hallo,
wie umweltbelastend ist eine Dampfmaschine z.B. die des Raddampfers?
danke
Friedrich
Moin, Friedrich,
wie umweltbelastend ist eine Dampfmaschine z.B. die des
Raddampfers?
die Frage erinnert mich sehr an das beliebte „Wie schmerzlich ist für Sie der Verlust des geliebten Menschen?“.
Kennst Du eine Maßeinheit für Umweltverschmutzung? Ich nicht. Dampfmaschinen sind ausgestorben, weil ihr Betrieb zu umständlich und zu teuer war.
Gruß Ralf
hallo,
wie umweltbelastend ist eine Dampfmaschine z.B. die des
Raddampfers?
danke
Friedrich
Hallo,
Dampfeisenbahnpassagiere mit russgeschwärzten Gesichtern hätten zur Feinstaubverordnung nur gesagt „sonst habt ihr wohl keine Sorgen“. Ich kann mich auch noch erinnern, dass man in den Bahnbedienstetenschrebergärten entlang der Schienen keine Wäsche aufhängen konnte.
Gruss Reinhard
Hallo!
wie umweltbelastend ist eine Dampfmaschine z.B. die des
Raddampfers?
Eine Dampfmaschine ist nicht weniger oder mehr umweltfreundlich als ein Verbrennungsmotor. Die heutigen Verbrennungsmotoren blicken halt auf über 100 Jahre intensive Entwicklungsarbeit unter extremem Konkurrenzdruck zurück. Dabei kam ein Produkt heraus, das ziemlich nahe an seinem theoretischen Optimum liegt.
Bei der Dampfmaschine blieb die Entwicklung früher stehen, weil die damals verfügbaren Verbrennungsmotoren kostengünstiger und vor allem leichter waren. Es gibt aber Versuche zu modernen Dampfmaschine, die in puncto Wirkungsgrad und Schadstoffausstoß den Verbrennungsmotoren durchaus das Wasser reichen können.
Michael
Hallo Friedrich,
wie umweltbelastend ist eine Dampfmaschine z.B. die des
Raddampfers?
Die „Schädlichkeit“ berechnet sich aus der gewonnen Leistung im Verhältnis zu dem was man an Kohle oder Öl reingesteckt hat.
Beim Raddampfer war aber das Rad schon nicht die optimalste Lösung. Das Rad entstand als Umsetzung des Paddels.
Die Dampfmaschine wurde aber schon weiterentwickelt. Moderne „Dampfmaschinen“ findet man heute in thermischen Kraftwerken als Dampfturbine.
MfG Peter(TOO)
Hallo Michael,
Es gibt aber
Versuche zu modernen Dampfmaschine, die in puncto Wirkungsgrad
und Schadstoffausstoß den Verbrennungsmotoren durchaus das
Wasser reichen können.
das würde mich jetzt interessieren.
Bei welchen Temperaturen arbeiten die?
Ich erinnere mich düster an den Carnotschen Kreisprozess, mit dem man den theoretischen Wirkungsgrad berechnen kann und da ist ein möglichst hohes ΔTheta anzustreben.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Es gibt aber
Versuche zu modernen Dampfmaschine, die in puncto Wirkungsgrad
und Schadstoffausstoß den Verbrennungsmotoren durchaus das
Wasser reichen können.das würde mich jetzt interessieren.
Bei welchen Temperaturen arbeiten die?
Ich erinnere mich düster an den Carnotschen Kreisprozess, mit
dem man den theoretischen Wirkungsgrad berechnen kann und da
ist ein möglichst hohes ΔTheta anzustreben.
Gestoßen bin ich darauf über den wikipedia-Artikel zu „Dampfmaschine“. Dort gibt es unter anderem folgenden Link:
http://www.iav.de/_downloads/de/techn_veroeffentlich…
Fand ich auch sehr spannend. Vor allem weiß ich nicht, warum dieser „Dampfmotor“ zuvor völlig an mir vorbei ging. Habe ich einfach gepennt oder liegt es daran, dass die Medien nur über Wasserstoff-, Brennstoffzellen- und Hybridautos berichten?
Michael