Ich möchte gerne der Polizei Hinweise über organisierte Kriminialität in grösserem Ausmaß geben.
Ich habe kein Problem bzgl. meiner Identität ggb. der Polizei. Ich möchte aber ungern, dass die Betroffenen Personenkreise durch eine einfache Einsicht über Ihren Rechtsanwalt sehen können, von wem diese Hinweise stammen. Auch versch. Hinweise selbst würden unweigerlich auf mich mit gewissen Insiderkenntnissen schliessen lassen.
Gibt es hierzu Möglichkeiten für mich bzw. für die Polizei?
Nochmal zum Verständnis: Ich habe kein Problem mit meiner Identität gegenüber der Polizei. Aber ich möchte möglichst vermeiden, dass die betroffenen Personen simpel herausfinden können, wer den Anstoss für etwaige Ermittlungen/Haftstraffen o.Ä. gegeben hat.
Ich bin nier nicht sonderlich versiert, aber von meiner Einschätzung muss vermutlich jedes Ding von den Ermittlungsbeamten protokolliert werden und ein RA der Betroffenen kann dann kurzerhand mal die komplette Akte einsehen …
Es geht hier nicht um einen kleinen Fahrraddiebstahl o.Ä.
Ein Formular über das man bei der Polizei anonyme Hinweise abgeben kann, habe ich zwar gefunden. Das würde für meine „Geschichte“ nicht reichen und auch aufgrund der Hinweise selbst, würde jedermann - insbesondere die Betroffenen - schnell erkennen, von wem diese stammen.
Wäre die Polizei bereits bei etwaigen Ermittlungen auf mich gestossen und hätte mich befragt, wäre das kein Problem, leider warte ich nun schon Jahre vergeblich.
Auch wenn das Ausmass relativ gross sein müsste, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob hier bereits ermittelt wird, da z.b. die Opfer meist wohl keine Anzeige machen, da diese selber ordnungswidrig handelten. Auch tritt man (die Kriminellen) meist immer wieder als „Neu“ in Erscheinung, so dass eine Verbindung zu finden stark erschwert ist.
Sofern wichtig, da möglicherweise länderabhängig: Bundesland ist B-W.