Anmeldung als nebenberuflich Selbstständig

Moin,
ich hatte vor ca 6 Wochen das Formular zur steuerlichen Erfassung ausgefüllt und zum Finanzamt geschickt. Ziel war es eine Steuernummer zu erhalten um auch neben dem Hauptberuf als Freelancer zu arbeiten. Ich habe dazu alles ausgefüllt, sowie die Häkchen unter der Kleinunternehmer-Regelung gesetzt.

Nun bekam ich letzte Woche ein Schreiben mit dem Betreff: „Festsetzung von Vorauszahlungen“ Auf Seite 2 stand dazu ganz am Ende noch eine Steuernummer (Hatte vorher noch keine, zuvor noch nie eine Einkommenssteuererklärung eingereicht).

Bedeutet das jetzt, dass alles soweit reibungslos abgelaufen ist und ich jetzt loslegen kann? Hatte irgendwie mit etwas gerechnet wie: „Wir haben Ihren Antrag erhalten und teilen hiermit Ihre neue Steuernummer … zu.“ Das wirkt irgendwie als wenn man da einen Schritt übersprungen hätte.

Viele Grüße

Das Finanzamt hat jetzt eine Steuernummer zugeteilt und erwartet die vieljährlichen Vorauszahlungen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dankschreiben des Bundesfinanzministers gibt es hierbei nicht; das FA ist die Steuerbehörde und kein Geschäftspartner:wink:

Alles klar, wollte nur Sichergehen bevor ich richtig loslege :wink: