Anmeldung zur Realschule

Ich habe meine Tochter in eine Realschule angemeldet. Meine Tochter möchte unbedingt in diese Realschule. Ich habe bis heute keine Nachricht von der Realschule bekommen und habe heute dort angerufen, ob nun meine Tochter dort aufgenommen worden ist. Man hat mir am Telefon gesagt, das Sie nicht in diese Realschule aufgenommen werden konnte, weil zu viele Anmeldungen waren. Morgen kommt der Brief indem steht in welche Realschule meine Tochter gehen muß. Kann man so eine Entscheidung ändern? Danke für Eure antworten.

Hallo,
also ich kann nur für Bayern sprechen - aber das zeigt
doch ein seltsames Verhalten der Schule. Man hätte Sie
doch vorab über diese „Möglichkeit“ informieren müssen.
Ausserdem ist es üblicherweise so, dass man an jener
staatlichen Schule aufgenommen wird, die wohnort-mäßig
für ein Kind zuständig ist. Weiteres kann ich nicht
raten, da mir dazu viele weitere Informationen fehlen.
Ansprechpartner sind aber die beteiligten Schulen und
die Schulaufsichtsdienststellen.

Ich habe meine Tochter in eine Realschule angemeldet.

Meine

Tochter möchte unbedingt in diese Realschule. Ich habe

bis

heute keine Nachricht von der Realschule bekommen und

habe

heute dort angerufen, ob nun meine Tochter dort

aufgenommen

worden ist. Man hat mir am Telefon gesagt, das Sie

nicht in

diese Realschule aufgenommen werden konnte, weil zu

viele

Anmeldungen waren. Morgen kommt der Brief indem steht

in

welche Realschule meine Tochter gehen muß. Kann man so

eine

Entscheidung ändern? Danke für Eure antworten.

Eigentlich kann man diese Entscheidung nicht mehr ändern, da die Schulen eben nur begrenzt Platz haben und wenn andere Schulen in der Nähe sind, dann werden Schüler auf diese verlegt.
Bei einem Gespräch mit dem Schulleiter wird man dasselbe erfahren. Eine Realschule ist auch nicht verpflichtet - im Vergleich zur Hauptschule - jeden Schüler aufzunehmen, es ist nämlich keine Pflichtschule.

Hallo,
ich danke für die Antwort. Ich habe gestern einen Brief vom Ministerbeauftragen für die Realschulen in Mittelfranken bekommen. In dem steht:

Wegen des großen Andrangs an den Realschulen in Nürnberg ist es leider nicht möglich, dass Ihr Kind an der Realschule aufgenommen wird, an der Sie es angemeldet haben.Da die von Ihnen ausgewählte Schule wegen fehlender Kapazität nicht alle für die Jahrgangsstufe 5 gemeldeten Schüler/innen aufnehmen kann, war die Schulleitung gezwungen, für einige Kinder nach verantwortlicher Prüfung des Einzelfalls eine andere Realschule zu suchen, an der Aufnahmenmöglichkeiten bestehen. Dabei wurden soziale Gesichtspunkte eines jeden Einzelfalls neben verkehrstechnischen Gegebenheiten gewissenhaft geprüft und Grundsätze der Gleichbehandlung berücksichtigt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass jedes Kind, das die Voraussetzungen für einen Übertritt an die Realschule erfüllt, auch einen Platz an einer Realschule bekommen soll.
Um dies allen Kindern, die für einen Eintritt in die 5.Klasse einer Realschule in Nürnberg geignet sind, zu ermöglichen, ist im Einvernehmen mit der Stadt Nürnberg als Sachaufwandsträger und dem bayerischen Kultusministerium die Gründung einer weiteren Staatlichen Realschule geplant. Zunächst wird diese Realschule als Zweigstelle von Lehrkräften der xxx. Realschule geführt. Als neuer provisorischer Standort dieser Realschule sind die xxxxx. Räume der Grundschule xxxx. in Nürnberg vorgesehen.
Leitender Realschulrektor als Ministerialbeauftragter

Diese Schule ist ca. 10 km von uns entfernt. Meine Tochter müßte mit 2 U-Bahn-Linien, mit dem Bus und zu Fuß, um zur Schule zu kommen.

Ich finde das total ungerecht. Ich würde gern wissen welche sozialen Gesichtspunkte in Erwägung gezogen worden sind. Kann aber wahrscheinlich keine Antwort bekommen. Ich überlege ob ich meine Tochter in die nähere Hauptschule geben soll.
Meine Tochter möchte nämlich unbedingt in diese Schule gehen.

Hallo Anjalina!
Ich glaube man muß diese Entscheidung der Schule akzeptieren! Im Grunde sollte man es auch um böses Blut zu vermeiden! Man weiß nie ob das Kind unter der erzwungenen Änderung leiden könnte!Gruß Thomas

Hallo,
vielen Dank für die Weiterleitung dieses Schreibens. Als „ganz normaler“ Lehrer sehr interessant. Wie Sie leider vermuten, wird eine differenzierte Antwort Ihnen niemand geben und Sie müssen, natürlich auch im Gespräch mit Ihrem Kind, jetzt die beste Lösung finden.
Alles Gute.

Hallo Anjalina!
Ich meine ich hätte dir schon geantwortet und kann dir leider nicht weiterhelfen
gruß
thomas