Anmeldung nur mit SMS - fähigem Gerät - ist das rechtens?

Hallo,

ich benutze schon seit längerer Zeit ein Tablet mit Android – Betriebssystem. Als ich das Tablet bekommen hatte, war die Anmeldung im Google Playstore kein Problem. E-Mailadresse auswählen, Passwort anlegen und die Anmeldung war erledigt.

Gestern habe ich jedoch mein Tablet auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und wollte auch ein neues Google – Konto anlegen. Dabei fiel mir auf, dass ich nun gezwungen bin, bei der Anmeldung für den Google Playstore eine Mobil - Telefonnummer oder Smartphone - Nummer angeben muss. Ich besitze aber weder ein Mobiltelefon noch ein Smartphone. Zum Glück konnte ich die alten Daten meines Kontos benutzen.

Meine Frage ist nun Folgende:

Ist es eigentlich rechtmäßig, dass ich quasi gezwungen werde ein Zweitgerät (Mobiltelefon / Smartphone) zu besitzen, um das Tablet Voll und Ganz nutzen zu können? Oder müsste nicht zumindest beim Kauf eines Tablets deutlich auf diesen Umstand hingewiesen werden?

Danke für’s Lesen

1 Like

Inwiefern kannst du es nicht „Voll und Ganz“ ohne den Play-Store nutzen?
Du kannst lediglich keine Apps aus dem Play-Store auf einfachem Weg installieren - und der Umweg über APKs funktioniert ja auch.

Was verspricht der Verkäufer/Hersteller/was-weiß-ich-noch-aller, was das Tablet alles kann - und zwar ohne nachträglich zu installierende Apps?

Grüße,
Tomh

1 Like

Hallo,
ich habe gerade mal zum Spaß ein Google-Konto angelegt. Vom PC aus.
Mit einer eigenen E-Mail-Adresse, ohne Telefonnummer.

Das hat ganz simpel geklappt.

Der Umweg wäre also: Neues Konto vom PC aus anlegen, dann dieses Konto benutzen bei der Einrichtung des Mobilgerätes.
Wenn dann trotzdem eine SMS geschickt werden soll, prüfe mal, ob es nicht auch die Option eines Anrufes gibt. Oder einfach mal eine Festnetznummer eingeben - schlimmstenfalls ruft die Tante vom Netzbetreiber an und liest dir die SMS dann mit Blechstimme vor.

1 Like

Dazu ist dieses Konto ja auch da.

Hallo,

und vielen Dank für die ganzen Antworten.

@X_Strom

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

@Tomh

„Dazu ist dieses Konto ja auch da.“
Aber was wäre wenn ich z.B. die Zugangsdaten vergessen hätte?