotoapparate, Hilfsmittel, Auto, Porto etc.
Hallo,
aufs Amt gehen und ein Gewerbe anmelden.
Gruss
hallo. ganz einfach fotografieren und dann bis Mai des folgenden Jahres eine Einkommenssteuererklärung machen incl. EÜR (Formular für Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit) und das Finanzamt sagt dir dann, was du an Steuern zahlen musst (Also nicht alles ausgeben sondern für die Steuern was sparen) Äh, stopp, da du Rechnungen schreiben musst, brauchst du eine Steuernummer. D.h. Finanzamt anrufen. Und es gibt eine Berufsgenossenschaft für Fotografen (die könnte Pflicht sein) Da müsstest du dich auch noch erkundigen.
Und klug wäre es, noch weitere Auftraggeber zu haben, sonst könnte die Behauptung aufkommen, du seist scheinselbständig und das könnte Stress für deinen Auftraggeber geben.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG
Naka