Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Original-Mitschnitt des
Exorzismus der Anneliese Michel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo,
Exorzismus der Anneliese Michel.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Exorzismus der Anneliese Michel.Kann mir jemand weiterhelfen?
Die befinden sich höchstwahrscheinlich in den Händen der Katholischen Kirche und sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Eigene Recherchen kannst du ĂĽber das Bluch:
„Anneliese Michel und ihre Dämonen“ starten. Es liefert einiges an Quellenmaterial.
…aber wie gesagt, selbst wenn es dir gelingt den genauen Aufbewahrungsort der Tonbänder (das Buch spricht von 52 Kaseetten) zu finden, wirst du wahrscheinlich keine Zugriffserlaubnis bekommen.
Es gibt einen Ausschnitt dieser Tonbänder im Netz, denn du vielleicht kennen wirst.
gruĂź
rolf
Hallo,
„Diese Audio-Kassette mit Originalaufnahmen des Exorzismus an Anneliese Michel wurde von Pater Arnold Renz zusammengestellt. In begründeten Ausnahmefällen kann diese gegen Kostenerstattung bezogen werden unter [email protected]“
Quelle: http://www.najukorea.de/web_michel/Kassetten/kassett…
Ausschnitte aus den Tonband-Dokumenten sind unter den beiden folgenden Links zu hören:
http://www.br-online.de/land-und-leute/artikel/0511/…
http://www.chasingthefrog.com/reelfaces/emilyrose/an…
GrĂĽĂźe
Wolfgang
Die befinden sich höchstwahrscheinlich in den Händen der
Katholischen Kirche und sind der Ă–ffentlichkeit nicht
zugänglich.
das stimmt nur teilweise. ich habe mich durch diverse foren gegoogelt. es gibt dort immer wieder leute, die die im besitz der originalmitschnitte sind. deshalb gehe ich mal davon aus, daĂź diese in den entsprechenden kreisen als mp3s zirkulieren.
Die beteiligten Geistlichen sind seinerzeit in einem sehr aufsehendenerregenden Prozess zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Ging auch um die Frage, ob unterlassene Hilfeleistung, Körperverletzung mit Todesfolge oder Totschlag. Die Protokolle waren ganz entscheidende Beweismittel logischerweise. Die Prozessbeteiligten, insbes. Gerichtsreporter sollten also Akteneinsicht gehabt haben. Die Mitschriften sind demzufolge eher in den Händen der weltlichen Judikative und der Presse als in denen der katholischen Kirche zu finden, schätze ich mal. Letztere hat sich natürlich, da ein ganz klar strafrechtlich relevanter Tatbestand vorlag, komplett rausgehalten und ihre Jungs halt im Regen stehen lassen. In deren Händen ist also nicht ein Fitzelchen mehr Material, kein Grund, da groß was reizugeheimnissen. Ob es allerdings leichter ist, an weltliche Prozessakten zu kommen als an irgendwelche mysteriösen Geheimmitschriften, so sie denn existieren, möchte ich mal dahingestellt sein lassen…
Bei Wiki steht unter Anneliese Michel ein recht passabler Artikel, allerdings der absolute Oberhammer ist die Diskussion dazu. Spannender als jeder Dan Brown, auch lehrreicher, unterhaltsamer sowieso.
Es soll ĂĽbrigens auch 16mm Filmaufnahmen von der Prozedur geben und die sollen mal sogar bei Johannes B. Kerner gezeigt worden sein. Ich weiss nicht, was da gruseliger ist.
GruĂź Awful Annie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke annie, das sind recht interessante zusatzinformationen.