Annahme: Kann man einen Raum umdrehen?

Mal angenommen, die warme Luft würde sich unten sammeln und die kalte Luft steigt zur Decke auf.

Welche Bedingungen müssten gegeben sein?
Wie könnte man die Bedingungen „erzwingen“?
Warum ist/wäre dies nicht möglich?

Ich bin neugierig, der Gedanke kam mir so :smile:

Hallo!

Das ist mal ein sehr interessanter Gedanke, gefällt mir.

Kalte Luft ist grundsätzlich dichter und somit „schwerer“ als warme Luft.
Bei Flüssigkeiten und Gasen kann man beobachten, dass sich das dichtere Medium immer unten sammelt, während das weniger dichte oben ist.

Das funktioniert, solange eine Masse vorhanden ist, die über ausreichend Gravitation verfügt. In unserem Fall, die Erde.
Soll heißen, in den Kapseln der ISS existiert diese Wärmeteilung quasi garnicht, weil sie so weit von der nächten großen Masse entfernt sind.

Also in schwerelosen Räumen verteilt sich Wärme durch Bewegungen in der Luft.
Es wäre also möglich den Boden zu beheizen und die Wärme würde dort bleiben, solange keine Bewegungen in der Luft sind.

Eine Möglichleit, das auf der Erde zu machen wäre, eine Fußbodenheizung auf maximaler Temperatur und in der Decke eine Art Kühlung, die umgekehrt funktioniert, wie die Fußbodenheizung.

So hätte man oben kalte und unten warme Luft, die aber trotzdem das tun, was sie immer tun: warme Luft steigt auf, die kalte kommt herunter.
Aber durch Heizung und Kühlung strömt beides fortlaufend nach, sodass sich ein Grenzbereich bildet, ähnlich wie wenn ein Hoch- und ein Tiefdruckgebiet aneinander geraten.
Aber so schön das auch wäre, weil man endlich warme Beine hätte, würde es unmengen an Energie kosten.

Gut, soviel dazu. Ich hoffe, du konntest den Gedankengängen folgen und hast auf deine Fragen eine Antwort, die Dir gefällt.

Mfg SireTobi

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht. Was für einen Raum? Einen mathematischen Raum? Nein, das passt nicht zu Deinen Ausführungen unten. Also einen Raum in einem Gebäude? Wie um alles in der Welt soll man den (um-)drehen?

Mal angenommen, die warme Luft würde sich unten sammeln und
die kalte Luft steigt zur Decke auf.

??? Was hat das mit Umdrehen zu tun?

Unten müsste oben sein. Aber dann ist es eben nicht mehr unten.

Gar nicht.

Warum ist/wäre dies nicht möglich?

Weil Gravitation nicht selektiv wirkt. Unten ist da, wo wir und alles andere (wie auch die kalte Luft weil schwerer) „hingezogen“ wird.

Ich bin neugierig, der Gedanke kam mir so :smile:

"Raum umdrehen.
Mal angenommen, die warme Luft würde sich unten sammeln und die kalte Luft steigt zur Decke auf.

Warum ist/wäre dies nicht möglich?"

1. Im Ihren Beispiel ist Raum ein Zimmer.
  2. Raum ist auch was anderes: die abstrackte matematische Raum (x,y,z oder mehr Dimensionen), Weltraum, Lebensraum usw.
    Es gibt tatsächlich ein Zusammenhang. Aber weil die Frage so ungenau gestellt wurde, hab ich mehr als hundert Ideen.
    Punkt 1: Decke mit Tepichboden verlegen, Boden tapezieren (Lusterlampe nicht vergessen auf den Boden zu verlegen ), Spiderman würde damit zu recht kommen.

Punkt 2: Gravitationsrichtung um 180 Grad umdrehen. Das einfachste ist alles aus Australien zu beobachten. Falls nicht verstanden, neu fragen, aber nicht bei mir.
Die warme Luft sammelt sich oben, weil leichter als kalte. Die Physikalishe Umdreung der Schwerkraft um warme Luft unter zu haben wurde das Universum nicht überstanden!

nein

auch im Weltraum steigt warme Luft nach oben, so weit ich weiss.

Hallo,
zu dem Gedanken, der Dir so kam:

das wäre nur möglich, wenn Luft eine Dichte-Anomalie hätte, wie sie zum Beispiel bei Wasser besteht, d.h. Luft nmüsste sich bei steigender Temperatur zusammenziehen und damit schwerer werden. Das gibt es aber nicht.
Alle Gase dehnen sich beim Erwärmen aus und verringern damit ihre Dichte.

Gruß
Jobie

Darüber muss ich erstmal nachdenken - eine spontane Antwort fällt mir nicht ein.

physikalisch eigentlich nicht möglich, bin da mal auf die anderen Antworten gespannt.
Im Weltraum könnte man so etwas vielleicht simulieren ?!

Gruß
sukka2007