Anmeldung in einer Montessori Schule

Hallo liebe WWW Community,

meine ältere Tochter wurde dieses Jahr rückgestellt von der Schule. Nun versuche ich sie auf einer Montessori Schule (Privatschule) anzumelden. Ihre beste Freundin wird bereits dieses Jahr eingeschult.
Nun meinte die Mutti, dass man bei der Anmeldung Empfehlungsschreiben mitgeben sollte. Ihre Tochter hat wohl eine aus der Frühförderung erhalten.

Meine Tochter besucht die Logopädie. Bei Nachfrage wusste sie jedoch nicht, wie sie uns helfen könne. Sie hatte bei der Rückstellung mit einer Beurteilung sehr geholfen.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Empfehlungen oder Tipps. Habt ihr gar ohne solche Schreiben die Anmeldung bewältigt. Ich könnte zwar die Beurteilungen der Rückstellung von der Schule anheften. Aber eigentlich sollte ja darin stehen, warum diese Schulform für meine Tochter die beste Wahl ist, oder nicht?

LG

Es tut mir leid, meine Antwort wird Dir nicht weiterhelfen, aber das muss jetzt raus. Sind wir wirklich schon so weit, dass wir eine Empfehlung für die Kinder zur Einschulung(!) benötigen? Das ist ja entsetzlich *schüttel*

Bist Du übrigens sicher, dass die Leute sich bei der Rückstellung nicht ggf. was gedacht haben und Dein Kind einfach ein wenig Zeit brauchen kann und Du Dir diesen ganzen Zauber sparen kannst? Das kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, darum nur so als Denkansatz…

Warum ist denn diese Schulform für deine Tochter die beste Wahl? Das wirst du doch am besten wissen.
Mein Tipp:

  1. informiere dich per google übe die Schule und die Montessoripädagogik
  2. ruf bei der Schule an, und frage, was es braucht, um deine Tochter anzumelden
  3. dann meldest du sie an

nach meiner Erfahrung wollen alternative Schulen manchmal eine Stellungnahme der ELTERN, warum diese die Schulform für ihr Kind ausgesucht haben. Da gibtst du halt deine guten Gründe an, und fertig…

Wenn ich ergänzen darf?

1.1 geh zu der in Frage kommenden Schule (ggf. gibt’s mehrere in Eurer Nähe?) hin, sprich mit möglichst vielen Lehrern dort, sprich mit Eltern und Kindern. Und vor allem: sprich mit dem Rektor, ob es überhaupt [für Dein Kind] einen freien Platz gibt
1.2 Frag, ob Du bei der einen oder anderen Unterrichtsstunde dabei sein darfst.
1.3 Frag ob Dein Kind mal zum „Probeunterricht“ kommen darf und wenn möglich geht’s dort hin.
1.4 Diskutiere Deinen Einduck mit dem Kind und dem zuständigen zweiten Elternteil.
1.5 Solltet Ihr alle zu dem Gefühl kommen, dass diese Schule die richtige für den Nachwuchs ist UND es freie Plätze gibt: