Hallo Christof,
eine sehr interessante Frage.
Wenn mich jemand anschreibt, der meinen Namen kennt und nur „Hallo“ o. Ä schreibt, erweckt das bei mir gleich ein negatives Gefühl. Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum manche Leute das tun (passierte mir noch nicht im Bekannten- und Freundeskreis, denke hier z. B. an ebay). Meine Erklärung: Nachlässigkeit, Desinteresse oder bedacht auf Distanz Fremden gegenüber (auch die Vermutungen von Maid in ihrem Posting sind plausibel). Ich selbst würde mich sehr unwohl fühlen, jemanden schriftlich nicht mit Namen anzusprechen, sofern mir der bekannt ist, egal wie gut ich denjenigen kenne.
Was den direkten Umgang mit anderen angeht (egal mit wem), so spreche ich die Personen allenfalls dann mit Namen an wenn es wirklich erforderlich ist (z. B. im Kreis mehrerer Personen, wenn es nicht klar wäre, an wen sich meine Worte richten), keinesfalls während eines Gesprächs zu zweit, da es mir hier und auch im Übrigen vollkommen überflüssig erscheint.
Wenn ich jemanden anrufe sage ich „hallo xy“, wenn ich angerufen werde erwidere ich den Gruß mit Namensanrede, danach wird der Name nicht mehr erwähnt.
Ich hasse es, wenn mich jemand während eines Gesprächs mit Namen anspricht, ich fühle mich dabei unwohl, daher praktiziere ich das auch nicht bei anderen. Für mich hat das was anbiederndes, einschleimendes und vor allem unehrliches, auch wenn es vom anderen nicht so gemeint war.
Könnte sein, dass das Unwohlsein bei mir deshalb aufkommt, weil ich ein direkter und offener Mensch bin und das Ansprechen mit Namen erzeugt bei mir das Gefühl manipuliert zu werden (mit welcher Absicht auch immer) und für so etwas habe ich nichts übrig.
Ich weiß aber, dass im Berufsleben das Ansprechen mit Namen nicht ganz unwichtig ist (soll dem Angesprochenen ein Gefühl des „Wichtigseins“ vermitteln und dass man diesem die volle Aufmerksamkeit zuteil werden lässt – eine psychologische Finte, die m. E. nur bei Menschen mit geringem Selbstwertgefühl wirklich wirkt) und verwende es da etwas öfter als sonst, aber vor mir selbst noch vertretbar (manchmal muss man sich eben anpassen, vor allem wenn etwas erreicht werden soll …).
Bin schon gespannt auf die Meinungen anderer zu dem Thema!
Viele Grüße
Kris