Ich möchte ein Annuitätenkredit zur Baufinanzierung über 300.000 € abschließen. Um zumindest für einen Teil der Summe mir die zurzeit historsich niedrigen Zinsen über die gesamte Laufzeit zu sichern, schließe ich separat einen Reister-Bausparvertrag ab.
Heute wurde mir dazu erklärt, dass ich nach der Zuteilung des Bausparvertrages lediglich das Bauspardarlehen nicht jedoch das bis dahin angesparte Guthaben für die Tilgung des Annuitätenkredits verwenden kann, da ein Riesterprodukt lediglich in einem anderen Riesterprodukt aufgehen darf?
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Annuitätenkredit: 300.000 €, 4 % Zinsen + 1 % Tilgung = 1250 € / Monat
Bausparvertrag über 50.000 €
Ansparrate im Bausparvertrag: 250 € / Monat
Zuteilung nach 8 Jahren
Restschuld des Annuitätenkredit nach 8 Jahren: ca. 272.000 €
Bausparguthaben nach 8 Jahren inkl. 1 % Guthabenzinsen und 154 € p.a. Grundzulage: ca. 26.500 €
Nun bekomme ich nach 8 Jahren über den Bausparvertrag ein zinsgünstiges Darlehen über 50.000 €, mit dem ich die Restschuld des Annuitätenkredits auf 222.000 € reduzieren kann. Das Guthaben des Bausparvertrages von 26.500 € kann ich jedoch nicht zur teilweisen Tilgung des Bausparkredits verwenden, sondern muss es in einen anderen Riestervertrag (z.B. Banksparplan) einzahlen. Somit habe ich weiterhin eine Restschuld von 272.000 € mit dem kleinen Vorteil, dass für 50.000 € davon der Zins für den Rest der Laufzeit feststeht. Ich habe jedoch 8 Jahre lang 220 € mit einem bescheidenen Zins von 1 % angespart und kann dies nun nicht für die weitere Tilgung nutzen.
Kann das jemand so bestätigen oder wiederlegen?
Beste Grüße aus Hamburg,
Jochen