Anonym im Internet surfen (TOR oder ähnliches)

Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema anonyme im Internet surfen.
Dabei bin ich auf diverse Möglichkeiten gestoßen ua das TOR-Netzwerk.
Mir ist dabei aber leider nicht ganz klar ob bei dieser Mehode nur mein Browser über dieses Netzwerk läuft oder der komplette Internetverkehr, also EMail Programm, Update des Virenscanner, der Graka etc also quasi jeder direkte aber auch indirekte Internetverkehr.
Sollte beim TOR-Netzwerk nur der direkte Internetzugang versteckt sein, gibt es dann eine Möglichkeit eben den kompletten Internetgriff des Rechners zu verstecken bzw zu anonymisieren?

erst mal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tor-Netzwerk

TOR ist in erster Linie ein Programm, welches den traffic annonymisiert. Da du dich allem Anschein nach nicht sehr gut damit auskennst (soll nicht böse sein :smile: ), empfehle ich dir dringend, das TOR-Browser-Bundle zu installieren. Wenn du die Standarteinstellungen so lsst, ist es relativ sicher, lies dir aber auf jeden Fall die Warnungen der Homepage durch, vor allem das Problem des Bad-Exit-Nodes solltest du nicht unterschätzen.
Zu deiner eigendlichen Frage: Wenn ein Programm eine Proxy-einstellung (suche einfach mal in den Programm-Einstellungen) unterstützt, kannst du diesen zur Nutzung des TOR-Netzwerkes anweisen. Wenn du TOR installiert hast, gibst du in diesen Einstellungen folgendes ein:
SOCKS Host: 127.0.0.1 Port: 9050
Dann sollte das Programm auch TOR nutzen. Aber Achtung: Je nach dem wie eng es das Programm mit der Proxy-konfiguration nimmt, sind Sicherheitslücken da! 100% Garantie gibt es hier nicht!

Wenn du den gesamten Traffic annonymisieren willst, geht das eigendlich nur über VPN, auch wenn alle seriösen Anbieter Geld wollen. Frag mal google nach VPN-Diensten, Cyberghost soll gut sein, aber ich habe da keine Erfahrung…

Assulo